cookycat
Goto Top

Windows7 64Bit Bluescreen (ntoskrnl.exe)

Hallo,

ich verzweifle gerade an einem Rechner den ich hier stehen habe und wende mich deswegen jetzt mal an Euch.

Prozessor: Intel i5-2400@310Ghz
Arbeitsspeicher: 8Gb DDR3 (2x4Gb noname)
Grafik: Geforce Club GTX 550 ti
Festplatte: 1Tb
Mainboard: asus p8z68-v le
Alter: 4 Monate

Ich habe des Öfteren Bluescreens. Und dies immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in verschiedenen Situationen. Es ist so nicht nachzuvollziehen was diese auslöst. Sogar nach einer kompletten Neuinstallation. Zuvor wurden sie zwar häufig beim USB-Stick/Externe -><-- PC kopieren ausgelöst aber eben auch nicht immer. Nach besagter Neuinstallation treten diese wieder auf. Z.B. vor einigen Minuten beim Installieren von Starcraft2

Ich habe mal die Minidump ausgewertet und es wird auf die ntoskrnl.exe hingewiesen. Das ist doch der Windows7 Kernel oder? Das stand auch vor dem neu Aufsetzen bereits in der Minidump.

Aktuelle Minidump:


060312-17316-01.dmp
03.06.2012 02:33:14
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000a
fffffa83`03b622da
00000000`00000002
00000000`00000000
fffff800`02efd31f
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+70040
NT Kernel & System
Microsoft® Windows® Operating System
Microsoft Corporation
6.1.7600.16988
(win7_gdr.120401-1505)
x64
ntoskrnl.exe+70040
C:\Windows\Minidump\060312-17316-01.dmp 4
15
7600
293.248

Ist evtl. der RAM defekt? Besonders nach einer Neuinstallation müsste ein solcher Fehler eigentlich behoben sein, da die Erstinstallation (im Laden wo Rechner gekauft wurde) und die Zweitinstallation (Chip Online Windows7 64bit) aus unterschiedlichen Quellen stammen.

Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. Wenn ihr mehr Infos benötigt sagt bitte Bescheid.

Gruß
Martin

Content-Key: 185839

Url: https://administrator.de/contentid/185839

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Haumiblau
Haumiblau 03.06.2012 um 06:10:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL deutet in der Regel auf ein Treiberproblem hin.
Schau mal was beim Bluescreen hinter "STOP" steht, das kann dir Aufschluss über den verursachenden Treiber geben.

Grüße
Mitglied: cookycat
cookycat 03.06.2012 um 12:15:54 Uhr
Goto Top
Ok danke,

wenn ich beim nächsten Mal schnell genug bin geb ich mal durch was da stand.

Gruß
Martin
Mitglied: 64748
64748 03.06.2012 aktualisiert um 13:22:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

warum bist Du mit dem Rechner noch nicht beim Händler gewesen? wenn er erst vier Monate alt ist und die Probleme von Anfang an auftraten, dann sind Hardwareprobleme als Ursache für die Abstürze zumindest nicht auszuschließen. Und das ist während der Garantie Sache des Verkäufers.

Wieso hast Du denn selbst eine Neuinstallation gemacht ohne vorher den Rechner mal durchsehen zu lassen?

Markus
Mitglied: chriseck78
chriseck78 03.06.2012 um 15:59:49 Uhr
Goto Top
Moin, Moin, drück bitte beim Booten die Taste F8 und dann wähle die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" aus. Windows wird dann bei einem Systemfehler nicht neu booten, sondern einen Blue Screen anzeigen. Gruß chriseck78
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.06.2012 aktualisiert um 23:37:30 Uhr
Goto Top
Hi.
Nimm neuen RAM - beste Lösung. Teste den alten mit memtestx86 - weit weniger gute Lösung, weil nicht alle Fehler gefunden werden.
Es ist gut möglich, dass alles am RAM liegt.
Mitglied: Computer-Merlin
Computer-Merlin 03.06.2012 um 23:45:13 Uhr
Goto Top
Servus Haumiblau face-wink
installiere dir doch einfach den BlueScreenViewer - dann kannst du genau herauslesen bei welcher Adresse bzw.welcher Treiber nicht optimal funktioniert.
Voraussetzung dafür ist,dass Minidump eingestellt ist unter Einstellung-->Systemstart .... "kleines SpeicherAbbild"
(MiniDump)

mfG Computer-Merlin
Mitglied: Haumiblau
Haumiblau 04.06.2012 um 07:11:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Merlin,

Danke für den Tip!
Ich denke mal der war wohl eher für den TO (Cookycat) gedacht, denn für mich, aber trotzdem ein guter Hinweis. face-wink
Mitglied: cookycat
cookycat 04.06.2012 aktualisiert um 07:27:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Daten vom BSV habe ich oben gepostet. Ich konnte damit nicht wirklich viel anfangen. Ich dachte irgendwer hier kann da mehr rauslesen.

Bin bisher nicht beim Händler gewesen weil ich am Rechner arbeiten musste. Werde dies aber einfach mal machen. Dann sollen die mir anständigen Ram geben und nicht so einen noname kram.

Gruß
martin