Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinNT Server durch Windows Small Business Server 2003 ersetzen

Mitglied: freak666

freak666 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2004, aktualisiert 26.07.2004, 10335 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen.

Ich habe folgende Situation:

Server mit WinNT Server installiert. Der Server läuft schon ewig aber immer zuverlässig.
Der Server ist als Domäne und Exchange Server intstalliert.
An dem Server hängen 4 Clients mit WinXP SP1a.

Habe jetzt einen Besseren Server von der Hardware her, Windows Small Business Server 2003 sollte ohne Probleme laufen.
Das installieren des Server ist kein Problem.
Aber was muss ich machen damit ich die Daten von dem alten NT4 Server übernehemen kann?


Meine Annahme:
Ich installerie den Windows Small Business Server 2003 und konfiguriere ihn als Domänen Controller. Dann hänge ich ihn ins Netz und Sauge mir die Daten von dem alten Server runter.
Aber was ist mit den Exchange einstellungen? Wie kann ich die in den neuen Server übernehmen?
Die Profile dir WS sind lokal gespeichert also gibt es wenigstens dort keine Probleme.


Habt ihr Vorschläge oder Lösungen?


Danke schon jetzt.


mfg freak666
Mitglied: mike1969
15.07.2004 um 10:34 Uhr
Am einfachsten ist es wohl die Outlook-Daten in eine *.pst-Datei zu sichern und später in den neuen Exchange-Server wiederherzustellen. Dies gilt für persönliche Postfächer wie auch öffentliche Ordner.

Andere Möglichkeit ist, erst eine Vertrauensstellung zwischen NT4-Domäne und neuer SBS2003-Domäne herzustellen, dann per "ActiveDirectoryMigrationToolV2.0" Benutzerkonten zu übertragen und dann per "ExMerge" die Postfächer übertragen und per "pfMigrate" die öffentlichen Ordner übertragen.

Jetzt weiß ich nur nicht welche Exchange-Version du nutzt und leider weiß ich auch nicht ob der SBS die gleichen Möglichkeiten wie ein "normaler" W2k3-Server besitzt, nämlich per Tools (ADMT2, ExMerge, pfMigrate) Daten zu übertragen und ob er überhaupt ne Vertraunesstellung herstellen darf.
Bitte warten ..
Mitglied: freak666
15.07.2004 um 10:41 Uhr
Auf dem NT Server ist eine Uhralt-Version des Exchange Server Installiert. Der SBS2003 hat den neuen Exchange Server dabei.

Danke für die Antworten.
Werde den neuen Server jetzt mal installieren und schauen ob die Tools die Sie bschrieben haben dabei sind.

mfg freak666
Bitte warten ..
Mitglied: freak666
16.07.2004 um 15:27 Uhr
Hallo Zusammen.

Habe den Server endlich installiert.

Da bleibt noch die Frage wo die Tools (ADMT2, ExMerge, pfMigrate) zu finden sind?

Oder gibt es die bei meiner Server version gar nicht? Habe folgende Server Version: Microsoft Windows Small Business Server 2003 OEM Version inkl. Exchange.


mfg freak666
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
26.07.2004 um 12:06 Uhr
Wahrscheinlich hast du die Tools schon selber gefunden, aber vorsichtshalber schreib ichs doch hier rein.

pfmigrate: Auf der Exchange-CD (E2k3) im Verzeichnis CD-ROM-Root:/SUPPORT/EXDEPLOY
ExMerge: Download von http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=429163ec-dcdf- ...
ADMT V2: Auf Windows 2003-CD im Verzeichnis CD-ROM-ROOT:/i386/ADMT

Jetzt kann es natürlich sein, das beschriebene Tools nicht auf den SBS-CD´s liegen.
Dann solltest du dir die oben genannten Produkt-CD´s besorgen oder sie im Internet suchen und downloaden.
Bitte warten ..
Mitglied: freak666
26.07.2004 um 13:07 Uhr
Danke für die Antwort.

War auch weg. Darum ist die Antwort trozdem noch sehr hilfreich für mich. CD2 habe ich auch. Geh mal schauen wie das aussieht.

Dankschön.

mfg freak666
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen

gelöst Frage von OrkansonWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 5 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 22 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen12 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...