webkamer
Goto Top

Windowsfreigabe aus 10.X.X.X Subnetz nicht erreichbar

Liebe Admin Gemeinde,

ich hab hier ein komisches Problem:
Es gibt 2 Netzwerk: 192.168.X.X und 10.X.X.X (Also quasi lt. alter Bezeichnung ein Class C und ein Class A Netz)
Die Netze sind durch Routing (ohne Firewall) miteinander verbunden. Ping untereinander funktioniert, andere Dienste auch NUR:
Wenn ich eine Freigabe (SMB Share) im 192.168.X.X (Windows Server 2008R2) auf einem PC im 10.X.X.X Netz öffnen will wird der Zugriff verweigert. Zum Test wurde auch die Firewall deaktiviert. Die Freigabe an sich funktioniert im eigenen Subnetz einwandfrei. RDP Sessions sind zwischen den genannten PC`s möglich, Ping geht. Nur kein SMB Share.

Besten Dank im Voraus

Webkamer

Content-Key: 289666

Url: https://administrator.de/contentid/289666

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 30.11.2015 um 10:34:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

kommt die Windowsmeldung Zugriff verweigert oder welche Meldung kommt?
Wenn die Fiewall deaktiviert wird ist die nicht zwingnd aus.
Lieber den SMB Zugriff für das andere Netz auch wirklich erlauben.
Windows Firewall oder eine andere?

Gruß

Chonta
Mitglied: Webkamer
Webkamer 30.11.2015 um 10:48:05 Uhr
Goto Top
Danke Chonta für die schnelle Antwort.

Ja Firewall am PC ist die Windows Firewall. Zwischen den Netzen befindet sich keine extra Hardware Firewall. Sie sind nur geroutet.
Es kommt die Meldung von Windows "Zugriff Verweigert". Wie gebe ich den SMB Zugriff für das Subnetz explizit frei?

Gruß
Webkamer
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2015 um 10:54:27 Uhr
Goto Top
Also quasi lt. alter Bezeichnung ein Class C und ein Class A Netz
Mmmhhh...du gibst das 192er Netz aber als Class B Netzwerk an ! Also wenn du schon solche alten Kamellen aus der IP Adressen Steinzeit bemühst, denn aber auch richtig...
Du weist selber besser das seit RFC 1519 und RFC 4632 seit 1993 CIDR eingeführt ist und die "Class" Einteilung nur noch rein umgangssprachlich eine Relevanz haben....das aber nur nebenbei.
Zu deinem Problem...
De facto ist das kein Netzwerk Problem, sondern das das fehlender Windows Zugriffsrechte oder falsche Usernamen.
Vermutlich hast du vergessen den Usernamen auf dem Rechner einzugeben der das Share zur Verfügung stellt ?!
Mitglied: Chonta
Chonta 30.11.2015 um 10:58:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zugriff Verweigert
Wie aqui schon gesagt hat, das ist eine Windowsfehlermeldung die darauf verweist, das ein Benutzer einen Zugriff versucht der nicht darf.
Also Freigaberechte und NTFS Rechte prüfen und Prüfen welche Nutzerkennung vom Rechner der Zugreifen will übermittelt werden.

Gruß

Chonta
Mitglied: TiTux
TiTux 30.11.2015 um 11:14:03 Uhr
Goto Top
Hi,

Routingtechnisch scheint ja alles zu passen, steht einfach nur "Zugriff verweigert"? Hast Du auf dem Server mal ins Eventlog geschaut? Befinden sich die beteiligten Maschinen denn in einer Active Directory Umgebung, oder wird hier mit Workgroups gearbeitet? Sind es evtl. unterschiedliche ADs?

Grüße
TiTux
Mitglied: Webkamer
Webkamer 30.11.2015 um 11:26:12 Uhr
Goto Top
Danke an alle soweit.
Also der Dialog zur Passworteingabe kommt leider gar nicht.
Zum Thema Domäne:
1. Ein PC, der nicht in der Domäne ist (Arbeitsgruppe) (10.X.X.X Netz) kann auf ein SMB Share auf dem DC (192.168.X.X) nicht zugreifen.
2. Ein PC, der nicht in der Domäne ist (Arbeitsgruppe) (10.X.X.X. Netz) kann auf ein SMB Share auf einen Windows 7 Rechner (192.168.X.X) (einfache Dateifreigabe) nicht zugreifen.
Was komisch ist, es kommt immer gleich Zugriff verweigert. Das kenne ich so nicht. Entweder es kommt ein Anmelden Dialog oder man
kommt gleich auf den Rechner wo erst mal Drucker usw. und die Freigaben aufgeführt sind.

Danke und Gruß

Webkamer

@ Aqui, du hast natürlich recht ein 192.168.X.X ist ein Class B Netz
Mitglied: TiTux
TiTux 30.11.2015 aktualisiert um 13:21:39 Uhr
Goto Top
Hast Du es mal testhalber mit dem net use Befehl probiert? Z.B. so:

net use Z: \\192.168.X.X\freigabename /user:domainname\benutzername passwort
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2015 aktualisiert um 18:55:38 Uhr
Goto Top
@ Aqui, du hast natürlich recht ein 192.168.X.X ist ein Class B Netz
Nein ich hab nicht Recht denn Classes gibt es ja schon lange nicht mehr face-smile
Richtig wäre ein 16 Bit Prefix (obwohl du in Wahrheit vermutlich ein 24 Bit Prefix hast ?!). Es sieht nur so aus wie ein altes B Netz....
Aber egal...keine Klug... sondern zurück zum Thema: