Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowsapplikationen aus RasberryPi

Mitglied: marcel-a

marcel-a (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2014 um 10:46 Uhr, 2013 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, leider habe ich kein passendes Thema gefunden wo meine Frage gepasst hätte:

Also: gibt es mit dem RasberryPi eine Möglichkeit Javabasierte Applikation unter Windows auszuführen?

Danke für eureHIlfe
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014, aktualisiert um 11:13 Uhr

Also ich würde das, wie ich schon an andere Stelle hier im Forum geschreieben habe, nicht so strikt verneinen.

  • Auf dem Pi laufen diverse linuxe.
  • unter vielen dieser Linuxe bekommt man ohne Probleme qemu mit einer x86-emulation zum laufen.
  • Mit dieser x86-emulation bekomtm man windows zum laufen.
  • Auf diesem Windows bekommt man dann garatiert auch JAVA zum laufen.
  • Und damit bekommt man aus sicher diverse Applets zum laufen.

Und wenn man nicht ganz soviel Zeit hat, zu warten, bis Windows fertiggebootet hat, kauft man sich einfach für 30€ eine alte x-86-Kiste bei ebay und wird damit glücklich.

lks

PS: Wenn es nur darum geht einfach ein paar JAVA-Applets auszufühen, könnte man die natürlich auch direkt auf dem Pi ausprobeiren.

PPS. Irgendwann probiere ich mal auf meinem Pi mal qemu mit Windows aus. - Wenn ich gaz viel Langeweile habe.
Bitte warten ..
Mitglied: sigkill
10.04.2014 um 11:09 Uhr
Java ist nicht gleich Java und Windows ist nicht gleich Windows.

Wenn RasberryPi dann maximal Windows CE und Java ME .... allerdings kenne ich keine aktuelle Java ME Version für Windows CE/ARM
Bitte warten ..
Mitglied: sigkill
10.04.2014, aktualisiert um 11:38 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von sk-it83:
> http://raspberrycenter.de/handbuch/laeuft-windows-raspberry-pi

Also ich würde das, wie ich schon an andere Stelle hier im Forum geschreieben habe, nicht so strikt verneinen.

  • Auf dem Pi laufen diverse linuxe.
  • unter vielen dieser Linuxe bekommt man ohne Probleme qemu mit einer x86-emulation zum laufen.
  • Mit dieser x86-emulation bekomtm man windows zum laufen.

Warum nicht noch einen PDP11-Emulator in einem S/360 Emulator dazwischen hängen?

siehe: http://developer-blog.net/hardware/windows-ce-raspberry-pi/
also anders als in dem uralten Artikel auf raspberrycenter.de gesagt, läuft windows CE mittlerweile auf dem Pi.

Die Frage ist nur noch, gibt es ein passendes Java für Win CE/arm?

"Normales" aktuelles Windows(7+) mit x86-Emulation etc... würde ich ganz ausschließen, der Pi ist zu schwach dafür.
CE ist wohl das einzige Windows was halbwegs benutzbar auf dem Pi laufen sollte....
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
10.04.2014 um 11:40 Uhr
Den Artikel hab ich auch gefunden gehabt, nur ist Windows CE halt Windows CE und nicht 7 oder 8 ;)

In Bezug auf den vorherigen Artikel in dem der TO sein Win8 Notebook als Server betreiben möchte, muss man in dem Fall
wohl erstmal klar mit Nein antworten.

Mit biegen und brechen wird man es vllt. hinkriegen, die Frage zielte aber darauf OB es geht und die Antwort ist NEIN es geht nicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014 um 11:46 Uhr
Zitat von sigkill:

"Normales" aktuelles Windows(7+) mit x86-Emulation etc... würde ich ganz ausschließen, der Pi ist zu schwach
dafür.

Zu schwach ist relativ. Kommt drauf an, wieviel Zeit man hat.

lks

PS. Ich dachte es wäre ersichtlich das der Vorschlag nur etwas für Leute mit seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhrrrrrrr viiiiieeeeeel Geduld ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
10.04.2014 um 20:47 Uhr
Hallo ,

Ja ,

solange die Javabasierte Applikation unter Windows nicht auf dem RPi laueft.... sondern der RPi nur genutzt wird diese z.B zu starten, zu loggen e.t.c

Wir haben versucht Eclipse auf RPi zu installieren.... das geht..... das Starten dauert dann bis zu 20min....
Der Grund ist klar, da Java in einem ENV. ausgefuehrt wird und eben nicht direkt auf der Hardware kompiliert wird.

Was fuer eine Software ist es ? Selbstgestrikt ? Vieleicht andere "Sprache" nutzen ?

Gruss
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...