qualidat
Goto Top

WIndwos Server 2012 R2 - Raid vergrößern geht nicht

An einem HP Proliant Rackserver unter Windows 2012 R2 ist ein SUN SAS-Gefäß angeschlossen. Darin befinden sich bisher 4 Platten, nun 5 zu je 2TB.

Aus den 4 Platten wurde per Server-Manager zunächst ein Speicherpool mit ca. 6 TB "redundant" gebildet, daraus setzt sich unter Windows nun das Volumen S: zusammen. Aus unerfindlichen Gründen werden ja die gängigen Begriffe in der Windows-Oberfläche quasi "vernebelt", aber die Vermutung lieg nahe, dass es sich dabei um ein RAID5 handelt.

Das funktioniert auch seit ca. 3 Wochen einwandfrei. Nun wurde der Speicherplatz knapp und ich beschloss, eine weitere Platte mit 2TB hinzuzufügen.

Dies war scheinbar zunächst auch ganz einfach. Im Servermanager wurde die Platte "online" geschaltet und formatiert und danach dem existierenden Speicherpool hinzugefügt. Im Server-Manager hat sich dabei auch dessen verfügbare Kapazität um knapp 2 TB vergrößert. Alle Anzeigen auf OK und grün.

Nur das darauf beruhende Windows-Volumen S: ist unverändert geblieben - auch nach Tagen und etlichen Neustarts. Das verwundert mich nun. Jedes 200-Euro-NAS kann zuzsätzliche Platten nach und nach "einarbeiten", während hier nix passiert. Wo ist der Trick?

Was merkwürdig ist:

Die einzelnen Datenträger stecken wohl geordnet in den Schächten 0...4 des SAS-Gerätes. Im Speichermanager bekommen die von Anfang an verwendeten 4 Laufwerke die Bezeichnung "Disk1"... "Disk4", während die zusätzliche Platte merkwürdigerweise die Bezeichnung "Disk6" erhält. Wieso nicht "Disk5"? Ich weiss ja nicht, ob das was zu bedeuten hat. Es gibt keine weitere Platte irgendwo "dazwischen" - "Disk0" ist eine SSD, das Startmedium, aber nicht in dem SAS, sonder direkt im Server.

Die vier bisher verwendeten Platten sind bei Abfrage von "Eigenschaften" im Server-Manager zu 100% "in Verwendung" (obwohl das RAID insgesamt nur zu etwa 80% der Nettokapazität gefüllt ist), die neue Platte ist dagegen zu 0% "in Verwendung".

Langer Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich das Raid erweitert, ohne 5 Tage lang nochmals alles umzukopieren ... das kan doch nicht wahr sein, oder? Danke für Tips.

Content-Key: 263020

Url: https://administrator.de/contentid/263020

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 11.02.2015 aktualisiert um 09:43:17 Uhr
Goto Top
Moin,
der Grund wird hier erläutert:
http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/09/25/storage-spaces ...

Und hier die Details zum benötigten Disk-Layout:

Langer Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich das Raid erweitert,
mehr Disks hinzufügen, damit Storage Spaces wieder zufrieden ist.

Gruß jodel32
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.02.2015 um 13:10:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @qualidat:

guten Tag erstmal... soviel zeit soll sein face-smile

An einem HP Proliant Rackserver unter Windows 2012 R2 ist ein SUN SAS-Gefäß angeschlossen. Darin befinden sich bisher 4
Platten, nun 5 zu je 2TB.
was für ein SUN SAS -Gefäß.... Blumenvase ????

Aus den 4 Platten wurde per Server-Manager zunächst ein Speicherpool mit ca. 6 TB "redundant" gebildet, daraus
setzt sich unter Windows nun das Volumen S: zusammen. Aus unerfindlichen Gründen werden ja die gängigen Begriffe in der
Windows-Oberfläche quasi "vernebelt", aber die Vermutung lieg nahe, dass es sich dabei um ein RAID5 handelt.
wie vernebelt... ist da alkohol im spiel ? (ist ja fast karnevall)
äh ja... also zurück zum thema- hat die blumenvase, äh ich mein das SAS gefäß keine verwaltungs möglichkeit? ich denke schon- unsere vasen ( sas-gefäße) haben das alle... dann könntest du auch den raid level sehen....

Das funktioniert auch seit ca. 3 Wochen einwandfrei. Nun wurde der Speicherplatz knapp und ich beschloss, eine weitere Platte mit
2TB hinzuzufügen.

Dies war scheinbar zunächst auch ganz einfach. Im Servermanager wurde die Platte "online" geschaltet und formatiert
und danach dem existierenden Speicherpool hinzugefügt. Im Server-Manager hat sich dabei auch dessen verfügbare
Kapazität um knapp 2 TB vergrößert. Alle Anzeigen auf OK und grün.

Nur das darauf beruhende Windows-Volumen S: ist unverändert geblieben - auch nach Tagen und etlichen Neustarts. Das
verwundert mich nun. Jedes 200-Euro-NAS kann zuzsätzliche Platten nach und nach "einarbeiten", während hier
nix passiert. Wo ist der Trick?
ich vermute ( nein du solltest) du möchtest bestimmt in der datenträger verwaltung das vol im speicherpool vergrößern...

Was merkwürdig ist:

Die einzelnen Datenträger stecken wohl geordnet in den Schächten 0...4 des SAS-Gerätes. Im Speichermanager bekommen
die von Anfang an verwendeten 4 Laufwerke die Bezeichnung "Disk1"... "Disk4", während die
zusätzliche Platte merkwürdigerweise die Bezeichnung "Disk6" erhält. Wieso nicht "Disk5"? Ich
weiss ja nicht, ob das was zu bedeuten hat. Es gibt keine weitere Platte irgendwo "dazwischen" - "Disk0" ist
eine SSD, das Startmedium, aber nicht in dem SAS, sonder direkt im Server.
hmm. kann sein- wenn du eine 8 port (intern) vase (sas-gefäß) hast - und die blume (sas-hdd) am 2ten channel klebt- ist es port6
das ist aber nicht schlimm....
aber sag uns doch bitte was es für ein sas-gefäß (vase) ist... dann könnten wir besser helfen....
nicht so wie beim hMail Server und deinen mail routen face-smile (kleiner seitenhieb) face-smile
also erzähl alles!

Die vier bisher verwendeten Platten sind bei Abfrage von "Eigenschaften" im Server-Manager zu 100% "in
Verwendung" (obwohl das RAID insgesamt nur zu etwa 80% der Nettokapazität gefüllt ist), die neue Platte ist dagegen
zu 0% "in Verwendung".

Langer Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich das Raid erweitert, ohne 5 Tage lang nochmals alles umzukopieren ... das kan doch nicht
wahr sein, oder? Danke für Tips.

gern..
gruß
v
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.02.2015 um 13:12:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @114757:

Moin,
der Grund wird hier erläutert:
http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2013/09/25/storage-spaces ...

Und hier die Details zum benötigten Disk-Layout:
*
[http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/11382.storage-spaces-frequently-asked-questions-faq.aspx#What_are_columns_and_how_does_Storage_Spaces_decide_how_many_to_use
What are columns and how does Storage Spaces decide how many to use?]
*
[http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/11382.storage-spaces-frequently-asked-questions-faq.aspx#How_do_I_increase_pool_capacity
How do I increase pool capacity?]

> Langer Rede kurzer Sinn, wie bekomme ich das Raid erweitert,
mehr Disks hinzufügen, damit Storage Spaces wieder zufrieden ist.

Gruß jodel32

och menno... wollte ich grad auch nachposten face-smile
Mitglied: qualidat
qualidat 12.02.2015 um 08:19:57 Uhr
Goto Top
Bei dem SAS-Gefäß handelt es sich um ein "19" SUN Oracle J4200 594-5270 12x 3,5" SAS S-ATA HDD Server ZFS Storage". Der im Server verwendete Controller ist ein "LSI LOGIC SAS31601E QUAD PORT SAS/SATA ".

Ich habe inzwischen noch ein wenig herumprobiert, wobei ich dabei sehr gehemmt bin, denn das vorhandene Raid ist im produktiven Einsatz. Natürlich wird der Inhalt regelmäßig gesichert, eine evtl. notwendige Wiederherstellung wäre dann wegen der Datenmengen aber trotzdem wie ein Ausfall ...

Also: Ich kann innerhalb des Speicherpools problemlos ein weiteres Volumen erzeugen. Das vorhandene Volumen zu vergrößern will partout nicht funktionieren. Weder im Server-Manager (dort ist die aktuelle Größe gleich der maximalen Größe) noch in der Datenträgerverwaltung (die grafische Darstellung zeigt keinen nicht-zugeodrneten Speicherplatz) face-sad

Frage: Kann ich die nun möglicherweise "unnütze" neue Platte problemlos aus dem Speicherpool entfernen, ohne das vorhandene Raid zu beschädigen? Habe mich das bisher nicht getraut ...