andreasp
Goto Top

WindowsExplorer scanned ganze MPG-Dateien beim anklicken. Dauert ewig.

Nach Markieren einer MPG-Datei, wird diese quasi einmal komplett eingelesen. Dauert gerade bei 2GB TV-Aufnahmen ewig.

Eigentlich habe ich oben schon alles beschrieben.
Ich habe auf der Platte MPG-Dateien liegen (Aufnahmen von einer DVB-S-Karte). Endung ist mpg.
Wenn ich nun auf meinem Rechner im Explorerfenster diese Datei lediglich markiere, oder auch nur mti rechts einmal anklicke, beginnt der Rechner diese Datei quasi einmal ganz durchzulesen. Macht sich dadurch bemerkbar, das es plötzlich Platten, bzw. Netzaktivität gibt. Und das lang bzw. mithohen Raten. Wenn das File durchgelesen ist, ist wieder alles beim alten.

ERstaunlicherweise, passiert das nicht bei allen MPG-Dateien. Andere kann ich genauso anklicken ohne das was passiert.

Kann das irgendwas mit dieser MINI-Vorschau zu tun haben, die im Explorerfenster unten links die Eigenschaften der Datei anzeigt ?

Gruß,
A.

Content-Key: 25648

Url: https://administrator.de/contentid/25648

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 10, 2006 at 23:00:00 (UTC)
Goto Top
jop das dürfte die Vorschau sein.

Am besten abschalten. Bringt den IE auch gerne mal zum absturz, wenn man mehrere Dateien nacheinander anklickt
Member: AndreasP
AndreasP Feb 10, 2006 at 23:41:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe ich auch schon fast befürchtet. Das muss aber doch irgendwo konfiguriert sein, bei welchem Dateityp er das macht. Denn er scanned ja nicht alle Videofiles. Nur einige.
Gibts da eine Logik, bzw. wird das Verhalten durch unterschiedliche Decoder verändert ?
Member: RedFruit
RedFruit May 22, 2006, updated at Mar 30, 2023 at 00:08:50 (UTC)
Goto Top
Hab mal rumgesucht... die Vorschau kann man für bestimmte Dateitypen aktivieren bzw. deaktivieren... schau mal hier:

Automatische Bildvorschau aktivieren unter Win2k


Ausschlaggebend ist der Wert in der ShellEx:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mpg\ShellEx] 

[HKEY_CLASSES_ROOT\.mpg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}] 
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"   

Auf die weise kann man jeden Dateitypen in der Vorschau sichtbar machen / ausblenden.