stuntmanmike
Goto Top

WinServer 2008 Probleme Updates, Booten, Runterfahren

Hi Leute!

Es gibt zwar unzählige Threads zum Thema Bootprobleme mit Server 2008 aber dieses Problem habe ich noch nicht wirklich gefunden. Falls ich es übersehen habe (ich suche mir auch schon die Finger wund) bitte entschuldigt!

Zu dem Problem

Ich habe vorgestern auf einem Fujitsu Primergy TX300 S5 einen Windows Server 2008 SBS installiert. So weit so gut. Es lief eigentlich Problemlos, gestern in der Früh habe ich den Server wieder eingeschalten weil ich mir am Vortag ausgeschalten habe. Damit fingen die Probleme an. Windows bootete bis zu dem Schirm "Updates 1 von 3 wird installiert 0% abgeschlossen" ich dachte mir ok, lass ihn mal machen, nach einer halben Stunde war er aber noch immer bei der gleichen Stelle. Nach einer Stunde -> keine Veränderung. Habe dann im Netz gesucht ob dieses Problem schon aufgetreten ist, gefunden habe ich dann diesen Link (http://technikblog.rachfahl.de/losungen/windows-server-2008-hngt-nach-d ..) hier im Forum. Ok, ich dachte mir, ist ja nicht wirklich mein Problem und lies den Link mal unberücksichtigt. Wieder nach einiger Zeit und die Updates waren natürlich noch immer nicht fertig, weil er noch immer hing, dachte ICH Schlaumischlumpf drückst du mal auf die Reset Taste.

Das ganze habe ich 3 mal gemacht, jedesmal hing er bei den Updates. Beim vierten Mal bootete er ins Windows durch. Zu meinem Verwundern, war von Updates keine Rede mehr. So als ich nun in die Systemsteuerung ging auf den Punkt Windows Updates bekam ich nur eine blanke weisse Seite, er ladete und ladete und ladete jedoch ohne Erfolg (die Seite). So weit so schlecht, heute in der Früh wollte ich den Rechner neu starten, aber seitdem hängt er beim "Beenden der Dienste" ewig herum. Vielleicht ist das aber ja beim 2008er normal!?..im "Server Manager", wo er die "Computerinformationen" & "Sicherheitsinformationen" anzeigt, steht eigentlich bis auf die ProduktID auch nur "Daten werden gesammelt".

Was ich weiß, das der Server 2008 ohne bestehende I-Net verbindung Probleme bei den Updates macht. Zumindest hatte ich mal ein ähnliches Problem, da hing er auch bei den Updates, nur da habe ich den Netzwerkanschluss nicht angesteckt gehabt, als er drinnen war gings flott von statten.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte? Oder habt ihr schonmal so ein Problem gehabt!? Bin für jeden Tipp dankbar! Ich werde jetzt noch einwenig herumprobieren, schlägt das fehl setze ich ihn neu auf.

lg
Markus

Content-Key: 148751

Url: https://administrator.de/contentid/148751

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Karo
Karo Aug 11, 2010 at 08:16:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal im abgesicherten Modus oder mit ner WinPE hochgefahren und Dir die Logs (Windows Update.log etc.) angeschaut, damit Du mal schaust was er da eigentlich versucht?
Ansonsten versuche im abgesicherten Modus ihm mal die aktuellen Fixes manuell reinzudrücken. Helfen könnte hier u.a. das Windows Offline Update http://www.wsusoffline.net

Karo
Member: stuntmanmike
stuntmanmike Aug 11, 2010 at 08:31:58 (UTC)
Goto Top
Nein noch nicht, werd ich aber probieren sobald der super tolle Raidcontroller, der gerade eingegangen ist, wieder funktioniert....ich muss sagen, wirklich ein tolles Gerät....
Member: stuntmanmike
stuntmanmike Aug 20, 2010 at 08:13:23 (UTC)
Goto Top
Nachdem der Controller getauscht wurde, habe ich den Server neu aufgesetzt, nun läuft alles ohne Probleme.