torbohr
Goto Top

WindowsServer 2012 R2 Probleme mit RDS und Lizenzen

Hallo,

ich habe ein Problem mit WindowsServer 2012 R2 und einem Terminalserver.

Es wurde folgendes eingerichtet:

- Windows Domäne auf "Basisserver"
- Virtualisierung eines FileServers auf diesem "Basisserver"
- Virtualisierung eines TerminalServers auf diesem "Basisserver"

Ich habe bei dem TerminalServer alles für die RDS Verbindung installiert und das System lief nun auch seit Ende November ohne Probleme.
Seit gestern gibt es aber Probleme, beim anmelden kommt folgender Fehler:
"Die Verbdinung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Remotedesktop-Clienzugriffslizenzen für diesen Computer vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator."

Das merkwürdige ist, dass es "User" und keine "Device" Lizenzen sind - es sind 5 RDS / Terminal Lizenzen vorhanden und diese wurden auch damals eingetragen. Wenn ich nun aber über RDS Lizenzmanger reingehe, zeigt er mit aber Device Lizenzen an, aber 0 und listet auch alle Computer im Netzwerk auf. Sobald ich die selbe Lizenz nocheinmal installieren möchte meldet er, dass diese bereits aktiviert ist.

Über "gpedit.msc"

Computerkonfiguration | administrative Vorlagen | Windows Komponenten | remotedesktopdienste | remotedesktopsitzungs-host | lizenzierung

Habe ich auch "User" eingetragen.


Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe / Tipps!

Content-Key: 274009

Url: https://administrator.de/contentid/274009

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Jun 08, 2015 updated at 09:40:33 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch, nur ohne AD.

Du hast in dem einen AD und die Cals Installiert wie wenn du keinen hättest.
Ich musste pro Gerät aktivieren, mit AD pro User eine Cal
In der Registrierung den Wert Time Bomb löschen.
Der hatte die 120 Tage gezählt bis zu Deaktivierung.
Steht hier

Issue: Unable to do RDP in per user mode

Resolution: Deleted the following key from registry HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\Grace Period

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2473823
Dort steht alles sehr gut beschriebenface-smile
http://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_2012_Remotedesktopservi ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2015 at 10:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @torbohr:
- Windows Domäne auf "Basisserver"
- Virtualisierung eines FileServers auf diesem "Basisserver"
- Virtualisierung eines TerminalServers auf diesem "Basisserver"
Nicht gut - auf einen DC noch Virtualisierung zu betreiben. Womit ist deine Virtualisierung denn gemacht? Hyper-V und Standard 2012R2 Lizenz?

"Die Verbdinung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Remotedesktop-Clienzugriffslizenzen für diesen Computer
Da ist die Zeit der temporären Lizenzen abgelaufen.

Device Lizenzen an, aber 0 und listet auch alle Computer im Netzwerk auf.
Mit einer temporären Lizenz?
Auf welchen deiner 3 Server läuft denn der TS Lizenzserver(dienst)?

möchte meldet er, dass diese bereits aktiviert ist.
Logisch.

Was habe ich falsch gemacht?
Wie ist deine Lizenzierung insgesamt denn eingestellt bei dir auf deinen DC, TS/RDS und Fileserver? Mal User - mal Gerät?

Gruß,
Peter
Member: torbohr
torbohr Jun 08, 2015 at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @torbohr:
> - Windows Domäne auf "Basisserver"
> - Virtualisierung eines FileServers auf diesem "Basisserver"
> - Virtualisierung eines TerminalServers auf diesem "Basisserver"
Nicht gut - auf einen DC noch Virtualisierung zu betreiben. Womit ist deine Virtualisierung denn gemacht? Hyper-V und Standard
2012R2 Lizenz?

Hyper-V


> "Die Verbdinung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Remotedesktop-Clienzugriffslizenzen für diesen
Computer
Da ist die Zeit der temporären Lizenzen abgelaufen.
Habe ich in der Übersicht gesehen.

> Device Lizenzen an, aber 0 und listet auch alle Computer im Netzwerk auf.
Mit einer temporären Lizenz?
Auf welchen deiner 3 Server läuft denn der TS Lizenzserver(dienst)?
Auf dem Terminalserver. Alle Häkchen sind dort auch grün...


> möchte meldet er, dass diese bereits aktiviert ist.
Logisch.

> Was habe ich falsch gemacht?
Wie ist deine Lizenzierung insgesamt denn eingestellt bei dir auf deinen DC, TS/RDS und Fileserver? Mal User - mal Gerät?
Eigentlich immer User, Fraglich nur, warum in der Übersicht auf dem Terminalserver Device Lizenzen stehen.


Gruß,
Peter


Vielen Dank für die Hilfe!!!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2015 at 10:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @torbohr:
Hyper-V
Bedeutet dein DC läuft auf den Blech und dort ist auch die Hyper-V Rolle am laufen? Nicht gut, gar nicht gut. Die frage stellt sich nur noch wann die Probleme kommen, nicht on diese kommen. Ein Hyper-V ist kein DC und ein DC ist kein Hyper-V. Trennung ist angesagt.

Habe ich in der Übersicht gesehen.
Aber dachtest wenn du es nicht erwähnst merkt es keinerface-smile

Alle Häkchen sind dort auch grün...
Das gleiche Grün wie in anderen OSen? Sind es alle Häkchen oder fehlen da welche?

Gruß,
Peter
Member: torbohr
torbohr Jun 08, 2015 at 10:38:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Bedeutet dein DC läuft auf den Blech und dort ist auch die Hyper-V Rolle am laufen? Nicht gut, gar nicht gut. Die frage
stellt sich nur noch wann die Probleme kommen, nicht on diese kommen. Ein Hyper-V ist kein DC und ein DC ist kein Hyper-V.
Trennung ist angesagt.
Also als "BasisSystem" läuft ein volles Win 2012 R2 System. Auf diesem ist der AD und auch die Virtualisierung. Das habe ich leider nicht eingerichtet... Von der Perfomance ist der Server aber zu stark - es arbeiten auch nur max. 5 Leute auf dem RDS...


Aber dachtest wenn du es nicht erwähnst merkt es keinerface-smile

Das gleiche Grün wie in anderen OSen? Sind es alle Häkchen oder fehlen da welche?

Gruß,
Peter

Was könnte ich ausprobieren um den Fehler schnell zu beheben?
Member: torbohr
torbohr Jun 08, 2015 at 10:46:09 (UTC)
Goto Top
Leider funktioniert dieses bei mir nicht.

Hat es danach dauerhaft geklappt?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 08, 2015 updated at 11:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @torbohr:
Also als "BasisSystem" läuft ein volles Win 2012 R2 System.
Und wenn es ein Server 2012R2 Standard ist und die VMs eben auch diese Lizenz nutzen, ist es ein Lizenzverstoß. Blech (Server 2012R2) als Hyper-V und 2 VMs (Server 2012R2) nur wenn dein Blech rein Hyper-V macht. Sonst nicht.

habe ich leider nicht eingerichtet
Sagen immer alle face-smile

Von der Perfomance ist der Server aber zu stark
Es geht nicht um Performance. Solltest du mal Probleme mit dein hyper-V oder dein DC haben ist beides hin. Außerdem mag es MS nicht und du wirst deine Freude am Support dann haben.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/virtual_active_directory_dom ...
http://www.altaro.com/hyper-v/reasons-not-to-make-hyper-v-a-domain-cont ...
http://community.spiceworks.com/topic/340201-installing-the-hyper-v-rol ...

Was könnte ich ausprobieren um den Fehler schnell zu beheben?
Schnell - dann MS anrufen.

Sonst mal:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755232.aspx
http://anilgprabhu.blogspot.de/2014/05/reset-trial-terminal-license-on- ...
http://windowsitpro.com/windows-server-2012/set-windows-2012-rds-licens ...

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Jun 08, 2015 at 17:49:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Eigentlich immer User, Fraglich nur, warum in der Übersicht auf dem Terminalserver Device Lizenzen stehen.
Tja Dinge gibt's... da hilft nur Datenbank löschen und neu einrichten mit den richtigen CALs. Anleitung


Gruß,
Dani