freethings
Goto Top

WinServer2003 - verzögertes Öffnen von Dateien bei aktiver Netzwerkkarte

Wenn Netzwerkkarte aktiv, dann öffnen sich Dateien erst nach einigen Sekunden "Denkpause". Ist die NWK deaktiviert, geht es auf Mausklick. Selbiges auch beim Kopieren von Dateien.

Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit einem Windows Server (2003, SP2): wenn eine Datei geöffnet werden soll, dann legt der Server erst einmal eine Denkpause ein. In dieser Zeit ist jedoch keine Auslastung feststellbar. Erst nach z.T. einigen Sekunden wird diese dann ordnungsgemäß geöffnet. Programme (z.B. IE) lassen sich auf Mausklick starten.
Das gleiche Problem ist beim Kopieren von Dateien. Wähle ich eine Datei aus (wenige KB groß) und drücke Strg+C, dann erscheint erst einmal eine Sanduhr für einige Sekunden.

Ich habe schon alles nur erdenkliche durchprobiert. Gestern habe ich dann mal die Netzwerkkarte deaktiviert, und siehe da, alles ging auf Mausklick. DNS scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Wir haben zwei DNS-Server, die Auflösung passt auf den ersten Blick mal. Auf anderen WinServern ist das Problem auch nicht vorhanden, nur auf diesem einen.

Hat jemand eine zündende Idee, was ich noch testen kann bzw. an was es liegen könnte?

Viele Grüße
Peter

Content-Key: 162810

Url: https://administrator.de/contentid/162810

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2011 at 20:18:32 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen Virenscanner auf dem System? Falls ja, deinstalliere diesen zum Test und starte neu, auch wenn es abwegig klingt.
Member: freethings
freethings Mar 17, 2011 at 20:24:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber der ist bereits deinstalliert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 17, 2011 at 21:49:41 (UTC)
Goto Top
Andere Karte oder neueren Treiber in jedem Fall testen.