136248
Goto Top

WinServer2016 AD DS

Hallo zusammen,

ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun möchte ich die Struktur mit Nutzern füllen, denen jeweils verschiedene Gruppen etc. zugeordnet werden
(Z.B. (Stadt)Bremen - (Name)Hans Müller - (Bezeichnung)Standortleiter - (GlobaleGruppe)GG-Geschäftsleiter)
Die Nutzer sind noch nicht angelegt, es sind rd. 30.
Ich würde das ganze jetzt mit "dsadd user" regeln, was ca. 2-3 Zeilen Code (Powershell) pro neu angelegtem Nutzer benötigt, bei rd. 30 kommt da einiges zusammen.

Wie ist die praktische Vorgehensweise im beruflichen Alltag?

Sämtliche Informationen in ein Textdokument schreiben und dann in die Powershell kopieren, oder jeden Nutzer einzeln?

Danke für alle Hinweise face-smile

Content-Key: 374613

Url: https://administrator.de/contentid/374613

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 136166
136166 20.05.2018 aktualisiert um 15:22:15 Uhr
Goto Top
Alle Daten in einer CSV/Excel Datei sammeln und dann per Powershell For-Each Schleife abarbeiten lassen.
Mitglied: 136248
136248 20.05.2018 um 16:14:51 Uhr
Goto Top
Geht das auch als normale Textdatei?
Mitglied: 136166
136166 20.05.2018 aktualisiert um 17:13:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @136248:

Geht das auch als normale Textdatei?
Klar, kein Problem. CSV oder der XML Format oder wie du es magst, da sind keine Grenzen gesetzt, Hauptsache du hältst deine eigenen Konventionen ein.
Mitglied: 136248
136248 20.05.2018 um 18:17:54 Uhr
Goto Top
Ok ich werde mich mal daran setzen, danke für die Antwortenface-smile
Mitglied: erikro
erikro 21.05.2018 um 12:24:48 Uhr
Goto Top
Moin,

bei 30 Usern würde ich mir nicht die Mühe machen, ein Skript zu schreiben. Entweder nimmst Du was fertiges aus dem Netz. Davon gibt es haufenweise teilweise sehr gute. Oder schnell händisch einhacken.

Wenn Du ein Skript schreibst, dann unbedingt gründlich testen. Dann stellst Du z. B. fest, dass es bei CSV keine gute Idee ist, das Trennzeichen im zufällig erzeugten Passwort zuzulassen, oder dass es wichtig ist, die Codetabelle richtig anzugeben, damit die Umlaute in den Usernamen auch richtig dargestellt werden. ;) (Ja, beides ist mir passiert.)

Liebe Grüße

Erik