Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsXP-PC ab April aus Netzwerk aussperren ?

Mitglied: fbronko

fbronko (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2014 um 13:09 Uhr, 1681 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hoffe jemand von Euch kann mir bei meinem "Problem" helfen. Ich habe hier im LAN ein paar WindowsXP-Rechner, welche wohl länger leben werden als sie sollen (April 2014, EOL Windows XP). Gibt es (eine) Möglichkeit(en) diese ab April aus dem LAN herauszunehmen (damit meine ich nicht physikalisch, die betroffenen Mitarbeiter bekommen es schon hin, ein Kabel einzustecken) ? Irgendeine Möglichkeit beim Rechnerstart per Gruppenrichtlinie zB. ?

Als Server arbeitet hier ein Windows SBS 2011 Standard.

Schonmal Danke vorab!

Frank
Mitglied: crazymama
06.01.2014 um 13:22 Uhr
Hallo Frank,

bau doch aus den PC's den Netzwerkadapter aus oder, falls der Adapter onboard ist; deaktiviere ihn im BIOS und sperre den Zugriff auf das BIOS mit einem Passwort.


Crazy
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.01.2014 um 13:23 Uhr
Hallo,

Ich bin zwar nicht der Meinung das man deswegen gleich die Clients aussperren muss, aber wenn du unbedingt willst.
Das währ ne Lösung.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X

Oder du deaktiviert die Lan Karte im Bios oder baust sie aus wenn es eine Karte ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.01.2014, aktualisiert um 13:27 Uhr
Hallo,

Zitat von fbronko:
Gibt es (eine) Möglichkeit(en) diese ab April aus dem LAN herauszunehmen
Dein Network Policy Server (NPS) deines SBS?
Die LAN Karte Deaktivieren, Benutzer haben keine Admin Rechte.
Clients aus der Domäne in einer Workgroup mit anderen IP Netz betreiben.
Gateway verbiegen / leer lassen.
Firewall diesen Clients Zugriff aus Inet sperren.

Du siehst, es gibt mehr Wege als dir lieb ist. Welcher ist bei euch der Richtige? Was soll damit überhaupt bezweckt werden? Was machen die Clients ab April 2014 die euer Netz Sabotieren werden?

Nur weil der Support ausläuft? Welchen Sinn soll dein vorhaben erfüllen? Ich kann keinen erkennen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
06.01.2014 um 13:30 Uhr
Moin,

je nachdem wie intelligent deine User und / oder dein Netzwerkequipment sind könnte man sie mittels DHCP Filter in einen anderen IP Kreis verschieben. Das ist zwar bei weitem nicht so sicher wie NAC mit IEEE 802.1X aber erstmal kommen die dann nicht so ohne weiteres an die Netzwerkressourcen. Warum sammelst du die nicht ein oder installierst Win7 oder Linux oder so. Fragen über Fragen...

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2014 um 13:33 Uhr
Mac Adresse der betroffenen Rechner notieren und mit 802.1x sie dynamisch beim Einschalten in ein separates VLAN legen. Hier steht wie es geht:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802-1x ...
Das wäre dann wenigstens wasserdicht.
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
07.01.2014 um 00:28 Uhr
Du könntest dir ein Logonskript bauen... per "ver" kannst du die Windows-Version abrufen, sicher gibts da auch einen Weg, die Windows-Version in eine Umgebungsvariable zu speichern oder gleich die Umgebungsvariable auszuwerten. Oder VBSkript.

IF %WindowsVer%=="5.1" then goto Herunterfahren
goto ende

:Herunterfahren
shutdown -s -t 0
echo Dein Betriebssystem ist nicht aktuell. Kauf dir einen neuen Computer.

:ende
echo Hier ist das Skript zu Ende. Entweder dein Rechner ist noch aktuell, oder du kaufst dir einen neuen.

Naja, so oder ähnlich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Es ist mal wieder April
Information von magicteddyHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Zufallsfund, wollte nur PiHole testen, aber ich finde ihn sogar ganz nett: Format wird ungültig: Das Ende von ...

Router & Routing

Zwei Netzwerke verbinden und den DHCP-Broadcast aussperren

Frage von DannyWildenhainRouter & Routing8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Das Thema in der ein oder anderen Art wurde schon öfters diskutiert, aber trotzdem sehr guter ...

Netzwerke

Netzwerk Problem mit PC zu PC

Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

LAN, WAN, Wireless

Geräte vom Internet aussperren

Frage von DragstarLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Guten Tag, ich benutze bei mir zu Hause ein ziemliches Sammelsurium von netzwerkfähigen Geräten: 3 Windows PC's/Laptop, 2 Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...