Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows7 - Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Mitglied: Computerschlumpf

Computerschlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013, aktualisiert 08.03.2013, 2977 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ja ich weiß, dass ganze Internet ist schon voll mit diesem Problem ... Aber wirklich hilfreiche Lösungen bzw. die Ursache für das Problem ist nicht zu finden! Was mich am meisten stutzig macht ist die Tatsache, dass dieses Problem auf manchen Clients einer Domäne auftaucht und bei anderen wiederum nicht (identische Konfiguration)! Also woher kommts?

Konkretes Beispiel:
Nach dem Neustart eines Clients wird der Windows Explorer geöffnet und danach wird nichts mehr an diesem Gerät gemacht! Es dauert dann keine 3 Minuten bis die angehängte Meldung erscheint! Wie kann man dies beheben? Ok, man kann es wegklicken und weiterarbeiten. Aber das ist auch keine Dauerlösung!
Ein Neuinstallation bzw. ein Windowsreparatur im laufenden Betrieb kann ja wohl auch nicht die letzte Lösung sein!
Also bitte um Hilfe!!!!!

8a3d7c3742e2ac6dda6e0f9b1b1a6168 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

e6bac9214c7274906f2a742289e7a5a7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ddb1bbff481c84e362376bc43b832e44 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

e877cf0531537cafb8c7217eb06ef7fe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

37a5daff4090419ca66c33e0033e5169 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ffb03f8e0f22afcf208167ab6874de94 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: flow.ryan
07.03.2013 um 18:06 Uhr
Mach mal bitte einen Systemdateicheck:
sfc /scannow

Hast du das System auf Viren überprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
08.03.2013 um 07:25 Uhr
Hi!

ist der Dienst "Server" gestartet? Starte mal HIjack This und bewerte ob alle Einträge OKay sind.
Überprüfe per MSConfig den Autostart auf verdächtige Ausführungen von Programmen

Schaue, ob das gleiche Problem auch im abgesicherten Modus auftritt. Wenn nein, notiere dir die Dienste, welche aktiv sind. Vielleicht startet ein Dienst nicht korrekt durch. Funktioniert die Dateifreigabe?

Welche Antivirenlösung besteht?

Wenn du den PC neustartest, dann aber nicht den explorer öffnest, dafür aber den Taskmanager. Im taskmanager den Prozess explorer.exe killen und als neuer task wieder starten und dann den explorer öffnen, passiert dann das gleiche Problem?

Sagt die Ereignisanzeige hierzu etwas?

Das sind so meine ersten Gedanken. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen.

Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschlumpf
08.03.2013, aktualisiert um 10:39 Uhr
Also Systemdateicheck mit sfc /scannow hatte ich schon ausprobiert. Hier wurde gemeldet, dass das System ok und fehlerfrei sei!
Bzw. folgende Meldung erscheint: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden."
In der Ereignisanzeige hatte ich auch schon nachgeschaut. Es gibt zwar eine Meldung, aber diese ist nicht wirklich aussagekräftig, da "Name des fehlerhaften Moduls: unknown"! (siehe Screenshot oben)!
Über msconfig konnte ich im Systemstart auch kein ungewöhnliches Programm entdecken!

Im abgesicherten Modus besteht das Problem tatsächlich nicht! Was nun?
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
05.04.2013 um 15:51 Uhr
Hi, ich habe auch das Problem:
https://www.administrator.de/content/detail.php?id=204280&token=645# ...


Evtl. können wir gemeinsam dem Problem auf die Schliche kommen.
Gruß, Shiva.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows7 Explorer, Netzwerkcomputer und -Geräte

gelöst Frage von kaweekWindows 72 Kommentare

Es gibt die Möglichkeit eine Freigabe im Netzwerk über die IP im Windowsexplorer aufzurufen. z.B. \\192.178.168.1 Meist erfordert der ...

Windows Tools

FTP Ordneransicht im Windows Explorer funktioniert nicht

gelöst Frage von ShabyWindows Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen Möchte mich via Windows Explorer auf ein FTP Verzeichnis verbinden, damit ich die Ordneransicht verwenden kann. Wenn ...

Webbrowser

Druck aus dem Internet Explorer funktioniert nicht

gelöst Frage von gamerffWebbrowser4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe das Problem, das wen ich eine Webseite drucken möchte dies nicht funktioniert. Jede PDF Datei ...

Outlook & Mail

Dateilink funktioniert im Windows Explorer aber nicht aus der Email heraus

Frage von wolffsedOutlook & Mail6 Kommentare

Guten Tag, wir versenden hausintern keine Protokolle sondern wir fügen einen Link zu der Datei in die Email ein. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...