dani
Goto Top

WindowsXP - Blauer Hintergrund

Schönen Mittag zusammen,

ich habe auf einem Notebook WindowsXP installiert (vor 1 Woche). Nun musste ich feststellen, dass er manchmal beim Herunterfahren oder bei einem Neustart hängen bleibt.

Genauere Erläuterung:
-- Ich mache einen Neustart / Herunterfahren
-- Danach werden alle Einstellungen gespeichert
-- Windows wird heruntergefahren
-- Dann erscheint nur noch ein blauer Hintergrund

Woran kann das liegen??


Gruß
Dani

Content-Key: 38693

Url: https://administrator.de/contentid/38693

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 13:30:13 Uhr
Goto Top
Hi,
deaktivier mal testweise alles, was mit Energiesparfunktionen zu tun hat.
Vielleicht liegts daran...

Gruß - Toni
Mitglied: Dani
Dani 24.08.2006 um 13:35:25 Uhr
Goto Top
Hi,
du meinst unter Windows die Betriebsmoden?! Naja...wenn ich aber unterwegs bin ist das aber blöd, denn dann im DESKTOP - Modus zufahren ist nicht das wahre. Aber ich probiere es nachher gleich aus.


Gruß
Dani
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 13:50:43 Uhr
Goto Top
ich meinte ja testweise, um den Fehler zu lokalisieren...
Mitglied: dstein
dstein 24.08.2006 um 14:01:42 Uhr
Goto Top
Bei hochfahren prüfen ob ein Treiber Probleme macht.

Wie?
In dem du in der Boot.Ini die [operating systems] mit dem Schalter "/sos" ergänzt

Beispiel:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /sos


Problem beim runterfahren ergeben sich oft das bestimmte Prozesse nicht beendet werden.
Hierzu empfehle ich dir mal die Tips unter:
http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html
anzusehen. Vorallem die Themen um "Shutdownoptimierung"

hth
DStein
Mitglied: Dani
Dani 24.08.2006 um 14:43:21 Uhr
Goto Top
hi,
also er bringt keine Fehler oder ähnliches. Das mit der Stromeinstellung hat auch nix gebracht!


Gruß
Dani
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 15:18:24 Uhr
Goto Top
Hi,
ich hab mich etwas unvollständig ausgedrückt - beim Laptop gibts ja auch noch die Standby und Ruhezustand- Funktionen.
Versuch mal, daran zu "spielen", ich vermute den Fehler irgendwo in dieser Ecke...

Gruß - Toni

P.S.: Hast Du vielleicht "Page File beim Runterfahren löschen" aktiviert, das kann auch dauern...
Mitglied: dstein
dstein 24.08.2006 um 15:20:01 Uhr
Goto Top
Ist ja wohl eine gute Nachricht, keine Fehler; und in die Ereignisanzeige hast du selbstverständlich auch reingeschaut und keine Fehler, Warnungen und Informationen festgestellt. Wenn dem so ist, kann es "nur" einem Dienst oder Programm (über Autostart(.run)) liegen.

Meine Erfahrungen mit deiner Fehlerbeschreibung waren immer auf einen fehlerhaften Dienst oder Programm zurück zuführen. Aber wenn deine Ereignisanzeige wirklich nichts hergibt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

bis denne
Dstein
Mitglied: Dani
Dani 24.08.2006 um 15:38:22 Uhr
Goto Top
Hi,
es gibt Fehler, aber mit einem kann ich nix anfangen:
Zeitüberscheitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst DirectX Service.

Gruß
Dani
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.08.2006 um 16:15:54 Uhr
Goto Top
nach dieser Meldung würde ich mal die neuesten Grafiktreiber installiern und dann DirektX 9 von MS incl. Patches aufspielen
Mitglied: Dani
Dani 29.08.2006 um 13:22:55 Uhr
Goto Top
Hi,
also ich habe alle Treiber vom System geupdatet! Geht aber immer noch nicht.


Gruß
Dani
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 29.08.2006 um 13:39:42 Uhr
Goto Top
und was ist mit directX plus Patches??

Dann hilft nur noch eine Reparaturinstallation (vielleicht)

Gruuß - Toni
Mitglied: Dani
Dani 08.09.2006 um 12:04:04 Uhr
Goto Top
Hi,
also das Problem ist auf einmal verschwunden! Fragt mich bitte nicht warum..aber so ist auch gut!

@all
Danke für euere Ideen!!


Gruß
Dani