fabian6a
Goto Top

WinServer 2008 Login Script und Ordnervergabe

Hi,

also nachdem ich wiedermal im Internet nach Lösungen gesucht habe, auch google, bin ich zu dem einzigen vernünftigen Entschluss gekommen und schreibe hier ins Forum.

Also folgende Situation:

-1xWinServer 2008 Standart (DomainController)
-15x Windows XP Clients


Habe nun folgende(s) Problem(e):

Ich muss einen LoginScript bei der Benutzeranmeldung haben, damit die Profile auf einem speziellen Ordner auf dem Server abgelegt werden. Ebenso sollen die Benutzer (3 verschiedene Gruppen) Zugriff auf jeweils ein bestimmtes Verzeichnis haben. In meinem Fall

Y:\Stammverzeichnis\Schüler
Y:\Stammverzeichnis\Lehrer
Y:\Stammverzeichnis\Administratoren

Ich benötige den LoginScript vollständig, habe mittlerweile erfahren wo ich den speichern muss, nur den Inhalt kenn ich leider nicht.

Danke schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Content-Key: 87181

Url: https://administrator.de/contentid/87181

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Fabian6a
Fabian6a May 14, 2008 at 09:10:40 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee? Bräuchte wirklich dringend entsprechenden Script.
Member: Hertus
Hertus Jan 21, 2009 at 12:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Zufällig über deine Frage gestolpert!
Auch wenns ein alter Thread ist, hier doch die hoffentlich richtige Antwort:

Also wenn du möchtest, dass die Benutzerprofile (falls wir hier von Raoming sprechen), auf einem anderen Pfad abgespeichert werden, dann solltest du dies über die Gruppenrichtlinien (GPOs) einstellen als "redirected", also als Ordnerumleitung auf Deutsch.

Loginscript ist eher eine schlechte Wahl dafür
Könntest höchtens ein copy machen, wobei nicht alle Dateien bei aktiver Benutzung kopiert werden können...
Member: r0xxta
r0xxta Sep 19, 2011 at 13:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe leider auch ein Problem mit dem Loginscript..

Ich verwende IFMember auf dem WinServer2008 und es geht nur um Laufwerke mappen.
Dabei soll allerdings zwischen Gruppen unterschieden werden.
Ich habe es so probiert:
net use /persistent:no >nul

rem allgemeine Netzwerklaufwerke verbinden

net use S: \\HH-DC01\Tausch\Lesenalle >nul

rem zusätzliche Netzwerklaufwerke

\\hit.local\netlogon\ifmember Abteilungsleitergp
if errorlevel = 1 (
net use L: \\HH-DC01\Tausch\Abteilungsleiter >nul
net use K: \\HH-DC01\Tausch\Abteilungsordner >nul
)

\\hit.local\netlogon\ifmember Mitarbeitergp
if errorlevel = 1 (
net use K: \\HH-DC01\Tausch\Abteilungsordner >nul
net use V: \\HH-DC01\Tausch\Verwaltung >nul
)

\\hit.local\netlogon\ifmember verwaltunggp
if errorlevel = 1 (
net use L: \\HH-DC01\Tausch\Abteilungsleiter >nul
net use K: \\HH-DC01\Tausch\Abteilungsordner >nul
net use V: \\HH-DC01\Tausch\Verwaltung >nul
)

Auch diverse andere Versuche aber alles ohne Erfolg face-sad
Es werden immer alle Laufwerke gemappt egal mit welchem User ich mich anmelde.
Als beispiel ist der User Abteilungsleiter in der Gruppe Abteilungsleitergp und soll somit nur 2 Laufwerke bekommen.
Er erhält aber immer alle. Funktioniert IFMember überhaupt noch unter win2008?
Kix geht ja soweit ich weiß auch nicht mehr..

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Möchte es über ein einfaches Anmelde-Script steuern.. bitte nichts mit GPO..

Grüße
Member: r0xxta
r0xxta Sep 26, 2011 at 19:05:04 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt..

Scripte sind nicht mehr nötig unter windows 2008 Server.. Zumindest wenns ums verbinden von netzlaufwerken geht ;)

Gruppenrichtlinen können doch eine menge xD