hc2323
Goto Top

winlogon.exe startet Rechner wegen RPC-Absturz neu?

Remoteprozeduraufruf (RPC) wurde unerwartet beendet, wenn man sich das Modem neu einwählt...

Hallo,

ich habe einen WinXP Prof. Server für lokalen Servertätigkeiten. WinXP wurde erst vor 3 Wochen aufgesetzt, alle Updates sind installiert. Ich wähle mich über ein DSL-Modem ins Internet ein, verbinden und trennen tu ich die pppoe-Verbindung per Cronjob mittels einer .bat. Modem ist das DLink DSL 360t mit aktuellster Firmware. Es funktioniert soweit alles gut...

..außer dass er ab und zu einfach neustartet!

Unmittelbar nachdem die Verbindung hergestellt wurde passiert der Fehler. Hier der Auszug aus der Ereignisanzeige:

"Der Prozess winlogon.exe hat einen Neustart von SERVER aus folgenden Gründen initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden [sehr hilfreich...].
Nebensächlicher Grund: 0xff
Herunterfahrungstyp: Neustart
Kommentar: Windows muss jetzt neugestartet werden, da der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde"

Die nächste Meldung (1sek später) steht auch, dass der RPC unerwartet beendet wurde. Wieder ohne irgendwelche Hinweise...

Dieser Ablauf tritt sporadisch auf... manchmal aller 3 Tage, manchmal 7...

Google hat mich immer nur auf den Blaster verwiesen, aber den würde ich mal ausschließen...

Gruß und danke im Voraus...

Content-Key: 79807

Url: https://administrator.de/contentid/79807

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: hc2323
hc2323 07.02.2008 um 19:55:35 Uhr
Goto Top
*push*

Bisher läuft er wieder gut... aber trotzdem: woran liegts?