Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows2003 mit Domäne geklont - User können sich aber nicht anmelden

Mitglied: daddel3

daddel3 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 17.01.2008, 3262 Aufrufe, 4 Kommentare

Geklonter W2003 DC - Useranmeldung nicht möglich

HAllo,

nach einem Mainboardausfall haben wir einen komplett neuen PC aufgestellt, von der HD des "alten" PC´s die Daten mit Acronis geklont, die anderen Mainboardtreiber installiert, die Freigaben für die Nutzer neu erstellt - hier können sich die User anmelden.

Auf dem alten PC nach Einbau eines neuen MB lief der Server auch so hoch (IP/Computername etc.) -> alles gleich wie beim "neuen" DC - nur - wenn man den "Neuen" DC vom Netz nimmt (gleiche Seriennummer logischerweise!) und den alten (jetzt Sicherungsserver) ins Netz bringt, fährt er brav hoch - nur die User des neuen DC können sich hier nicht anmelden (obwohl doch geklont wurde?!?!?!).

Jemand eine Idee, wie man das Problem beseitigen kann bzw. wie ich den Sicherungsserver im Falle eines erneuten Ausfalles des jetzigen PCs so konfigurieren kann, das die vorhandenen User problemlos darauf zugreifen können?

Danke schon mal im voraus,

der Jürgen
Mitglied: dreadnik
15.01.2008 um 18:12 Uhr
Hallo Jürgen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe aber:

Um die Domäne abzusichern würde ich den neuen/alten Server per adprep als zweiten DC in die Domäne bringen.
Aber wahrscheinlich habe ich irgendeinen Punkt übersehen

Gruß Dreadnik
Bitte warten ..
Mitglied: mindolon
16.01.2008 um 08:59 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe ist immer nur ein DC im Netz aktiv. Der Neue oder der Alte und beide haben unverändert den gleichen Hostnamen etc.
Wurde den nach dem runterfahren des neuen DC und dem hochfahren des alten DC die Workstation, von der aus sich der User anmelden soll, neu gestartet, damit sie sich an der Domäne (altem DC) als Computer anmelden konnte?
Bitte warten ..
17.01.2008 um 07:04 Uhr
Hallo Dreadnik,

der alte Server soll nur bei Ausfällen (Hardware) eingesetzt werden und hat ja die selbe Seriennummer - somit fällt die Variante 2 DC leider aus. Danke für die Mithilfe an meinem Problem.

Daddel3
Bitte warten ..
17.01.2008 um 07:06 Uhr
Hallo Mindolon,

ja die Arbeitsstationen wurden vorher heruntergefahren. Kann beim Klonen irgend etwas mit den SID´s passiert sein - ist auch nur so ne Idee, die mir gerade kommt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Beim Anmelden an der Domäne wird ein User erstellt

gelöst Frage von northeatWindows Server5 Kommentare

Guten Tag Ich habe ein seltsames Problem. Ich bin der Administrator einer Domäne mit ca. 30 Computern. Wir haben ...

LAN, WAN, Wireless

User kann sich nicht am RADIUS anmelden

gelöst Frage von Tomschaf91LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich etwas ratlos bei meiner Thematik und hoffe, von euch noch Anregungen bzw Tipps ...

Ubuntu

Kubuntu in Samba-Domäne anmelden

gelöst Frage von AndyAhUbuntu3 Kommentare

Hi NG, ich bin's mal wieder ;). Kann ich einen Kubunturechner in eine Domäne, die auf Samba läuft, einhängen? ...

Windows Server

TerminalServer - "Anmelden an" Vorauswahl Domäne

gelöst Frage von johanna-pWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf unserem Terminalserver (W2003R2 SP2) bei der Anmeldung IMMER die Domäne vorausgewählt haben, da die "Optionen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 18 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...