user006
Goto Top

Nach WindowsXP kein Windows Server 2003 mehr

HI *,

Ich hatte auf meinem Fujitsu Siemens Notebook zwei Betriebssysteme(Windows XP Professional SP2 und Windwos Server 2003) installiert. Leider nur auf derselben Festplatte, in verschiedenen Partitionen,versteht sich.

Nach dem das WinXP System mit Viren infiziert wurde, musste ich es neuinstallieren. Nach der Installation taucht das Bootmenü, um zwischen WinXP und Win2003 zu wählen, nicht mehr auf. Sondern WinXP wird automatisch gestartet. Win Server 2003 wurde nicht gelöscht, da ich problemlos von WinXP auf das Laufwerk von Win2003 zugreifen kann.

Das Problem muss der Bootloader sein. Ich habe probiert in der Wiederherstellungskonsole mit dem Befehl "fixmbr" den Bootloader zu reparieren, leider hat das für keine Veränderungen gesorgt!

Hat wer eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann!
Vielen Dank im Voraus

user006

Content-Key: 67647

Url: https://administrator.de/contentid/67647

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Sep 02, 2007 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Problem liegt am Bootmenü und nicht am Bootloader.
Bei der neuinstallation von Windows XP wurde warscheinlich der Eintrag des Serverbetriebssystems gelöscht.
Öffne bitte die Datei "Boot.ini", die sich auf der Startpartition befindet. In dieser Datei müsste folgender Eintrag, zum starten von Windows Server 2003, vorhanden sein:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Windows Server 2003" /NOEXECUTE=OPTOUT /FASTDETECT

Du musst den Eintrag "Partiton" dementsprechend anpassen.


MfG
adks
Member: user006
user006 Sep 02, 2007 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
Leider ist der Eintrag von Win 2003 in Boot.ini nicht vorhanden!

hier der Inhalt der Boot.ini Datei :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

danke+lg
user006
Mitglied: 22010
22010 Sep 02, 2007 at 11:42:07 (UTC)
Goto Top
Dann füge ihn doch einfach ein!
Direkt unter dem Eintrag von Windows XP.

Ich habe ihn schon einmal angepasst. Du musst ihn blos noch kopieren und einfügen.

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Windows Server 2003" /NOEXECUTE=OPTOUT /FASTDETECT


MfG
adks
Member: user006
user006 Sep 02, 2007 at 13:38:36 (UTC)
Goto Top
jep, passt vielen dank!

lg
user006