cdisde
Goto Top

Windows7 - UMTS Karte funktioniert nicht

HP 6735b mit integrierter UMTS-Karte kann Karte nicht aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Notebook ( HP 6735b ) zugelegt und möchte hier die integrierte
UMTS Karte nutzen. Als ich das Notebook mit Vista 32 bit betrieb, funktionierte die Karte,
doch stürzte das System selbst zu häufig ab, da die Treiber nicht einwandfrei paßten.
Im Zuge der Upgrademöglichkeit auf Windows7 habe ich mir nun dieses System besorgt
und installiert. Alle Funktionen des Notebooks werden seither einwandfrei unterstützt,
bis auf die UMTS-Karte!
Es wird zwar die Hardware als solche erkannt und auch ein Treiber installiert, doch sobald
ich die Karte nutzen will, um wie unter Vista per WWAN ins Netz zu gehen, scheitert dies daran,
daß die Karte nicht aktiviert werden kann.
Ich habe bereits im BIOS die Einstellungen überprüft, hier ist alles auf aktiv gesetzt.
Mir scheint, es liegt an den Treibern, doch wurden diese mit einer Treiber CD für eben dieses
System von HP mitgeliefert.
Ich habe HP kontaktiert, erhielt jedoch keine hilfreichen Informationen.
Meine Suche im Netz zeigte, daß ich mit diesem Problem alles andere als allein bin.
Nun wende ich mich an Euch mit der Frage, ob irgendjemand hier im Forum das Problem
kennt und lösen konnte?

Content-Key: 130437

Url: https://administrator.de/contentid/130437

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 27, 2009 at 19:49:20 (UTC)
Goto Top
Ggf. herausbekommen welchen UMTS Chipsatz HP verbaut hat. Meist ist das Huawei. Dann kann man die original Huawei Treiber und Dienstprogramme nutzen (Download über deren Webseite).
Eine andere Chance hast du wohl nicht, es sei denn du setzt HP unter Druck !!
Member: cdisde
cdisde Nov 28, 2009 at 12:08:44 (UTC)
Goto Top
Der Chipsatz ist ein Qualcomm Gobi un2400.
Ich schau mal auf der Treiberseite von Qualcomm, danke für den Hinweis!
Melde mich wieder mit Ergebnissen, das Problem haben ja schon einige andere
auch im Web beschrieben.Bislang fand ich nur keine Lösung dazu.
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Nov 28, 2009 at 13:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem Lenovo IBM T500 alles wurde erkannt nur lies sich nicht nutzen.
Ich habe dann einfach mal das Programm Mobile Connect (ist normalerweise die Software die wenn man USB Stick nutzt) installiert
und arbeite seither ohne Probleme.

Danke

Ciao
Member: cdisde
cdisde Nov 28, 2009 at 14:24:49 (UTC)
Goto Top
Aha, also ist es gar kein Treiberproblem, sondern die Software von HP taugt nichts?
Von welchem Hersteller ist das Programm? Dann lade ich mir dasmal runter.
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Nov 28, 2009 at 14:30:30 (UTC)
Goto Top
Bei uns hier in Österreich sind die Modems von der Firma HUAWEI.
(http://www.huawei.com)
Ich habe mir, da ich vorher ein USB Modem, die Software runtergeladen.
Schau mal bei Deinen Netzanbieter ob er die Software online hat, normalerweise ja.

Ciao
Member: cdisde
cdisde Nov 28, 2009 at 14:35:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, ich probier das gleich mal aus. Hoffentlich hilft das auch hier weiter.
Zwar steht bei mir Qualcomm dran, doch wenn es nicht die Treiber sind, sondern nur
die Software für die Nutzung der Karte, könnte es ggf. funktionieren.
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Nov 29, 2009 at 00:22:19 (UTC)
Goto Top
Guten Abend/Morgen face-wink
ich hatte das mit dem RC auch und konnte das mit der Software von Vodafone lösen...

Besten Gruß
Carsten
Member: cdisde
cdisde Nov 29, 2009 at 00:45:10 (UTC)
Goto Top
Bei mir hat es leider nicht funktioniert.
Bin gerade dabei, das Notebook nochmals neu aufzusetzen.

1. Partition VIsta business 64bit
2. Partition Windows7 ultimate 64bit

Mal sehen, ob ich es so in den Griff bekomme.
Member: cdisde
cdisde Jun 22, 2011 at 11:33:03 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht bis zum heutigen Tag, die UMTS Karte läßt sich unter Windows7 nicht aktivieren.
Einen passenden Treiber scheint es nicht zu geben?
Member: aqui
aqui Jun 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:21 (UTC)
Goto Top
Dann besorg dir ein UMTS / WLAN Router im Taschenformat ! Ist viel besser und du bist die Frickelei mit Treibern usw. ein für alle Mal los. Zusätzlich kannst du noch alles ins Netz nehmen was WLAN spricht !!
MiFi Router statt UMTS-GSM USB-Stick
Member: cdisde
cdisde Jun 22, 2011 at 13:58:11 (UTC)
Goto Top
Das mag ein Workaround sein, aber nicht die Lösung meines Problems.
Das Notebook kann via Dualboot wahlweise unter Windows Vista 64 bit
oder Windows7 64bit gestartet und genutzt werden.
Unter Vista funktioniert die Internetanbindung via integrierter UMTS Karte
problemlos, nur unter Windows7 klappt das nicht, weil unter Windows7
die Hardware seltsamer Weise inaktiv ist.
Da die Hardware nicht aktiviert werden kann, ist auch kein Zugriff auf das
WWAN verfügbar.

Wollte ich mit einem Workaround leben, könnte ich auch mein HTC
als WLAN Accesspoint verwenden und darüber ins Netz gehen, das klappt,
ist jedoch nicht das, was ich erreichen will.

Trotzdem danke für den gut gemeinten Tip.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2011 at 14:31:59 (UTC)
Goto Top
Du musst mal in den Tiefen der Huawei Webseite suchen nach den Win 7 64 Bit Treibern. Man findet sie nur wenn man über die chinesische Seite geht und natürlich seine Modellbezeichnung genau kennt bzw. den verwendeten Chipsatz. In der regel kann man auch von Fremdgeräten den Treiber verwenden wenn der Chipsatz identisch ist.
UMTS Sticks sind immer Mist und meistens ein Fehlkauf...schon allein aus mechanischen Gründen !
Mit einem UMTS / WLAN Taschenrouter ist man da immer erheblich besser bedient und....vor allen Dingen unabhängig von Treibern und Betriebssytemen !