smartino
Goto Top

WindowsDefender per GPO und Zielgruppenadressierung ausschalten

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Windows Defender per GPO ausschalten. Klappt soweit gut. Allerdings erweitert per Zielgruppenadressierung, um sie nur auf Win7 PCs auszuführen.

Das klappt mit der ADMX nicht. Zwar könnte ich per GPO einen Regkey verteilen, der mit WindowsDefender ausschaltet und diesen dann per gewünschter Zielgruppenadressierung verteilen, jedoch ist dieser Key von Windows Defender gegen überschreiben geschützt. Dienst per GPO ausschalten ginge auch aber auch hier wieder nicht per Zielgruppenadressierung.

Dann gäbe es noch Batchdatei via GPO, über die ich den Dienst stoppe aber auch hier keine Zielgruppenadressierung.

Bleibt nach meinem Kenntnisstand nur WMI. WMI auf GPOs verlangsamt diese jedoch sehr stark, so daß ich WMI eigentlich in diesem Bereich nur sehr ungern einsetzen möchte.

Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit oder übersehe ich etwas?

Grüße, Thomas

Update: Kommando zurück. Ich war blind. Klar geht bei Dienst stoppen Zielgruppenadressierung. btw. Stoppen alleine nützt nichts, denn WindowsDefender startet ihn gleich wieder. Also deaktivieren

Content-Key: 281332

Url: https://administrator.de/contentid/281332

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 27, 2015 at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
Dienst per GPO ausschalten ginge auch aber auch hier wieder nicht per Zielgruppenadressierung.
Wieso nicht?

Entweder machst Du es mit den klassichen Richtlinien, und filterst die GPO per WMI, sodass sie nur unter Win7 angewendet wird, oder Du macht es über die GPP's und dann über Zielgruppenaddressierung "Betriebssystem".

E.
Member: smartino
smartino Aug 28, 2015 at 08:35:06 (UTC)
Goto Top
weil die betreffende Einstellung nur unter Administrative Vorlagen/Windows Komponenten zu finden ist. WMI ist zu langsam. Das versuche ich immer so weit wie möglich zu umgehen.

Unter z.B. Preferences bzw. Einstellungen (also GPP)/Registrierung ja - da kann ich Zielgruppenadressierung machen und den Key eintragen und ihn so verteilen.

Grüße, Thomas