thomaskrenn
Goto Top

WindowsXP Installation auf Netbook ohne Optisches LW, ohne Floppy, USB nicht bootfähig, keine PXE Unterstützung

Ich habe vergeblich versucht Windows XP auf einem älteren FSC Netbook zu installieren, es besitzt kein Optisches LW, kein Floppy, ist nicht von USB oder Netzwerk Bootfähig.

Guten Abend,

ich habe schon ziemlich viel versucht, um auf einem älteren Netbook mit Intel BX440? CHipsatz (Intel PIII-mobile, 256MB RAM) Windows XP zum laufen zu kriegen.

Booten von Optischen LW die per USB angeschlossen sind ist nicht möglich
Floppy - keins vorhanden
Ich habe bereits versucht auf einem anderen Laptop WinXP auf dieser HDD zu installieren, Treiber nachinstallieren und dann HDD in den alten Laptop wieder einzusetzen, während des Bootvorgangs verabschiedet sich Win mit einem Bluescreen, abgesicherter Modus o.ä. ebenfalls nicht möglich.

Einen Adapter um diese IDE HDD an einem Desktop-PC anschließen habe ich.

Meine jetzige Idee:

Wäre es möglich auf dieser HDD z.B. 2 Partitionen einzurichten:

In der 1. Partition (ca. 2GB?) DOS installieren
hierzu meine 1. Frage: (nicht schmunzeln) DOS installation - reicht es aus z.b. die Dateien in die Partition zu kopieren? - oder müssen da ebenfalls noch Änderungen am Bootsektor vorgenommen werden?

Anschließend würde ich die Windows XP CD auf die Festplatte kopieren und unter DOS das WinXP Setup ausführen ("winnt" im i386 Verzeichnis) und auf die 2. Partition installieren

Danach die XP Partition als Bootfähig einrichten...

Hat schon jemand sowas in der Art gemacht, oder erweißt sich, dass meine geistigen ejakulationen einfach nur schwachsinn sind und nicht funktionieren?

greetz

Content-Key: 133404

Url: https://administrator.de/contentid/133404

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 14, 2010 at 06:48:16 (UTC)
Goto Top
Wie wärs wenn du mal die Suchfunktion hier verwendest?!?

Du kannst die Platte nehmen, in nem anderen Laptop XP soweit installieren bis der erste Reboot kommt. Dann das Laptop ausmachen, die Platte umbauen und in das FSC einbauen. Dann die Installation normal zuende führen. Vorher ggf. noch eben die XP-Installationsdaten mit auf die Festplatte kopieren -> Thema erledigt. Die Installation sollte jetzt normal durchlaufen, wenn er nach der CD fragt gibst du dem halt den XP-Installationsdateienordner an.
Member: ThomasKrenn
ThomasKrenn Jan 15, 2010 at 17:05:24 (UTC)
Goto Top
1. Vielen Dank für deine überaus kompetente und mir zur Lösung meines Problems beitragende Antwort.

2. Natürlich hab ich deine Idee schon probiert, WinXP bootet anschließend nicht durch.
Member: TKlaucke
TKlaucke Jan 18, 2010 at 20:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den Fall, das nur das an der USB Schnittstelle angeschlossenen optische LW nicht bootet: evtl. bootet ja ein nach der im Link angefügten Beschreibung eingerichteter USB Stick...


http://blogwache.de/2009/04/18/windows-xp-vom-usb-stick-installieren/