Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows2003 DC ersetzen

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7169 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir nutzen in der Firma einen Windows 2003 Std. Server als Domänencontroller. Auf diesem waren bisher allerlei Programme installiert, die nun auf eigene Server ausgelagert wurden, da dieser eine Server das nicht mehr gepackt hat. Er ist demnach ziemlich "zugemüllt" worden und soll ersetzt werden durch einen "sauberen", neu installierten Windwos 2003 Std. Server.

Ich möchte also diesen Domänencontroller durch einen identischen ersetzen (gleicher Name, gleiche IP, etc.). Habe sowas aber noch nie gemacht. Bisher habe ich in Netzen immer nur mit einem DC gearbeitet. Noch nie mit mehreren.

Im Beitrag https://www.administrator.info/index.php?content=f447b68c3a29040bb3fa253 ... habe ich schon einige Schritte gefunden, die ich wohl benötige.
Aber hierbei scheint der neue DC eine andere IP, etc. zu haben.

Wie bekomme ich es also hin, dass es nachher wirklich exakte derselbe DC ist und auch die Clients quasi nichts von dem Wechsel merken????

Danke und Gruß

hatzwatz
Mitglied: TuXHunt3R
15.07.2007 um 22:05 Uhr
Du könntest den neuen DC aufsetzen und genau gleich wie der andere konfigurieren und danach im DNS einen CNAME-Record (Alias) des alten Namens auf den neuen DC setzen. So merken die Clients nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
16.07.2007 um 07:46 Uhr
Das müsste aber doch auch gehen, wenn alles gleich bleibt, oder kann man nicht im Nachhinein Namen und IPAdresse des DC änern!? Ich meine das mal probiert zu haben (also nur die IP), danach lief nichts mehr.

Gruß

hatzwatz
Bitte warten ..
Mitglied: bbs123
16.07.2007 um 08:04 Uhr
Du möchtest den DC ersetzen ? Dh du hast einen 2. Server ? Falls ja dann richte den 2. als Domänencontroler ein repliziere ihn im Netz mit dem PDC. Danach kannst du den PDC aus der Domäne nehmen oder herabstufen...oä. Mit Netdom kannst du den DC dann umbennen. Die IP kannst du auch ändern. Soll der alte DC denn bestehen bleiben ??


und vergesse nicht den neuen DC auf Betriebsmaster umzusetzen...(die 3 Register RID,PDC,Infrastruktur)
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
16.07.2007 um 08:41 Uhr
hui, da habe ich noch ein paar Fragen (wie gesagt, bisher immer nur mit einem Server gearbeitet ohne Replikation, etc.):

- nein, der alte DC soll nicht bestehen bleiben
- Replikation richte ich wie ein?
- wie stufe ich denn einen Server herab? Brauche ich aber wahrscheinlich nicht, weil der alte komplett weg kommt!?
- wie setze ich den neuen DC als Betriebsmaster?

Gruß

hatzwatz
Bitte warten ..
Mitglied: bbs123
16.07.2007, aktualisiert 18.10.2012
hast du glück das ich frühstückpause habe ...
Hier eine Anleitung zu geben würde bisschen dauern..
...heraubstufen und den alten DC aus der AD entfernen ist notwendig. Sonst gibts Probleme.

auf die Schnelle habe ich den Link gefunden https://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...

Überstürze nichts...wenn es nicht 100%ig klappt treten oft nervige Fehler auf.

replizieren:AD-Standorte und -Dienste > Sites > Name > Server > Serverxy > NTDS Settings > rechts im Auswahlfeld mit rechtsklick server replizieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
DC austauschen - Ersetzen
gelöst Frage von HeinrichMHyper-V16 Kommentare

DC austauschen – Ersetzen Hallo zusammen, Hier mal eine Frage zur richtigen/besten Vorgehensweise. Derzeit sieht es so aus: Es ...

Windows Netzwerk
Einzigen DC (SBS2008) ersetzen
Frage von aditzWindows Netzwerk5 Kommentare

SBS2008 -> Server2012R2 Moin Kollegen, ich benötige mal eure Einschätzung ob ich mit meiner Vorgehensweise klar komme. Ausgangssituation:SBS2008 (macht ...

Windows Server

Den 1. DC Windows Server 2012 durch Windows Server 2008 ersetzen??

Frage von MerikoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Ist es möglich den 1. DC mit Windows Server 2012 durch einen Windows Server 2008 zu ersetzen? ...

Notebook & Zubehör

Taste ersetzen - wie?

gelöst Frage von honeybeeNotebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo, bei meinem Freund war an seiner Laptoptastatur die STRG-Taste abgebrochen. Der Laptop hat keine Garantie. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...