danielpfr
Goto Top

Windwos Server 2008 R2 64bit Terminal Server - via RDP-Client gemappte Drucker gehen offline

Hallo Forum,
dies ist mein erster Beitrag hier. Vorher hat mir Google oder die Forums-Suche hier meistens ausgereicht.
Da hier immer einiges los ist, hoffe ich, dass der ein oder andere mir helfen kann.

Meine Umgebung:
Server: 2 mal Terminalserver (beide Windows Server 2008 R2 64bit). Diese sind auf 2 ESXi4.1-Servern virtualisiert.
Clients: Wir haben eine Mischung aus Thinclients, die mit RDP arbeiten und XP-Clients inkl. RDP-Version 6.1 bzw. 7, die ebenfalls den Onboard-RDP-Client von MS nutzen.

Die XP-Clients mappen ihre lokalen Drucker in die RDP-Sitzung.

Das Problem:
MS nennt es EasyPrint, wenn die lokalen Drucker mitgenommen werden. Das Mapping der Drucker funktioniert zunächst einwandfrei. Die Drucker werden dann als "umgeleitet" angezeigt.
Nach einigen Augenblicken kann man dann nicht mehr drucken, da die Drucker in der RDP-Sitzung als "offline" angezeigt werden, lokal ist das nicht so. Dort kann ich nach wie vor die Drucker nutzen.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung...?

Danke schon mal vorraus...!

Content-Key: 163990

Url: https://administrator.de/contentid/163990

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2011 at 20:28:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Keine Lösung hier, aber: ist das SP1 schon drauf? Evtl. nur ein eigenartiger Bug.
Member: danielPfr
danielPfr Apr 06, 2011 at 07:02:12 (UTC)
Goto Top
Jap, das SP1 ist drauf.
Übrigens sind unsere Drucker an einem Windows Server 2003 R2 angeschlossen, der diese dann den Clients zur Verfügung stellt. Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber wohl auch nicht unwichtig, denke ich...
Member: crazymama
crazymama Apr 06, 2011 at 07:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,
ja, die Druckerei mit RDP! Kann ich auch ein Lied von Singen.
EasyPrint ist übrigens nur eine Möglichkeit mit Microsoft-Internen Mitteln zu drucken, wobei keine Treiber auf dem TS installiert sein müssen. Sind die Treiber da, kann auch ohne Easyprint gedruckt werden. Ich habe festgestellt, das easyprint eine echte Performancebremse ist, besonders, wenn die Clients per WAN zugreifen. Bei mir stand auch noch das Problem, dass ich konstante Drucker- und Portnamen brauchte. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Produkt Slimprinter gestossen. Kostet zwar ein paar Euro, hat aber alle meine Probleme gelöst.
Kannst es ja mal testen, man kann es einfach ohne jede Registrierung herunterladen und installieren. Die Performance ist ausgezeichnet. Das Programm scheint von Microsoft abweichende Wege des Druckens zu gehen.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüsse
Crazymama
Member: danielPfr
danielPfr Apr 07, 2011 at 07:09:41 (UTC)
Goto Top
Hi Crazymama,

hab mir das Slimprinter mal angeschaut. Wenn das so funktioniert, wie es geschrieben steht, scheint das was gutes zu sein. Dazu muss ich aber erst noch weiter recherchieren, bevor ich den Weg gehe.

Ich helfe mir zur Zeit so, dass ich die Drucker an einen (eigentlich nicht dafür vorgesehenen) Windows 2008 R2 64bit hänge. Dieser ist nun ebenfalls Druckserver geworden und stellt die notwendigen Drucker für die RDP's zur Verfügung. Das soll heißen, dass die Drucker nicht gemappt, sondern in der Sitzung verbunden werden.

TREIBER: Da wir nur HP-Drucker haben, nutze ich wo es geht den "HP Universal PS" Treiber. Vielleicht ist das ein weitere Anhaltspunkt für euch.

Gruß