mgs1980
Goto Top

Windws SBS 2011 Standard - Drive Snapshot (VSS) sehr langsam über Aufgabenplannung

Hallo zusammen,

wir haben auf unserem SBS 2011 (alle verfügbaren Updates sind installiert) folgendes Problem:
wird folgendes Skript manuell gestartet erfolgt die Sicherung mit Drive Snapshot und VSS relativ zügig
(ca, 1.000 MB/ min auf eine USB 2.0 Festplatte).
Wird das Skript jedoch über die Aufgabenplanung gestartet erfolgt die Sicherung nur noch mit ca. 100 MB / min.
start /wait /realtime D:\Programme\Snapshot\snapshot.exe HD2:1 F:\Snapshot\Voll\%jahr%%monat%%tag%\Dasi_$weekday_$computername_$year-$month-$day_LW_$disk_$type -L1490 -W -Gx -PW= -C="Vollständige Datensicherung der Bootsector Festplatte HD 2:1 am $weekday, den $day.$month.$year." -O --LogFile:D:\Protokolle\DriveSnapshot\Dasi_Voll_Log.txt --novss --highpriority

start /wait /realtime D:\Programme\Snapshot\snapshot.exe C:+D: F:\Snapshot\Voll\%jahr%%monat%%tag%\Dasi_$weekday_$computername_$year-$month-$day_LW_$disk_$type -L1490 -W -Gx -PW=
-C="Vollständige Datensicherung der Festplatten C: (System) und D: (Daten) am $weekday, den $day.$month.$year." -OF:\Snapshot\Hashfile\Dasi_$computername_LW_$disk.hsh --LogFile:D:\Protokolle\DriveSnapshot\Dasi_Voll_Log.txt --usevss --highpriority

Vielen Dank vorab für etwaige Lösungsvorschläge.

Gruß Mark

Content-Key: 191050

Url: https://administrator.de/contentid/191050

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2012 at 14:46:31 (UTC)
Goto Top
Hi Mark.

Ich nutze DS schon seit vielen Jahren über den Scheduler netzwerkweit und es läuft hier gleich schnell, verglichen mit manuellem Start. Nimm mal einen anderen rechner als vergleich und mach nur simpel ein
snapshot c: zielplatte:\test.sna

Auch solltest Du die letzte Trial von DS 1.40 runterladen, vielleicht nur ein Bug in Deiner Version.

PS:--highpriority kannte ich nicht - wo hast Du über den erfahren?
Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2012 at 15:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nur aus reinem Interesse. Warum wird das Windows eigene Backupprogramm nicht verwendet?

LG Günther
Member: MGS1980
MGS1980 Sep 11, 2012 at 15:18:57 (UTC)
Goto Top
DS ist die aktuelle Version 1.40 vom 14. Juli 2010.

--highpriority hab ich durch den Kontakt mit Tom Ehlert.
Dadurch wird die Priorität von DS auf High gesetzt.
Member: MGS1980
MGS1980 Sep 11, 2012 at 15:22:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

wir erstellen Täglich eine Vollsicherung, bzw. eine Differentielle Sicherung auf USB-Festplatten mit 2TB.
Dies geht meines Wissens nach nicht mit dem Windows eigenem Backupprogramm.

Oder irre ich mich hier?

Gruß Mark
Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2012 updated at 17:43:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Oder irre ich mich hier?

Wenn die USB HDD nicht größer ist als 2 TB, dann irrst du.

Und warum täglich ein Vollbackup, wenn es doch reicht inkrementell zu sichern. Schau dir einmal die Funktionsweise von WBAdmin an - http://www.wbadmin.info/ - dann siehst du, wie eine moderne Datensicherung aussieht.

.. und WBAdmin erstellt eine VHD Datei, die mit dem Letztstand mit jedem WIN7 / W2008 R2 Rechner lesbar ist.
.. und als Beispiel. Bei einem Standard SBS Kunden mit ca. 200 GB Daten, reicht eine 1 TB USB HDD um ca. 1 Jahr zu sichern. Und dabei wird der Exchange Server sauber gesichert, was ich in deinem Fall eher bezweifle.

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2012 at 17:51:48 (UTC)
Goto Top
Moin Günther.
Und dabei wird der Exchange Server sauber gesichert, was ich in deinem Fall eher bezweifle.
Dazu hat mal jemand einen Test gemacht: http://www.msxfaq.de/produkte/drivesnapshot.htm
Member: MGS1980
MGS1980 Sep 11, 2012 at 18:33:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

dazu kommt aber noch, das wir 8 Festplatten (Mo - Do) und für jeden Freitag (im Monat) eine Festplatte einsetzen, auf ide eine Sicherung erfolgt.

Zudem möchte ich hier nicht über Vor- und Nachteile der Software diskutieren, sondern suche eher eine Lösung für mein Problem mit DS.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für alles offen, aber eine Lösung zu meinem Problem wäre mir am liebsten.

Leider haben wir nicht nur eine Datenmenge von 200 GB, sondern von ungefähr 800 GB und da ist eine 1TB Festplatte dann relativ schnell am ende.

Gruß Mark
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2012 at 19:20:26 (UTC)
Goto Top
Was hat der Test ergeben? Schon Zeit dazu gefunden?