Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows7 mit Login Scripts in Verwendung mit UAC

Mitglied: Crisi1977

Crisi1977 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 08:35 Uhr, 5113 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem mit den Login Scripts von Windows 7. Wir haben einen Win 2003 64Bit Standard Server im Einsatz und dieser ist der DC mit AD usw. Auf einem anderen Server Win2003 Standard 32Bit läuft das Netlogon mit normalen Loginscripts (net use Befehle) als Batchdateien. Diese sind im AD auch für den einzelnen User auch eingetragen. Folgendes Problem besteht nun seid wir 3 Rechner mit Win7 haben.

Die Rechner bekommen ihr Login und auch die Laufwerke. Allerdings verschwinden diese dann nach einiger Zeit bzw. werden als nicht verbunden angezeigt. Bei dem Versuch sie wiederzuverbinden kommt die Meldung dass Laufwerk nicht verfügbar bzw. noch in Verwendung sei. Bei den XP Rechnern geht alles wie gewohnt.

Nach einigen Recherchen im Netz und auch hier habe ich einige Tipps bekommen und folgendes schon probiert:

1. UAC deaktivert
2. Den Registrykey "EnableLinkedConnections" eingestellt ?
3. Das Launchapp.wsf Script eingebunden
4 Befehle wie ifmember usw. gehen nicht da keine Gruppen gewünscht sind daher auch keine GPO Verteilung.

Leider hat keins der eingestellen Dinge den gewünschten Erfolg. Die Laufwerke verschwinden immer noch. Wenn ich die Laufwerke per Hand mappe dann geht alles ohne Probleme. Allerdings habe ich das Gefühl das der Key nich greift.. wenn ich als Admin angemeldet bin, Ich öffne die Registry gebe den DWORD "EnableLinkedConnections" Dezimal 1" ein und schließe die Reg. Danach Rechner neu starten. Danach erneute Anmeldung und Kontrolle. Er hat den Wert auf Hex 1 umgestellt. Ist das normal?

Was kann denn da noch das Problem sein? Wir wollen bald die kompletten Rechner umstellen und dann sollten die Loginscripts laufen. Die Benutzer haben alle unterschiedliche Loginscripte und das soll auch so bleiben.

Was habe ich denn da noch für Möglichkeiten das Problem zu lösen? Hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal

Gruß Chris
Mitglied: cyclon
10.11.2010 um 14:23 Uhr
Hallo Chris,

wie sieht denn dein Skript aus? Ich kenne das auch, dass Win7 manchmal Probleme mit Netzlaufwerken macht.
Ich mache das so:
1) erst alle Netzlaufwerke löschen
2) Netzlaufwerke verbinden mit /persistent: no

Das könnte dann so aussehen:
@echo off

rem Netzlaufwerke loeschen
net use * /delete /yes

net use l: \\dc01\Freigabe /persistent:no
net use z: \\dc01\Freigabe1 /persistent:no
Bitte warten ..
Mitglied: Crisi1977
11.11.2010 um 08:49 Uhr
Hi so sieht das Script aus

rem @echo off
cls

rem
rem Connect the user devices
rem
rem Version 1.0
rem Name
rem

echo
*
echo * Welcome
echo
*

rem

rem Map the user specific devices and a temporary network device
rem

net use n: \\Domänencontroller\netlogon /persistent:no
goto ende

:ende

rem

rem Map the group specific devices
rem
**

call n:\alluser.bat
call n:\product.bat
call n:\prodsupp.bat
call n:\family.bat

net use n: /delete
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Werden UAC und RDP Logins unter Windows gecached?

Frage von Mun-deeDatenschutz7 Kommentare

Hi, es kam gerade bei uns die Frage auf, was mit Logininformationen geschieht, die ich auf einer Workstation unter ...

Windows 10

Powershell Script UAC Abfrage deaktivieren

gelöst Frage von schicksalWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, kann man für ein bestimmtes Powershellscript die UAC deaktivieren? Ich starte mittels Verknüfung auf einem USB Stick ...

Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Windows Server

Pdf per login script

gelöst Frage von ToggleWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier intern eine Fragestellung bekommen. Wir haben hier im 3 Stunden-Takt Personen, die sich an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux26 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
Frage von HardstylesHyper-V12 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...