aladima
Goto Top

Windowsersatz / Suse Workstation an Windows anpassen

Hi ,

ich bin ein ziemlicher Linux- Anfänger und hab bei der Verteilung von Projekten ins Klo gegriffenface-smile.

Meine Aufgabe besteht darin eine Linux- Workstation einzurichten, auf der alle Kundenrelevanten Programme laufen(alle Windows) und das die Oberfläche und die grundsätzlichsten Menüs denen von Windows (die Version ist egal) ähneln.


Ich würde gerne wissen ob es möglich ist Suse 7/8/9 so zu installieren, das man kaum einen Unterschied zu Windows merkt. Quasi ein Skin.
Und wenn, wie mach ich das?

Und gibt es Tools die einen gestatten Programme für Windows auf Linux zu installieren?

Für jede Art von Hilfe bin ich Dankbar
Links, HowTo's Literaturtips etc...

mfG
aladima

Content-Key: 5046

Url: https://administrator.de/contentid/5046

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Dec 22, 2004 at 13:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um das Aussehen an Windows anzupassen, solltest du mal bei http://www.xpde.com/ nachsehen. Für das Ausführen von Windowsprogrammen benötigst du wine/CrossOverOffice. Infos dazu findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wine oder http://www.linux-wine.de/ . Das bekommst du auch bei Suse mit dabei.

Hoffe, ich konnte dir mit diesen Tips etwas helfen.

Gruß
Michael
Member: aladima
aladima Dec 22, 2004 at 14:33:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Michael,

werd mich gleich an die Arbeit machen.

mfG
aladima
Mitglied: 6035
6035 Dec 22, 2004 at 17:00:52 (UTC)
Goto Top
oder: einfach VM (Virtual Machine) draufspielen und ein schickes buntes XP in der Box laufen lassen... also noch näher gehts nicht an Windows
Member: aladima
aladima Dec 23, 2004 at 11:19:27 (UTC)
Goto Top
ja, ist auch eine Möglichkeit, nur benötige ich dann nicht nur die VM Lizenzen sondern auch die für Windows.

Ich soll aber ein an Windows angelehntes System fertigstellen, welches ich kostengünstig anbieten kann, und welches ausserdem auf relativ alten Rechnern stabil und flüssig läuft.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

mfg aladima
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jan 04, 2005 at 19:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder guck doch mal hier: http://kde-look.org/content/show.php?content=1499 um deinem Suse einen WinXP-Look zu verpassen.

Gruß
Michael
Member: theton
theton Jan 08, 2005 at 19:47:03 (UTC)
Goto Top
Es ist möglich, jedes Linux zumindest sehr Windows-ähnlich aussehen zu lassen. SuSE bietet sich durch YaST, das der Systemsteuerung von Windows sehr ähnlich ist geradezu dafür an. Wichtig ist, dass man KDE installiert und sich im Netz ein Redmond- oder Windows-Theme besorgt. Natürlich wird auf dem "Start"-Button weiterhin ein dickes 'K' thronen, aber ich denke, dass sich sowas verschmerzen lässt. Die meisten Windows-Programme bekommt man mit Crossover-Office zum Laufen. Diese spezielle Wine-Version (ein Windows-Emulator) ist durch ein zentrales Installationstool für Windows-Programme und die Einbindung von installierten Windows-Programmen in das KDE-Menü ideal für Windows-Umsteiger, die auf ihr MS-Office nicht verzichten wollen. Auf jeden Fall empfehle ich SuSE 9.3, dass mit Kernel 2.6 und KDE3.3 auf der höhe der Zeit ist. Sollte es sich bei der Hardware um eine Laptop handeln, ist eher ein Griff zu Mandrake-Linux 10 angesagt.
Member: aladima
aladima Jan 09, 2005 at 23:47:43 (UTC)
Goto Top
@lord_helmi
danke, werd es mir anschauen.

@theton,

werd mir Deine Vorschälge ebenafalls anschauen und ausprobieren.

PS: Wieso sollte man auf eine andere Distribution wechseln wenn es sich bei Rechnern um Laptops handelt?(Das tut es zwar nicht, würde mich aber interessieren!)
Member: theton
theton Jan 10, 2005 at 12:38:56 (UTC)
Goto Top
PS: Wieso sollte man auf eine andere
Distribution wechseln wenn es sich bei
Rechnern um Laptops handelt?(Das tut es zwar
nicht, würde mich aber interessieren!)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mandrake auf Laptops besser läuft. Vor allem die APM und ACPI-Unterstützung ist besser als bei SuSE. So erkennt z.B. SuSE nicht, wenn sich in einem Laptop ein AMD Athlon mobile befindet und lädt daher die Powernow-Module nicht. Leider laufen solche Prozessoren dann bei SuSE nur auf minimaler Leistung (z.B. AMD Athlon XP200 mobile laeuft auf 795Mhz antstatt auf den möglichen 1.66GHz). Bei Mandrake werden Mobile-Prozessoren problemlos erkannt, die Module dafür werden geladen und auch der powernowd startet dann und skaliert den Prozessor automatisch auf die benötigte Rechenleistung. Ausserdem haben bisher nur Ubuntu, Debian und Mandrake es geschafft, mit dem ACPI meines ACER-Laptops klarzukommen. Bei SuSE musste ich es deaktivieren (mit acpi=off booten), damit der Rechner nicht nach 10min Benutzung einfror. (Jetzt laeuft er auf Debian Sarge.)
Das sind die Hauptgründe, warum ich für Office-Laptops Mandrake und für Programmierer-Laptops Debian/Ubuntu empfehle. Gibt aber noch andere kleine Punkte, die bei Mandrake einfach besser funktionieren (z.B. die Multimedia-Key-Erkennung u.ä.).