Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows7 mit IPFire in VirtualBox

Mitglied: tester12

tester12 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013, aktualisiert 22:26 Uhr, 3967 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem Windows 7 Rechner in VirtualBox IPFire installieren. Ich weiß, dass es virtuell nicht so gut ist, wie wenn ich IPFire auf einem realen PC installiere.
Aber ich würde es gerne trotzdem mal testen. Ich habe 2 Netzwerkkarten, eine Onboard und noch eine 2. Die 2. stellt die Verbindung ins Internet her, ist also mit meinem KabelBW Modem Verbunden. Die Onboard ist mit meinem DIR615 verbunden, auf dem OpenWRT installiert ist. Er dient dann ab sofort lediglich als Switch.
Mein Problem ist, wenn IP_Fire läuft/VirtualBox, kan ich die Onboard Lan anpingen. Die 2. Netzwerkkarte holt zwar die IP vom Modem, wenn ich unter Win7 ipconfig/all eingebe, aber im Webinterface vom IP_Fire wird diese nicht angezeigt, warum ? Muß ich die 2. Karte irgendwie überbrücken, aber wie ? Ich habe da noch die VirtualBox HostOnly Netzwerkkarte gefunden, und mit der mal unter Win7 eine Brücke hergestellt, dann wird zwar eine Karte in IP_Fire angezeigt, aber ne ganz andere Netzwerkadresse bzw. IP-Adresse. Kann mir bitte jemand helfen und einen Tipp geben ?????
Mitglied: Fidel83
22.01.2013 um 22:33 Uhr
Hallo

Wie hast du denn die NiCs in IPFire konfiguriert? Allgemein solltest du mehr Infos zur Konfiguration bereitstellen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: drnatur
22.01.2013 um 22:48 Uhr
guten Abend,

das ist ja ein interessantes Vorhaben, dass du umsetzen willst.
Darf ich dich nach dem Sinn fragen?
Du schreibst zwar "Testzwecke", aber was willst du damit testen?

Willst du dein Netzwerk, dass hinter dem DIR615 hängt, mit der virtuellen Firewall abschotten?
Das wäre nämlich das einzige, dass du mit diesem Aufbau erreichst.

Vl. hilft dir Virtuelle Firewall weiter.

zu deinen weiteren Fragen:
Du kannst die 2 Netzwerkkarten deines PC's schon an VirtualBox weiterreichen, am besten im Bridged-Modus. Dann siehst du sie in der virtuellen Maschine und kannst sie ganz normal konfigurieren.

liebe Grüße, drnatur
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.01.2013, aktualisiert um 11:33 Uhr
Von einem "Modem" kann man keine IP holen, denn ein Modem ist immer passiv. Vermutlich würfelst du hier technisch laienhaft mal wieder die Begriffe "Modem" und "Router" durcheinenader, aber egal... ist nicht das ursprüngliche Problem...

Wenn, dann solltest du besser pfSense testen. Nicht das diese FW besser von der Bedienung und vom Handling ist (von den Features mal ganz zu schweigen) es existiert auch ein fertiges VM Image für Virtualbox:
http://doc.pfsense.org/index.php/VMwareAppliance
Damit gelingt auch die Installation im Handumdrehen ohne Frickelei.
Zum Thema FW in VMs ist ja oben schon alles gesagt, da erübrigt sich jeder Kommentar.
Eine gute HW dafür findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
IPfire Zugriff von Rot nach Grün
Frage von Pheinix2017Netzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Problemchen mit dem IPfire. Folgende Konfiguration: Standort 1 www Fritzbox IPfire (Red/green) DC ...

Router & Routing
Problem mit IPFire und Windows Netzwerk
gelöst Frage von AK1983Router & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mein hausinternes Netzwerk und das meiner Server mit IPFire getrennt. Das läuft alles soweit auch ...

Windows Netzwerk
Openvpn ipfire zugriffg auf grün.
gelöst Frage von ramoseWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo wir haben bein uns in Firma 2 Firewalls auf zwei Leitungen. Leitung A ipcop, Leitung B Ipfire. Ipcop ...

Firewall
IPFire (Linuxfirewall) im Unternehmen
Frage von touro411Firewall15 Kommentare

Hallo, mich würde es mal interressieren, was ihr davon haltet die IPFire im Unternehmen einzusetzen? Unternehmensgröße 50-200 Personen Edit: ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...