odde23
Goto Top

Windows7 Sicherheitswarnung beim öffnen von Dateien auf dem Netzwerk

Das Problem betrifft einen Kunden von mir, der gestern seinen ersten Windows7 Rechner bekam und prompt unzufrieden ist.

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass beim starten eines Programms (WaWi), das auf einem Netzwerklaufwerk liegt, die eine Sicherheitswarnung kommt, ob das Programm wirklich ausgeführt werden soll. Bei dem Programm handelt es sich um die Warenwirtschaft des Kunden (.exe Datei). Klickt man die Desktopverknüpfung auf die EXE auf seinem lokalen Netzwerklaufwerk, wo die WaWi liegt, so wirft Windows erst mal eine Sicherheitswarnung. Der Kunde hat bisher nur XP-Rechner eingesetzt und musste nun notgedrungen auf Win7 umsteigen. Mit dieser Sicherheitswarnung will er sich aber nicht abgeben.

Bisher habe ich für den betreffenden Benutzer die Benutzerkontensteuerung abgestellt, das hat aber noch nichts genützt. Also habe ich im IE8 die IP des Servers als vertrauenswürdige Seite hinzugefügt, hat auch nichts gebracht, die Sicherheitswarnung, dass die Datei von einem unbekannten Herausgeber stammt kommt dennoch bei jedem anklicken. Wie kann man das lösen?

OS: Windows 7 Professional

Gruß
Odde23

Content-Key: 166543

Url: https://administrator.de/contentid/166543

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 19.05.2011 um 08:54:34 Uhr
Goto Top
Hallo Odde,

dies schon mal probiert ?!?

http://iefaq.info/index.php?action=artikel&artlang=de&cat=39&am ...

Gruß

Carsten
Mitglied: Odde23
Odde23 19.05.2011 um 10:25:18 Uhr
Goto Top
Danke, das hat funktioniert! Hab es eben beim Kunden eingegeben und getestet. Ist schon ein wenig mistig, von MS.
Mitglied: cardisch
cardisch 19.05.2011 um 10:29:26 Uhr
Goto Top
Das kommt aber auch unter XP schon vor, scheinbar mit dem IE7 (?!?) .

Macht dein Kunde keine Updates ?!?!

Gruß


Carsten
Mitglied: Odde23
Odde23 19.05.2011 um 11:50:16 Uhr
Goto Top
Doch, allerdings konnte man unter XP einen Haken setzen, dass die Meldung zukünftig nicht mehr kommt. Unter Win7 nicht mehr.

Gruß
Odde23