Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowsstandardfreigaben nach Aufhebung ungewollt wieder aktiviert

Mitglied: rey

rey (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 09.09.2006, 3263 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist das nach neustart bei einem win2k-Rechner (sp4) alle 4 partitionen immer freigegeben ($ Standardfreigabe) werden. Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert.
Nach neustart muss ich händisch die freigaben wieder aufheben, boote ich neu sind alle partitionen wieder freigegeben.
Der rechner war mal gecrashed und das mobo wurde ausgetauscht, daten vom alten OS gerettet, neues OS installliert und alte daten wieder rübergeschaufelt. Um alle daten der hdd retten zu können wurden die partitionen damals freigegeben, nachdem der rechner wieder lief hatte und hat man das problem mit den freigaben, ich weiss mir leider nicht zu helfen. Ich hoffe ihr könnt dass, vielen dank für jede hilfe

edit: bin user mit vollen adminrechten
Mitglied: exceter
09.09.2006 um 03:23 Uhr
Moin ray,

versuch's mal hiermit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Die beiden Reg_Dword´s "AutoShareServer" und "AutoShareWks" (ohne die "") auf 0 setzen, bzw. erstellen, wenn nicht vorhanden.

Dies sollte die administrativen Standardfreigaben abschalten...

Servus,
Ex
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.09.2006 um 11:07 Uhr
Moin rey und exceter,

rein technisch kein Widerspruch zu der Reg-Key Lösung exceters, aber Verständnisproblem.

Dass die administrativen Freiagaben da sind, ist doch an kein Problem - das machen doch Millionen anderer Rechner auch so.
Sozusagen alle (denn es lässt sich ja nicht anders als über Reg-Hacking abklemmen).

Worum denn nicht die Admin-Freigaben lassen und die Berechtigungen nochmal überprüfen/ggf. beschränken?

Wenn doch dieses Abklemmen - bitte vorher hier im Forum nochmal nach "Standardfreigaben/Admin-Freigaben" suchen.
Denn eigentlich sieht M$ nicht vor, dass es c$, d$ etc nicht geben könnte... und reagiert da ein bisschen empfindlich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: rey
09.09.2006 um 11:19 Uhr
huhu und moin,
Ex das war prima, die Freigaben sind auch nach Neustart dicht *freu*
Biber, da hatte ich mich etwas wirr ausgedrückt, ich meinte natürlich schon die Netzwerkfreigaben die man einrichtet um andre drauf zugreifen zu lassen. Da halt im Kommentar zu dieser Freigabe "Standardfreigabe" steht war meine Einordnung sicher irreführend

muchas gracias euch beiden (tolles forum)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Ungewollte Tastenwiederholung in VMWare ESXi

Frage von erikroVmware4 Kommentare

Moin, in zwei neu erstellen VMs funktioniert die Tastatur nicht richtig. Wenn wir über das Webinterface auf die Konsole ...

Windows Server

Netzlaufwerk nur trennen, wenn keine Offline-Files aktiviert aktiviert sind

Frage von jsysdeWindows Server

N'Abend zusammen. Ich glaube, ich hab' das Internet hierzu schon mehrfach leer-gegoogled und -gebinged - ohne nennenswerte Ergebnisse, daher ...

Windows Server

Neue RDS Lizenz kann nicht aktiviert werden: "Die Lizenznummer ist bereits aktiviert"

Frage von rickstinsonWindows Server

Hallo, bevor ich jetzt das ganze nochmals beim Lieferanten reklamiere, habe ich mir gedacht, ich frage mal hier nach ...

Windows 8

Zwei Monitore - Nach Aufhebung der Bildschirmsperre ein drittel nicht Nutzbar

gelöst Frage von ChontaWindows 84 Kommentare

Hallo, es ist komisch aber trit in letzter Zeit öffter auf. Ich benutze Windows 8.1 mit der Grafikkarte eines ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 4 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 TagenMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...