Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsXP: Standarddrucker per Klick umstellen

Mitglied: schnulli59

schnulli59 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 24.02.2007, 10289 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben ein Leitsystem unter WindowsXp. Da richtige auswählen des Standarddruckers aus dem Anwenderprogramm heraus, macht den Bedienern offensichtlich Probleme.

Es wurde mir der Vorschlag unterbreitet mit einem Script (Klick auf dem Desktop) den Standarddrucker umzuschalten.

Wie könnte eine Umsetzung aussehen?
Mitglied: Dani
23.02.2007 um 22:47 Uhr
G' Abend,
probier es mal mit diesem VB Script. Du musst legendlich noch den Druckernamen ändern.

01.
strComputer = "." 
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
03.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
04.
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _ 
05.
    ("Select * from Win32_Printer Where Name = 'ScriptedPrinter'") 
06.
For Each objPrinter in colInstalledPrinters 
07.
    objPrinter.SetDefaultPrinter() 
08.
Next
Müsst eigentlich funktionieren. Legst 2 oder mehere Dateien an. Diese kannst du ja auf das NETLOGON legen und nur eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen lassen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schnulli59
23.02.2007 um 22:59 Uhr
Danke ich werde es Montag gleich mal testen ob ich es hin bekomme!
Bitte warten ..
Mitglied: MrWinstonWolf
24.02.2007 um 00:07 Uhr
Hallo Dani!


Kann es sein, dass dieses VB-Script nur die lokal installierten Drucker anspricht?


Viele Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: MrWinstonWolf
24.02.2007 um 00:13 Uhr
Hallo schnulli59!

Das Tool con2prn.exe kann sowohl einen Netzwerkdrucker als auch einen lokal installierten Drucker als Standarddrucker einrichten. con2prn ist ein Konsolenprogramm (und daher auch für den Einsatz in einem Loginscript geeignet) und im "Windows NT Zero Administration Kit" enthalten. Ja - kein Scherz - Windows NT! Läuft aber trotzdem problemlos unter XP ;)

Und wo kriegt man das her?
http://download.microsoft.com/download/2/6/0/260afc88-2253-45f8-9781-54 ...


Viele Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.02.2007 um 10:00 Uhr
Moin,
sry...hier das Script für Netzwerkdrucker. War gestern irgendwie in der falschen Spur! *gg*

01.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network") 
02.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server\druckerfreigabe"
Bei geht es so...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
24.02.2007 um 10:08 Uhr
Schau Dir doch mal die Freeware WPrinter Lite an. Installiert sich im System Tray und ermöglicht ein wirklich einfaches Umschalten des Standard-Druckers.

http://www.usysware.com/Downloads.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Standarddrucker - Terminalserverumgebung
Frage von LinuZzzWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Terminalserverumgebung mit 3 Windows Server 2012 R2 Terminalservern auf welche von ...

Windows Server
Folderredirections wieder umstellen
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server3 Kommentare

Morgen Community! Wie stelle ich per GPO für eine bestimmte Zweigstelle ein das die users\folderredirections wieder umgestellt werden, und ...

Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows 10

Windows 10 - "Standarddrucker Verwalten"

Frage von MyApps2GO.deWindows 103 Kommentare

Hallo Zusammen, ich finde die Option "Standarddrucker Verwalten" einfach nicht mehr in Windows 10 Bitte sagt mir, dass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 40 SekundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft15 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...