Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wins Besitzer loeschen?Eintraege in WINS DB loeschen

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 13:31 Uhr, 8605 Aufrufe, 6 Kommentare

Tach,

folgendes Problem:

Es wurden einige Server entfernt.
Wir haben noch 2 NT 4 Server am Laufen.

Auf dem Primären Winsserver (W2000) sind bei "Aktive Registrierungen" und "Eintragsbesitzer" noch diese alten Server vorhanden. Wie bekomme ich die am sinnvollsten entfernt?

In der WINS DB sind Einträge wie z.b.

Name des Eintrages: PC-XX
Typ: Arbeitsstation
IP Adresse: xx.xx.xx.xx
Status: aktiv
Besitzer: entfernter/gelöschter Server

Wie kann ich diese restlos entfernen?

Es handelt sich hierbei um 7 Standorte und 4 Winsserver + NT 4 Server.
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 09:26 Uhr
Hallo,

sind diw WINS Server NT oder 2000?
Du könntest dir in einer WINS Konsole die anderen Server dazuverbinden
und dann jeweils die Einträge manuell löschen. Wenn die Server sich replizieren sollte
es eigentlich reichen, sie an einem zu löschen und die Replikation anzustossen.

reicht dir die Info?

gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 11:51 Uhr
Sollte eigentlich klar sein:

2 Nt4 ... und W2000 .

Nein, kann mit der Info leider nichts anfangen, da ich nicht weiß wo der Besitzer eingetragen worden ist. Oder erschließt sich der Besitzer aus den Einträgen der WINS DB.

Also wenn es einen Eintrag mit Server X gibt als Besitzer, wird dieser automatisch in die Besitzerliste eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 12:15 Uhr
muss an der hitze liegen...

Der Besitzer ist normalerweise der WINS-Server der den Eintrag in die WINS-DB
eingetragen hat. Wenn zwischen den Servern eine Replikation eingetragen ist,
dann hast du in den WINS-DBs auf den verschiedenen Server eben auch Einträge
die als Owner einen anderen (WINS-)Server haben.
Die Einträge kannst du löschen falls du das willst. Wenn die Systeme, für die dieser
Eintrag war, sich bei einem der neuen WINS-Server registrieren werden sie wieder
neu in die WINS-DB eingetragen und du hast dann einen der aktiven WINS-Server
als Besitzer. Damit sich die Systeme registrieren muss in den LAN-Eigenschaften
ein funktionierender WINS-Server eingetragen sein.

Die Einträge werden nicht aktualisiert weil dies eigentlich nur der Besitzer darf, und
da es diesen nicht mehr gibt hast du die "Leichen" drin die nicht aktualisiert werden.

Besser?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 13:01 Uhr
Jo, aber

Also noch mal:

Wir schauen uns mal unter verwaltung WINS an. Dort haben wir dann "Aktive Registrierungen" und wenn ich dann auf Suchen gehe und alles Suche habe ich dann wie gesagt zb. folgende Ausgabe

Name des Eintrages: PC-XX
Typ: Arbeitsstation
IP Adresse: xx.xx.xx.xx
Status: aktiv
Besitzer: entfernter/gelöschter Server

Bei der Liste der Besitzer in den Eigenschaften ist dieser tote Server auch drin.

So, wenn ich nun in der Datenbank alle Registrierungen vom toten Server lösche, ist dieser tote Server auch in den Eigenschaften weg?
Oder wo kann ich diesen löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 13:21 Uhr
OK...

Du löschst alle Einträge in der WINS-DB die als Besitzer einen toten
Server haben. Die Einträge die du löschst werden wieder neu angelegt,
sobald die Clients deren Einträge du gelöscht hast sich wieder bei einem
funktionierenden WINS melden.

Der Besitzer wird unter Eigenschaften automatisch von dem WINS-Server eingetragen,
der den Eintrag in der DB erstellt hat. Den Eintrag kannst du nicht beeinflussen.
Du solltest lediglich unter WINS-Replikation prüfen dass dort keine toter Server
mehr drin steht, und die anderen versuchen sich mit diesem zu replizieren.

Du solltest beim Löschen der Einträge darauf achten dass du keine statischen
Einträge löschst. Da diese irgendwann manuell auf dem toten Server erstellt wurden.
Diese Einträge solltest du dir erst notieren, dann löschen, und dann nochmal
neu erstellen damit auch hier der BESITZER stimmt.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.07.2006 um 13:31 Uhr
Thx, das mit den statischen muss ich checken. Da sind aber einige von den toten Servern vorhanden. Ich glaube die wurden aber bereits angelegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Registry Einträge Löschen (Skript)

Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Windows Systemdateien

Eintrag läßt sich nicht aus der Regedit löschen

gelöst Frage von lord-iconWindows Systemdateien8 Kommentare

Hi, ich hatte das Programm Acronis auf den Rechner. Da dies Proleme machte, deinstallierte ich es über den normen ...

VB for Applications

Per VBA oder Makro Nummerierung und Name aus DB eintragen

Frage von evolutionVB for Applications

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Ich suche eine Lösung um in Word und Excel-Dokumenten automatisch in der Fußzeile eine ...

Batch & Shell

Batch um Regestry Einträge zu finden und zu löschen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit einen Standardwert in der Regestry zu finden und dann diese alle zu löschen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 23 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...