Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Winsock- und-oder TCPIP-Problem...

Mitglied: telefix1

telefix1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 09.04.2010, 6983 Aufrufe

Hallo Forum, hier wieder ein Problem zum Kopfzerbrechen:

Die Umgebung:

Router als Gateway
192.168.178.1
stat. Route_1:
192.168.178.31
255.255.255.0
193.169.178.0

(Server
Printserver
div. andere Peripherie)

Mobiler Kassen-PC XP Pro SP2 - alle "wichtigen" Updates außer IE7

NIC1 WLAN US Robotics
WZCSVC-Dienst ist autom. gestartet, außer Treiber keine weitere Karten-SW installiert.
stat. IP 192.168.178.31
Mask 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

NIC2 on board SiS 900
stat. IP 193.169.178.1
Mask 255.255.255.0
kein Gateway
kein DNS

An NIC2 steckt ein Kreditkarten-Terminal
stat. IP 193.169.178.40
Mask 255.255.255.0
Gateway 193.169.178.1

Intranet und Internet funktionieren einwandfrei, d.h. Ping aus der Konsole in alle Richtungen, ipconfig /all zeigt alles von MAC-Adresse bis DNS-Server an - BIS ZU EINEM NEUSTART.

Danach haben die NIC´s keine Konnektivität mehr. Die Einstellungen in den TCP/IP-Protokoll-Eigenschaften sind zwar noch vorhanden, können aber nicht mehr ausgelesen werden. Ping funktioniert nicht mehr, ipconfig /all-Protokoll ist LEER.

Also beide NIC´s deinstalliert, neu installiert und mit den o.g. Parametern konfiguriert. Danach wieder alle Funktionen - BIS ZU EINEM NEUSTART.

Also googlen, lesen, googlen, lesen, googlen, lesen...

...aha, wahrscheinlich Winsock/TCPIP-Protokoll kompromittiert. Also zu Fuß lt. MS-Knowledgebase "netsh int ip reset" durchgeführt, die Registry gesäubert, das Protokoll neuinstalliert (ja, ich weiss, es geht auch mit winsockxpfix, aber man gönnt sich ja sonst nichts...), die tcpip.sys aus einem intakten System kopiert, die NIC´s neu installiert und parametriert und alles funktioniert - BIS ZU EINEM NEUSTART.

Ok., jetzt von unten: Reparaturinstallation, Neustart, ALLE Updates neu, NIC´s neu installiert und parametriert und alles funktioniert - BIS ZU EINEM NEUSTART.

Ich habe 5 identische Kassensysteme mit EXAKT der gleichen Hard- und Softwarekonfiguration (IP-Adressen natürlich nicht! ). Die Clients haben zwar Internetzugang, sind aber (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) sauber. Ich habe keinen Proxy, die Einstellungen sind aber sehr restriktiv. 4 Systeme funktionieren mit der o.g. Konfiguration, das 5. zickt...

Ich hoffe, die Infos reichen für eine Betrachtung und Fehleranalyse aus und bitte hiermit um Eure Hilfe.

Achso, XP neu aufsetzen möchte ich nicht - jetzt sehe ich es als Herausforderung...

MfG. telefix1

EDIT 06.02.2008

Habe das Problem für mich gelöst, obwohl ich mit der Art und Weise eigentlich nicht ganz zufrieden bin:

Also, das "Phänomen" tritt immer auf, wenn ich den NIC´s statische IP´s verpasse.

Bei ausgeschaltenem DHCP-Client-Dienst bekommen die NIC´s eine vom System generierte Adresse. Diese generierten Adressen habe ich in der Registry manipuliert und meinem Netz angepasst.

Wie gesagt, nicht ganz konventionell, aber es hilft mir über den Tag
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server)

gelöst Frage von emeriksWindows Server8 Kommentare

Hi, ich brauche mal ein paar Denkanstöße: Windows Server 2008 R2 VMware VM Version 7 1x NIC vmxnet3 AD-Mitglied, ...

Windows Netzwerk

Problem mit TCPIP Verbindung von Virtuellen Servern (HYPER V)

Frage von samet22Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Leute, Habe ein SEHR komisches Problem. In meiner Firma haben wir Zeit-stempel-Terminals welche alle 3 Stunden abgerufen werden. ...

Windows Server

Alte TCPIP Drucker werden nicht durch GPO gelöscht

gelöst Frage von Mars123Windows Server6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe gestern mal eine Gruppenrichtlinie erstellt, die je nach Abteilung bestimmte, freigegebene Drucker verbinden soll. Das ...

Netzwerkgrundlagen

Weniger Broadcasts - Nutzt Ihr noch Netbios over TCPIP

Frage von Der-PhilNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo! Ich schaue gerade meine Netzwerke durch und sehe, dass die Clients recht viel unnötigen Broadcast-Traffic produzieren - vor ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...