Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows2003 SNMP startet nicht

Mitglied: SGAN

SGAN (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2005, aktualisiert 05.02.2005, 13606 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
HP Server installiert vor ca 6Mon. mit W2k3 Std Edt. SNMP eingerichtet.
Nach einem Reboot startet der SNMP-Dienst und beendet sich sofort wieder mit der Meldung:
" Der SNMP Dienst wurde auf lokaler Computer gestartet und dann angehalten..."

Ich habe darauf SNMP deinstalliert und wieder installiert. Der Fehler bleibt.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
Mitglied: LarsJakubowski
12.01.2005 um 12:14 Uhr
Hi,

was passiert denn, wenn Du den Dienst manuell startest? Beendet der sich auch sofort wieder?

Wie sind denn die Startparameter des Dienstes? (Welches Konto etc)

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: SGAN
12.01.2005 um 12:16 Uhr
Gleiches paasiert wenn dich den Dienst manuell starte.
Das Konto ist das Systemkonto, habe ich aber testweise auf Amin abgeändert. Gleiches Resultat.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
12.01.2005 um 12:18 Uhr
Versuch mal folgendes:

Deaktiviere den Dienst, starte die Maschine neu und starte ihn manuell.

Das könnte es schon gewesen sein.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: SGAN
12.01.2005 um 12:24 Uhr
Kann ich machen,
aber ich sehe den Zusammenhang nicht, ob der Dienst automatisch startet oder ich ihn nachträglich manuell starte.

Auf dem Server sind auch die HP Agents installiert. Diese können natürlich ohne SNMP nicht starten. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
12.01.2005 um 13:57 Uhr
Wenn Du den Dienst manuell startest, nimmst Du ihn aus der Startreihenfolge raus. Das kann schon mal wichtig sein.

Hast Du schon mal versucht, die Agents neu zu installieren? Versuche mal folgendes noch:
Deinstalliere die Clients und den SNMP Dienst. Dann installiere erst wieder SNMP Dienst und wieder die HP Agents. Kann gut sein, das die sich irgendwie blockieren, beißen wie auch immer.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
24.01.2005 um 12:44 Uhr
Hi!

Hatte vor kurzem das selbe Problem. Überpfüfe mal bei NICHT gestartetem SNMP-Dienst, ob ein anderes Programm den SNMP-Port belegt. Hilfreich ist der Befehl netstat -ano und dann such mal nach UDP Port 161. Sollte der Port belegt sein, kann man mit tastklist sich die Liste aller aktiven Tasks anzeigen lassen.

Bei mir hat ein Epson Druckertreibertool (Epson Bidirectional Service) den Port belegt.
Bitte warten ..
Mitglied: SGAN
03.02.2005 um 10:12 Uhr
Hi!

Hatte vor kurzem das selbe Problem.
Überpfüfe mal bei NICHT
gestartetem SNMP-Dienst, ob ein anderes
Programm den SNMP-Port belegt. Hilfreich ist
der Befehl netstat -ano und dann such mal
nach UDP Port 161. Sollte der Port belegt
sein, kann man mit tastklist sich die Liste
aller aktiven Tasks anzeigen lassen.

Bei mir hat ein Epson Druckertreibertool
(Epson Bidirectional Service) den Port
belegt.

Super,

genau der "Epson Bidirectional Service" war das Problem. Obwohl mit NETSTAT der Port nicht aufgelistet wurde.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
03.02.2005 um 17:37 Uhr
normal sollte der Port angezeigt werden. steht ziemlich ganz unten! steht in der form

UDP 0.0.0.0:161

da. Müsstest mal gucken.....Is aber auch nicht soooo wichtig.

Gut dass ich helfen konnte.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: 9297
05.02.2005 um 11:10 Uhr
Hi,

ich wollt mich nur mal kurz bedanken für die spitzenmäsiga Antwort von onkelbenz.

Man glaubt's nicht aber der Epson Status monitor benutzt echt den 161 Port.

Ich kann nur sagen Finger weg von dem Ding.

PS. Hat mir etliche Stunden gespart. Auf das wär ich echt ned gekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: onkelbentz
05.02.2005 um 12:13 Uhr
noch ne kurze ergänzung:

und zwar habe ich mit dem support von Epson telefoniert. Denen ist das Problem bekannt, die können aber nichts dran ändern. es gibt keine .ini-Datei oder sonsitges wo man den Port gestlegen kann. Der Herr an der Hotline hat mir empfohlen den starttyp des dienstes auf MANUELL zu stellen. Dann soll der angeblich bei Anforderung durch den Treiber selbsttätig gestartet werden. Da der SNMP-Dienst dann schon läuft auf kein Problem, da der Epson sich dann nen andren Port sucht. Ausprobiert hab ichs aber noch nicht...

Kann ja mal jemand seinen erfahrungsbericht posten. Wenn nicht, dann werd ich in nächster Zeit das mal testen.

Soweit so gut, danke für das Lob an Bulwei! hab das im Rahmen meiner betrieblichen Projektarbeit zur Aschlussprüfung rausgefunden, da ich im Bereich SNMP-Verwaltung mein Projekt durchgeführt habe.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
SNMP Verbindungsproblem
Frage von mames92Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche Informationen von einiegen Servern über SNMP zu bekommen. Mein Testserver ist ein Windows 2008 auf ...

Monitoring
SNMP Problem
gelöst Frage von msalcherMonitoring1 Kommentar

Hey Leute :) Ich würde gerne meinen PC (Win8) über SNMP monitoren. Hab den Service konfiguriert. So wenn ich ...

Netzwerkmanagement
SNMP - Wie vorführen?
Frage von animatedNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen! Das ist mein erster post in diesem Forum, daher schnell ein bisschen zu meiner Person/Situation: Ich bin ...

Festplatten, SSD, Raid
SNMP-Dienst bleibt hängen
Frage von SFischer-SCTFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Problem: Wir monitoren einen Adaptec-Raidcontroller mittels SNMP (HDDs und VDrives) Dies ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 23 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple24 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...