99426
Goto Top

Windows7-Lautstärke Benutzerabhängig

Lautstärkeregelung für Windows 7 Benutzerabhängig speichern und beim Start wieder laden

Hallo!

Ich nutze "Windows 7 Pro" auf einem Desktop-PC gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin. Nun haben wir das Problem, dass ich die Wiedergabelautstärke höher eingestellt habe, als meine Freundin und sie dann immer runter regeln muss, sobald sie sich anmeldet, weil es ihr zu laut ist. Sobald ich mich anmelde muss ich wieder lauter drehen, da ich meist Video-Tutorials ansehe und diese oftmals sehr leise sind. Unter Windows XP habe ich das mit einer in "Visual Basic" geschriebenen Software gelöst, welche jedoch auf Windows 7 nicht mehr funktioniert.

Nun suche ich nach einer Lösung, wie Beispielsweise:

Ein Skript das bei Abmeldung die Lautstärke des angemeldeten Benutzers ausliest und speichert und beim erneuten Anmelden diese wieder herstellt.

Eine kostenlose Software die dieses Problem lösen kann.

Beispielcode für "VB 2010" bzw. "VB.Net" wozu ich jedoch erwähnen möchte, dass ich, wie ich denke, bereits alle Beispielcodes aus dem Internet erfolglos ausprobiert habe.

Notfalls eine Anleitung um dieses Problem mit C++ zu lösen, die aber dann etwas detaillierter ausfallen sollte, da ich mich mit C++ bisher nur sehr oberflächlich beschäftigt habe.

Eventuelle andere Lösungen.

Meine Soundkarte: On-Board auf "MSI 790FX-GD70" (http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no= ..)


Vielen Dank im Voraus, Harald

Content-Key: 164943

Url: https://administrator.de/contentid/164943

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 09:21:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum funktioniert deine Lösung denn nicht, hängt das evtl. mit der aktivierten Benutzerkontensteuerung (UAC) zusammen?

Gruß
Mitglied: 99426
99426 Apr 20, 2011 at 09:59:44 (UTC)
Goto Top
Meine Lösung für Windows XP funktioniert nicht, da die Kommunikation der programmierten Schnittstellen nicht mit Windows 7 kompatibel ist. Ich kann die Lautstärke weder auslesen noch setzen.
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 10:05:19 (UTC)
Goto Top
Probier mal das VBS aus, evtl "Als Administrator ausführen":
Gefällt nicht? Weg damit. face-smile
Mein Eindruck war, dass eine funktionierende Lösung gesucht wird. Dann eben nicht.
Mitglied: 99426
99426 Apr 20, 2011 at 10:16:01 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Aber eine Sendkeys-Anweisung ist nicht gerade das was ich mir vorstelle. Es sollte schon etwas professioneller sein.

Sorry, lg, Harald

PS: Eine SendKey-Lösung für VB 2010 habe ich bereits. Kann aber selbst wenn ich diese Lösung anwenden würde keine Lautstärke auslesen und die Lautstärke nicht gezielt setzen.

Ja, klar, ich könnte die Lautstärke per Sendkey auf 0 setzen und dann per Sendkey wieder heraufsetzen. Ein solcher Quellcode löst bei mir allerdings höchstens Magenkrämpfe, aber sicher keine Glücksgefühle aus.

Eine Lösung um eine Delle in der Autotüre wegzubekommen wäre auch, diese einfach aus dem Blech zu schneiden, dann hat man zwar ein Loch, aber die Delle ist weg. Ergo: Problem gelöst.

Ich weiß es war gut gemeint, ich möchte dich auch nicht vergrämen, aber es sollte schon eine ordentliche Lösung sein. Danke dennoch für den Lösungsansatz.
Member: ovu-p86
ovu-p86 Apr 20, 2011 at 18:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo HaraldC1964,

das Tool "nircmd.exe" ist hier hilfreich. Setze es selber u.a. zum Einstellen der Wiedergabelautstärke ein.

"nircmd" ist eine Erweiterung der cmd.-Befehle mit vielen weiteren Möglichkeiten. Funktioniert mit XP,
Vista und 7. Gibts als 32- und 64-Bit Version. Das Programm selber ist nur 32KB bzw. 92KB groß.


Zum Einstellen der Wiedergabeläutstärke ist dieser Aufruf nötig
nircmd.exe setsysvolume volume
Volume kann zwischen 0 (leise) bis 65535 (volle Lautstärke) liegen.

Das Ganze kannst du also in einen cmd einbauen
z.B. so

bla bla bla
bla bla bla
"Lfw:\dein Pfad\nircmd.exe" setsysvolume 40000  
bla bla bla

oder direkt als Link zum nircmd aufrufen. Unter Ziel kommt dann folgendes.
"Lfw:\dein Pfad\nircmd.exe" setsysvolume 40000

Die Lautstärke wäre jetzt auf ca. 61% eingestellt.

Link zum Programm:
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
(Der Download ist ganz unten auf dieser nircmd-Seite)


Gruß
Uwe
Mitglied: 99426
99426 Apr 20, 2011 at 22:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke!

Ist zwar nicht ganz was ich wollte, da ich die aktuell eingestellte Lautstärke, zumindest soweit ich das mit meinen spärlichen Englischkenntnissen verstanden habe, nicht auslesen und speichern kann, aber immer noch besser als Sendkey (Sorry nochmal an Kaputtnick, ist nicht böse gemeint). Ich werde mal schauen, ob ich das Toool irgendwie in ein Programm einbauen kann, damit der User auch eine Grafische Oberfläche hat.

Vielen Dank nochmal