mazedlx
Goto Top

WINS / NetBIOS Dienst notwendig für W2k Domain Controller

Hi

Muss NetBIOS aktiviert sein (auf dem Client) damit sich diese an einem w2k domain controller anmelden können? Bzw. muss WINS überhaupt laufen damit sich Clients an der Domäne anmelden können?

lg christian

Content-Key: 20708

Url: https://administrator.de/contentid/20708

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Honksen
Honksen Nov 30, 2005 at 16:50:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich betreibe ein W2k Domäne ganz und gar ohne WINS. Klappt wunderbar, habe aber auch nur W2k Clients.
z. B. Computer, die ein Betriebssystem vor Windows 2000 ausführen, können keine Datei- und Druckerfreigaben auf Windows 2000-Computern mit deaktiviertem NetBIOS durchsuchen, finden oder erstellen, weil diese dann mit NetBIOS laufen.
Windows 2000 verwendet NetBIOS über TCP/IP um mit DownlevelClients(unter Windows 2000) zu kommunizieren.
Wenn du NetBIOS deaktiviert ist mit dem Browserdienst auch schlecht, da er auch NBT (NetBIOS über TCP/IP) Client ist.
Wenn du NBT deaktivieren willst, solltest du vorher gründlich testen, ob alles noch funktioniert!!!!

Honk
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 30, 2005 at 20:17:44 (UTC)
Goto Top
Ausserdem hast ein ein Problem ohen Netbios wenn du Printserver einrichten willsr da diese auch das leider immernoch verwendete alte NetBios Prinzip verwenden.
Member: mazedlx
mazedlx Dec 01, 2005 at 08:24:04 (UTC)
Goto Top
hi! danke für die antworten!

es sind nur xp pro clients an der domäne angemeldet, wenn ich auf denen netbios deaktiver, dann gibts probleme bei der anmeldung an der domäne ...
Member: wiri
wiri Dec 18, 2005 at 16:35:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Muss NetBIOS aktiviert sein (auf dem Client)
damit sich diese an einem w2k domain
AD brauch entgegen der landläufigen Meinung noch WINS,
bitte lese MS KB entwspechende Aritkel

controller anmelden können? Bzw. muss
WINS überhaupt laufen damit sich

Clients an der Domäne anmelden
können?

lg christian
Member: mazedlx
mazedlx Jan 18, 2006 at 13:44:57 (UTC)
Goto Top
das mit wins stimmt leider ... problem behoben.

danke für die hilfe

lg christian