vwmare
Goto Top

Mit Wine betriebenes Programm hat Netzwerkprobleme

Hallo,

nutze ein Programm (SphereClient von VMWare) unter Linux, mit dem ich auf einen anderen Computer (ESX-Server) zugreifen möchte. Anpingen kann ich den Server, aber der SphereClient schafft es nicht, sich mit dem Server zu verbinden.

Müssen bei Wine noch Einstellungen vorgenommen werden? Wenn ja, welche?

Der Client, den man per Browser abrufen kann, funktioniert leider nicht richtig. Daher muss der SphereClient unter Linux laufen, was er auch tut sobald Server (als VM) und Client sich auf ein und demselben Gerät befinden.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 310041

Url: https://administrator.de/contentid/310041

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 16, 2016 at 11:27:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VWMare:

Hallo,
auch Hallo...

nutze ein Programm (SphereClient von VMWare) unter Linux, mit dem ich auf einen anderen Computer (ESX-Server) zugreifen möchte. Anpingen kann ich den Server, aber der SphereClient schafft es nicht, sich mit dem Server zu verbinden.
Fehlermelung ?

Müssen bei Wine noch Einstellungen vorgenommen werden? Wenn ja, welche?
nö- eigentlich nicht.

Der Client, den man per Browser abrufen kann, funktioniert leider nicht richtig. Daher muss der SphereClient unter Linux laufen, was er auch tut sobald Server (als VM) und Client sich auf ein und demselben Gerät befinden.
Firewall einstellungen mal geprüft ?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Member: VWMare
VWMare Jul 16, 2016 at 12:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Fehlermelung ?

vSphere Client konnte keine Verbindung zu "192.XXX.X.X" herstellen. Ein unbekannter Verbindungsfehler ist aufgetreten. (Die Anforderung ist fehlgeschalgen, da der Remoteserver zu lange nicht reagiert hat. (The operation has timed out))

Zitat von @Vision2015:
Firewall einstellungen mal geprüft ?

Firewall ist im Linux deaktiviert.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2016 at 13:18:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VWMare:

vSphere Client konnte keine Verbindung zu "192.XXX.X.X" herstellen. Ein unbekannter Verbindungsfehler ist aufgetreten. (Die Anforderung ist fehlgeschalgen, da der Remoteserver zu lange nicht reagiert hat. (The operation has timed out))

Mal einfach mit wireshark oder tcpdump mithorchen, was sich auf der Leitung tut.

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 16, 2016 at 14:35:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tritt der Fehler des Client denn auch von einem nativen Windows auf?
Time Out 'könnte' auch ein Fehler auf Server Seite sein.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: VWMare
VWMare Jul 16, 2016 at 17:16:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Tritt der Fehler des Client denn auch von einem nativen Windows auf?

Nein. Dort tritt er nicht auf.
Server lässt sich von dort aus im Client uneingeschränkt bedienen.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 17, 2016 at 05:37:29 (UTC)
Goto Top
VMware zu Folge erfodert der Client das .NET Framework 2.0 (SP2), 3.0 (SP2), 3.5 (SP1) sowie Microsoft Visual J#.

bildschirmfoto 2016-07-17 um 07.31.08

Keine Ahnung wie das bei Wine auf Linux aussieht.
Aber auf OS X lassen sich alle drei erwähnten Komponenten per Winetricks installieren.

bildschirmfoto 2016-07-17 um 07.33.14
bildschirmfoto 2016-07-17 um 07.33.22

Dabei wäre folgende Reihenfolge einzuhalten:

.Net 2.0 (SP2) > .Net 3.0 (SP2) > .Net 3.5 (SP1) > Visual J#

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: VWMare
VWMare Jul 18, 2016 updated at 14:30:46 (UTC)
Goto Top
Danke.

Ich konnte alle .Net Pakete ohne Fehlermeldung via Winetricks installieren. Daran hat es nicht gelegen, denn eine ESXI-VM lässt sich auf demselben Rechner, also dort wo sowohl der SphereClient als auch die ESXI-VM abgespeichert sind, mit dem SphereClient verbinden.

Der ESXI-Server lässt sich jedoch nicht per LAN bzw. Patchkabel mit dem SphereClient verbinden, obwohl ich den ESXI-Server anpingen kann.

Im Terminal von Linux kann mit den Befehlen "wine cmd" und anschließend "ipconfig" nachgesehen werden, welche Adressen hinterlegt sind bzw. ob die Einstellungen von Linux übernommen worden sind. Dort ist alles korrekt. Trotzdem kommt keine Verbindung zustande.