zoli1972
Goto Top

WinNT 4.0 Embedded von CF-Karte nach CF-Karte klonen - NTLDR fehlt immer

Hallo, Forum.

Habe bei uns in der Firma ein Gerät, daß WinNT 4.0 Embedded als Betriebssystem hat. Dieses ist auf einer CF-Karte oder einer Flashdisk installiert. Dateisystem ist dabei FAT16, Partition hat ca. 90MB. Die bisherige Flashdisk ist kaputt (nicht mehr lesbar), weshalb ich das Betreibssystem von einer anderen, funktionierenden Disk (wir haben leider nur eine) entweder auf eine neue CF-Karte oder auf eine neue Flashdisk klonen muß. Ich habe das schon mit folgenden Programmen versucht:

-Norton Ghost
-Partition Image
-Drive Image XML
-Knoppix 5.3.1 (DVD) mit dem Befehl "dd if=/dev/[Quelle, z.B. hda1] of=/dev/[Ziel, z.B. hdb1]"
-Auch der "Zwischenweg" über eine Image-Datei auf einem dritten Datenträger brachte unter Knoppix keinen Erfolg.

Die Datenträger hängen für das Kopieren an einem normalen PC, an Primary und Secondary IDE, jeweils Master.
Alle Programme laufen ohne zu murren durch. Leider mit dem Resultat, daß dabei irgendwas nicht mitkopiert wird, wodurch der NTLDR beim Booten des Geräts von der neuen Flashdisk oder CF-Karte nicht mehr gefunden wird. Geklont wird immer von der ersten Partition (Anfang des Bereichs) auf die erste Partition (Anfang des Bereichs). Somit müssen die Einträge in der Boot.ini noch stimmen. Identisch sind sie jedenfalls(geprüft). Trotzdem geht es nicht. Laut unserer Kunden funktionierte das Klonen bislang in so einem Fall mit Linux immer tadellos.

Wenn man die Partitionen im Knoppix Partition Editor vergleicht, wird die geklonte Partition auch nicht ganz identisch zu dem Original. Die neue Partition wird immer um ca. 3MB größer, als die alte, und fängt auch nicht an der gleichen Position an.

Ich habe mit Testdisk unter Windows XP schon probiert, den Bootsektor zu reparieren, aber der kann die Partitionstabelle irgendwie nicht richtig lesen. Auch die Reparatur des Bootloaders mit Hilfe einer normalen WinNT-Installations-CD hatte keinen Erfolg.

Bin am Verzweifeln.
Ich habe auch schon ein 1:1-Klon-Tool, das von einer Startdiskette unter DOS läuft, gemommen, das ungefähr 3 Stunden an der Sache rumgekaut hat. Den Namen weiß ich jetzt leider nicht, da ich nicht in der Firma bin. Resultat: Das Gerät findet keine startbare Partition in der Partitionstabelle.

Wie bekomme ich nun den Datenträger wirklich 1:1 geklont? Übrigens, das Gerät läuft mit dem Original-Datenträger von uns einwandfrei hoch.

Hoffentlich kann einer von Euch helfen. Übrigens, bevor die Frage kommt: Lizenzen sind vorhanden face-wink Das Ganze wäre auch etwas dringlich, da mir schon die Kunden (und der Chef) im Nacken sitzen. face-sad

Zoli

Content-Key: 91917

Url: https://administrator.de/contentid/91917

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 13, 2008 at 20:20:54 (UTC)
Goto Top
wie ist den der datenträgertyp? normalerweise hat eine cf karte den typ "wechseldatenträger" und damit das superfloppyformat. mit den richtigen tools kann man einige karten (z.b. von sandisk) auf fixed disk umflashen, dann wird die karte wie eine normale festplatte erkannt und kann auch ganz anders partitioniert werden.