dhalben
Goto Top

Windowsupdates verwalten

Hallo zusammen

Folgendes Szenario:

Ich habe ne Ladung Rechner bei denen ich gerne überprüfen würde ob die Windows Updates auch sauber installiert wurden. Alle Rechner haben ihre Einrichtung über die administrativen Vorlagen der lokalen Gruppenrichtlinie erhalten. Dort ist ein WSUS eingetragen und sie stehen auf Stufe 4. Also downloaden und installieren ihre Updates nach eingestelltem Zeitplan automatisiert. Leider kam es in der Vergangenheit vor dass gelegentlich das ein oder andere Update nicht sauber funktioniert hat. Als es sich noch um die 15 bis 20 solcher Maschinen handelte und der Updatestatus alle paar Monate kontrolliert werden musste war das per Remote und von Hand nachschauen zu handeln. Mittlerweile wird die Notwendigkeit immer häufiger und die Anzahl ist mittlerweile auch deutlich im dreistelligen Bereich.

Die Frage bzw. mein Problem kann man sich nun vermutlich schon denken. Gibt es eine Möglichkeit über ein Tool oder Script den Updatestatus solcher Rechner aus der Ferne abzufragen und am besten in einer Liste oder Tabelle darzustellen.

Handicap: Die Rechner sind nicht Mitglied in einer Domäne befinden sich nicht alle im gleichen Subnetz und Zugriff auf den WSUS hab ich leider auch nicht.

Ich bin schon ein paar Tage im Netz auf der Suche aber gefunden hab ich bisher leider nicht wirklich etwas das mir weiterhilft.

Content-Key: 342680

Url: https://administrator.de/contentid/342680

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: manuel-r
Solution manuel-r Jul 06, 2017 at 18:07:52 (UTC)
Goto Top
Mit wmic qfe list kannst du alle installierten Updates auflisten. Diese Liste musst du dann mit den verfügbaren Updates abgleichen.
Oder du durchsuchst das Eventlog per Script nach fehlgeschlagenen Updates.
Ich würde letzteres bevorzugen.
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 06, 2017 at 18:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dhalben:
Gibt es eine Möglichkeit über ein Tool oder Script den Updatestatus solcher Rechner aus der Ferne abzufragen und am besten in einer Liste oder Tabelle darzustellen.
Geht mit Boardmitteln, brauchst kein Drittanbieter Tool...
In einer Admin Konsolensitzung ein powershell "get-hotfix | sort HotFixID">>DatenPfad\Datei.txt eintippeln und los. Ein PSExec hilft dir.

Gruß,
Peter

PS. Geht auch mit wmic qfe List>>DatenPfad\Datei.txt, halt unsortiert bzw. der letzte Eintrag ist das letzte was draufkam
Member: Dhalben
Dhalben Jul 06, 2017 at 19:41:54 (UTC)
Goto Top
Ist noch nicht ganz verzehrfertig aber ich denke mit der PowerShell Variante komm ich dem Ziel das ich anstrebe sehr nahe.

Merci
Gruß Thomas