nimda65
Goto Top

Windows7 Image für mehrere Rechner erstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe hier auf Hilfe. Habe zwar schon einige Threads zu diesem Thema gelesen, aber die Fragen bleiben.

wie schön war das doch mit XP und Newsid... face-wink

Ich habe einige Desktop Rechner (Dual Core mit 4GB RAM), noch recht neu. Momentan läuft auf den Festplatten noch XP mit diversen Programmen. Diese Festplatten sollen gegen neu ausgetauscht werden, Windows 7 Prof., Office 2010 installiert werden.
Irgendwann soll auch ein Windows 2008 Server als DC inklusive AD zum Einsatz kommen (momentan jedoch nicht).

Damit ich mit der SSID keine Probleme habe, habe ich folgendes gemacht:

1. Ein Rechner mit Windows 7 und diverser Software komplett installiert, auch die Updates. W7 und Office aktiviert.
( alle Rechner bekommen die gleichen W7, sowie Office Lizenzen)
2. ein User angelegt und Profil angepasst. (dieser User soll auch später an dem Rechner arbeiten)
3. Administrator aktiviert.
4. sysprep aus der GUI ausgeführt- Systembereinigungsaktion=OOBE (Option Verallgemeinern NICHT aktiv) + Option Herunterfahren
5. Nach dem Herunterfahren mit Acronis ein Image erzeugt

6. neue leere Festplatte in Rechner eingebaut, Image eingespielt.
7. Rechner wird dann für die erste Verwendung eingerichtet (offentsichtlich hat sysprep funktioniert!!??)
8. Eingabe eines neuen Benutzers und weitere Eingaben.
9. Danach kann ich mich mit dem neuen User anmelden.


Ist dieser Vorgang korrekt so????

MFG
nimda

Content-Key: 188197

Url: https://administrator.de/contentid/188197

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 18.07.2012 um 09:09:07 Uhr
Goto Top
Hast Du denn mal die SID geprüft ob sie unterschiedlich sind? Wenn ja, dann ist es korrekt, wenn nein, dann halt nicht!
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 18.07.2012 aktualisiert um 11:02:59 Uhr
Goto Top
Hey,

muss man sysprep nicht vor der Installation der betriebsspezifischen Applikationen dürchführen/öffnen?
Ich kenne das nur so, dass sysprep direkt nach der Installation beim ersten Start von Windows ausgeführt wird.
Ansonsten vergisst man gerne mal bei der Umstellung von XP auf Win7 die Festplatten in den AHCI-Modus zu versetzten.
Das würde ich auch noch kontrollieren.
Die Erstellung und Verteilung der Images per Acronis hätte ich ebenfalls gewählt.

P.S.: Kann universal restore zur Not nicht auch die SIDs verbiegen?
Was sollte das Prog sonst machen?

Gruß,
Chris
Mitglied: nimda65
nimda65 18.07.2012 um 20:21:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das Problem gefixt. So wie oben beschrieben geht es NICHT!!! Windows 7 noch aktiviert und SSID ist die gleiche (psgetsid)

Lösung:

sysprep /oobe /generalize /shutdown und dann das Image mit Acronis erzeugt

Image auf Rechner mit neuer Platte eingespielt. Neustart

Setup wird durchgeführt. SSID ist dann neu, Windows muss neu aktiviert werden.


nimda65
Mitglied: tobias-exner
tobias-exner 19.07.2012 um 14:03:54 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich eigendlich ein Acronis Fan bin:

Tipp hier: ShadowProtect
(Nachteil ist, dass es sehr teuer ist, wobei du immer wieder eine Demo Boot-Disk für 3 Tage laden kannst)

Ich selber hatte mit Acronis Universal Restore bei diesem Thema sehr viele Probleme und 100%ige Lösung.
Mit ShadowProtect ging's dann auf Anhieb.