Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst winpopup für Linux

Mitglied: Swenni2k

Swenni2k (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 13:02 Uhr, 4738 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, ich suche die Möglichkeit, einem angemeldeten Benutzer unter Linux KDE von der Konsole aus eine Nachricht zu schicken, die sofort "aufpoped". Soll ungefähr so aussehen, wie es erscheint, wenn man als root auf der Konsole den PC per poweroff oder reboot neustartet bzw. herunterfährt. Da einsteht kurz ein POPUP indem geschrieben steht, das der Admin den PC herunterfährt. Kann man das auch selber nur mit anderen Nachrichten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Grüße
Mitglied: duddits
18.02.2009 um 14:26 Uhr
Hallo,

KDialog sollte genau das sein was du suchst. Schaue dir dazu am besten mal den Wiki-Eintrag auf ubuntusers an:
http://wiki.ubuntuusers.de/KDialog

ansonsten einfach einen Blick in das KDE TechBase werfen:
http://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Shell_Scripting_with_KDE_ ...

Gruß,
Daniel
Bitte warten ..
18.02.2009 um 15:12 Uhr
Das sieht schon sehr gut aus. Danke

Aber wie bestimme ich dann welcher Benutzer es zu sehen bekommt?
- Indem ich es auf genau diesem PC und dessen Konsole ausführe?

Kann ich, wenn mehrere Benutzer angemeldet sind, auch bestimmen für wen? (Geht nicht aus kdialog --help hervor)

Grüße,
Swen
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
19.02.2009 um 11:19 Uhr
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst nach einer Möglichkeit dem Dialog nur ausgewählten Benutzern anzuzeigen.
Das kannst bzw. musst du - soweit ich weiß - auf Linux-Ebene lösen. Da KDE eher weniger damit zu tun hat.
So könntes du im Script mit dem KDialog Bedinungen einbauen.
Also z.B. eine Benutzerabfrage ($USER abfragen) und falls $USER = DeinBenutzer, dann den entsprechenden Dialog ausführen.

Angezeigt wird der KDialog immer dem Benutzer, der das Script ausführt (dieser muss natürlich mit dem XServer verbunden sein bzw. auf diesen angemeldet sein).

Beste Grüße,
Daniel
Bitte warten ..
19.02.2009 um 11:25 Uhr
Ok prima, werde es mal probieren. Danke
Setze den Beitrag auf gelöst.

Grüße Swen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren

gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Samba

Berechtigungskonzept in Linux

gelöst Frage von SarekHLSamba30 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage zum Berechtigungskonzept in Linux. Man kann ja pro Datei oder Verzeichnis ...

Linux

Gruppenrichtlinien unter Linux

gelöst Frage von honeybeeLinux4 Kommentare

Hallo, ist es mit Samba 4 möglich, Gruppenrichtlinien aus dem Active Directory zu übernehmen? Interessant für mich wären die ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...