k4rsten
Goto Top

Windowx Xp Support Ende

Windows XP weiterhin gefahrlos nutzbar ?

Guten Tag Community,
Über die Suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Auf der Lifecycle Support Seite von Microsoft steht das der Mainstream Support für alle Windows XP Produkte am 14.04.09 endet.
Quelle: http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=en-gb&C2=1173

Danach gibt es laut Microsoft nur noch kostenpflichtigen Extended Support.

Wenn ich den Artikel im Link jetzt richtig verstanden habe bedeutet er das es nachdem 14.04.09 für alle Nutzer nur noch Sicherheitsrelevante
Updates für Windows XP gibt ohne Hotfixes.

Können alle Endbenutzer Windows XP weiterhin gefahrlos bis 2014 nutzen ?
Oder ist ein Vista Upgrade unumgänglich bzw. ratsam?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG k4rsten

Content-Key: 112947

Url: https://administrator.de/contentid/112947

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 01, 2009 at 10:01:48 (UTC)
Goto Top
hallo,

es wird für XP bis 2014 weiterhin Sicherupdates geben, nur Hotfixes wird es nicht mehr geben (bzw. gegen Bezahlung?)

meine Meinung:
wer sich nicht sicher ist, sollte XP erstmal behalten und später auf Windows 7 umsteigen - Vista also übersprignen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2009 at 21:14:22 (UTC)
Goto Top
Danach gibt es laut Microsoft nur noch kostenpflichtigen Extended Support
Genauer nachlesbar unter: http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy - Du solltest Dich über die Konditionen des in der Tabelle genannten "extended hotfix agreement" schlau machen.

Meine Meinung zu xp/Vista/w7:
-W7 ist eine Unterversion von Vista, die Unterschiede werden klein sein
-"Gefahrlos" ist ein "Gummibegriff". Aus verschiedener Sicht ist weder xp, noch Vista, noch W7 gefahrlos nutzbar. Was meinst Du denn damit?
-Wenn "Gefahr" darin besteht, nicht mehr kompatibel zu sein, ist ab 2010 (wenn W7 kommt) mit einem ersten Rückgang der Unterstützung durch Microsoft zu rechnen, durch andere Firmen später, aber sicherlich merkst Du spätestens in 2 oder 3 Jahren, wie langsam auch bei anderen die Unterstützung für xp anfängt zu bröckeln.
-W7 kommt voraussichtlich im ersten Quartal 2010. Viele warten erstmal ein Service Pack ab, rechne damit also locker bis Q1 2011. Hast Du das Selbe vor, wartest Du also noch ca. 2 Jahre.
-die Kompatibilität mit W7 und Vista sollte man ausgiebig prüfen, bevor man kauft.
-xp würde ich nur noch allenfalls einsetzen, wenn wichtige Software mit Vista/w7 inkompatibel ist und vermutlich bleiben wird. Vista ist längst reif genug und alle Lästermäuler tun mir Leid. Das soll nicht heißen, dass Vista nicht auch einige Nachteile hat, aber was manchmal zu lesen ist, ist dermaßen haltlos, einfach nur peinlich.
Member: k4rsten
k4rsten Apr 01, 2009 at 23:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Also ich habe mir den Artikel mal genauer durchgelesen und bin bei Punkt 18 schon stutzig geworden.
Die Hotfixe werden in 10 Tagen auch nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Das unter Windows nichts sicher ist sollte eigentlich jeder wissen.
Mit Gefahrlos meinte ich ob Benutzer trotz fehlender Hotfixe und verspäteter Security Updates noch sicher im Internet surfen können und Online Banking noch genutzt werden sollte.

Denn ich kenne ein paar Benutzer die privat und gewerblich noch Windows XP einsetzen wollen.
Natürlich sind diese jetzt total verunsichert wegen des Mainstreams Support Ende.

Ich persönlich nutze schon seit ein paar Monaten Vista64 und habe damit überhaupt keine Probleme.
Vielen bleibt auch genau wie mir nichts anderes übrig denn WinXP unterstützt keine Multi CPU´s und 4GB DDR-Ram.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2009 at 23:22:04 (UTC)
Goto Top
Also...
1. ALLES Sicherheitsrelevante wird kostenlos bis 2014 gepatcht - soweit besteht kein Grund zur Sorge. Natürlich werden Sicherheitsfeatures, die man evtl. gerne nutzen möchte oder sogar aus Vernunftsgründen nutzen müsste (Beispiel: zukünftige Versionen von WLAN-Verschlüsselung) evtl. nicht mehr möglich sein
2. Aussagen wie
Das unter Windows nichts sicher ist sollte eigentlich jeder wissen
spielen aus meiner Sicht in der selben Liga wie "dass VW keine Autos bauen kann, sollte eigentlich jeder wissen". Versuch doch mal, Deine Aussage stichhaltig zu begründen und gegen die Konkurrenz abzugrenzen. Microsoft hat auf dem Gebiet der Sicherheit in den letzten Jahren viel getan, sogar die ersten Rufe "Bitte achtet mehr auf die Funktionalität, als auf die Sicherheit" werden seit Vista langsam wieder hörbar face-smile
3.
WinXP unterstützt keine Multi CPU´s und 4GB DDR-Ram
Xp unterstützt in jeder Edition Quadcores. In der x64-Edition natürlich auch mehr als 4 GB Ram. Allerdings ist auch die Unterstützung für große Partitionen (GPT) nur unter x64 drin.
Member: k4rsten
k4rsten Apr 01, 2009 at 23:50:08 (UTC)
Goto Top
Ok...
1. Gut dann werde ich den entsprechenden Benutzern sagen sie können XP bis 2014 bedenkenlos nutzen.

2. Wie würdest du es denn formulieren ?In Zahlreichen Windows vs. Linux Themen ist es das Argument überhaupt.Du meinst Ford die können keine Autos bauen ;) Ja das stimmt finde auch das viel mehr Wert auf Funktionalität gelegt wird.

3. Das ist so nicht ganz richtig denn die x64 Version hat sich nie ganz durchgesetzt und viele Hersteller supporten diese nicht.Zumal diese einfach nur grottig ist.Die volle Leistung eines Quadcores bekommste erst unter einen 64er OS.Die Diskusion mit anschliessenden Tests hatte ich erst.
Das ist hier aber nicht das Thema.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2009 at 00:06:01 (UTC)
Goto Top
Zu 2) - Windows hat sich den schlechten Ruf in Sachen Sicherheit eingehandelt, da es früher die Funktionalität zu sehr in den Vordergrund gestellt hat. Dienste, die Gefahren bargen (da von außen erreichbar), waren alle eingeschaltet - ob benötigt oder nicht - damit der Nutzer keine Mühe damit hat, irgendwas zum Laufen zu bekommen. Ein äußerst zweischneidiger Ansatz. Auch die zu laxe Handhabe mit Adminkonten beim Errichten neuer Nutzer war falsch. Zudem kam ein früher wirklich mangelhaftes Patchmanagement. Das hat sich jedoch angefangen mit dem Einführen des automatischen Updatedienstes unter Windows 2000 SP2 - nunmehr vor 8 Jahren - geändert. Seit dem Blaster-Desaster ist Microsoft dann noch weiter umgeschwenkt.
Aber zurück zu Dir, hast Du etwas zu bieten, was Deiner Aussage aktuell noch echte Substanz verleiht?
Member: k4rsten
k4rsten Apr 02, 2009 at 00:29:51 (UTC)
Goto Top
Schöne Formulierung und eine sehr technische Beschreibung.
Dem Benutzer reicht ein: Microsoft hat Windows in den letzten Jahren verbessert.
Aber wir schweifen von unseren Redegegenstand ab und nein dem Bestandteil der Sache ist nichts mehr hinzuzufügen.
Member: Iwan
Iwan Apr 02, 2009 at 06:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
3.
> WinXP unterstützt keine Multi CPU´s und 4GB DDR-Ram
Xp unterstützt in jeder Edition Quadcores. In der x64-Edition
natürlich auch mehr als 4 GB Ram. Allerdings ist auch die
Unterstützung für große Partitionen (GPT) nur unter
x64 drin.

bitte keine Unwahrheiten posten oder Unwissen streuen, denn:
Windows XP unterstützt 2 Prozessorsockel und somit also bis zu 2 Prozessoren
ob der Prozessor dann nur einen 1 Core oder 4 hat, spielt überhaupt keine Rolle
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2009 at 17:54:12 (UTC)
Goto Top
Iwan, ich hab doch selbst geschrieben, dass jede Edition von XP die aktuellen Quadcores zum Beispiel unterstützt face-smile Du kommentierst mein Posting und zitierst mich sprichst aber mit Karsten, ja?
Member: k4rsten
k4rsten Apr 02, 2009 at 22:51:19 (UTC)
Goto Top
Ok mit Unterstützung habe ich die falsche Formulierung gewählt.
Werde das in meiner nächsten Explikation berücksichtigen.

MfG Karsten