Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsXP Prof, Freigaben, administrative Freigaben, Remotezugriff

Mitglied: Peer-Mario

Peer-Mario (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2005, aktualisiert 13.09.2005, 11367 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Systemumgebung:

Windows-Domäne an NT4.0 DC, 6 Server (WinNT, Win2K, Win2k3) 30 Clients (davon 25 NT4 und 5 WinXP-Prof).

Problembeschreibung:
2 Laptops mit WinXP-Prof aufgesetzt, eingerichtet, in die Domäne gehängt, funktioniert, arbeiten.

Allerdings kann ich auf KEINE Freigaben auf diesen Laptops aus dem Netz zugreifen, dabei ist es egal ob es:

- eine administrative Freigabe ist
- eine Freigabe mit Userberechtigung
- eine Freigabe für alle

ist.

Der einzigen Unterschied zu den anderen XP-Prof-Clients sind (auf denen Remotelogin, Freigaben etc. funktionieren), dass die anderen Clients

- keine Laptops sind
- keinen VPN-Client installiert haben
- keine zusätzliche Netzwerkkarte (GPRS,WLAN)

haben.

Diverse Dinge habe ich schon ausprobiert:

- Firewire deaktiviert
- einfache Dateifreigabe deaktiviert
- tausendmal nachgeschaut, ob RemoteLogin erlaubt
- Freigaben mit den erforderlichen Rechten UND Sicherheitseinstellungen tausendmal kontrolliert

Folgende Fehlermeldung werden angezeigt:

- beim Zugriff auf den Laptop (Netzwerk durchsuchen, Computer wird angezeigt, Klick auf den Computer) : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (Sie haben entweder keine Berechtigung........)

- beim Verusch, ein Netzlaufwerk zu verbinden: Der Netzwerkpfad \\computername\ wurde nicht gefunden.

Ein Ping auf die IP-Adresse ist OK.
Ein Ping auf den Computernamen ist OK (Computer ist NICHT in der HOSTS eingetragen, da DNS-Server vorhanden)

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Any Hint's ??

Gruß Peer-Mario
Mitglied: FaBMiN
16.08.2005 um 13:52 Uhr
Das NTFS Dateisystem verträgt sich nicht wirklich mit deinem NT4 Server.Du hast die Wahl, naja meine Wahl wäre ein FTP:// Server oder du konvertierst die Laptops auf FAT und nimmst die Performanceeinbussen in kauf :/
Bitte warten ..
Mitglied: Peer-Mario
17.08.2005 um 10:34 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort.

diese "Vermutung" teile ich nicht ganz, denn meine anderen XP-Clients laufen problemlos unter NTFS. (ebenfalls natürlich alle NT4 Clients, die mit NTFS laufen).

Gruß Peer-Mario
Bitte warten ..
Mitglied: steven20
18.08.2005 um 16:57 Uhr
Hi

wenn ich das richtig verstanden habe ist auf den Clients die Probleme machen ein Vpn client installiert?

Hat der vieleicht eine Integrierte Firewalll? Aller Cisco mit "Alway on funtkion"

Funktioniert der Ping in umgekehrte richtung? ... wascheinlich schon wenn was zurükommt ...

lg
Bitte warten ..
Mitglied: cashmere
13.09.2005 um 14:29 Uhr
Hmm, hab da so eine Vermutung: bei uns arbeiten wir auch mit Cisco VPN, wenn eine Verbindung aufgebaut wird, besteht garkeine Verbindung mehr ins eigene Netz. ist wohl aber eh nicht der Fall bei dir.

Aber Cisco startet automatisch nen Dienst (bei Systemstart) , schau mal nach ob du den Findes (Irgendwas mit Cisco .. bzw dein VPN) beende den Dienst und schau ob's geht !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Administrative Freigaben - keine Schreibrechte

Frage von redhorseWindows 102 Kommentare

Hallo! An einem Windows 10 Pro-System das Phänomen, dass die administrativen Freigaben (C$, admin$) durch Mitglieder der lokalen Administratoren-Gruppe ...

Windows Server

Administrative Freigabe : Jeder Full !?

Frage von LasherWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute ich habe auf einem Windows 2012R2 Server (Domainmitglied) folgendes entdeckt und bin etwas verwundert: C:\Windows\system32>net share c$ ...

Windows Server

Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren

gelöst Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows Server 2008 ein Laufwerk D: Dieses besitzt eine Administrative Freigabe D$. Ich habe ...

Windows Server

Kann trotz Admin Rechte nicht administrative Freigabe C mappen

gelöst Frage von it-froschWindows Server9 Kommentare

Hallo Kollegen, auch wenn es sich so anhört, das soll keine Freitagsfrage werden. ;-) Ich stehe nur irgendwie etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...