Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Winsockfix muss nach jedem Rechnerstart ausgeführt werden, damit Arbeitsgruppenrechner gefunden werden

Mitglied: Aubergino

Aubergino (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010, aktualisiert 19:31 Uhr, 5952 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Moin.
So, endlich kann ich das Problem wenigstens reproduzieren. Diesem Forum sei Dank für den Hinweis auf WinSockFix.exe! Aber es klappt noch nicht beständig:

Ein neuer Rechner ist per LAN in ein Netzwerk eingebunden. Er war aber schon vorher bei einem Freund im Einsatz, ohne Netzwerk. Er wurde nicht neu aufgesetzt.

Nach dem Einschalten erkennt er keine anderen Arbeitsgruppenrechner. Die Arbeitsgruppe wird angezeigt, ist aber leer. Andere Rechner können über die IP-Adresse angepingt werden, aber nicht über ihren Namen. Ebenso kann der neue Rechner von den anderen nur über die IP-Adresse, aber nicht über den Namen angepingt werden. Es gibt auch keinen Internetzugang. Nach dem Laufenlassen von WinSockFix und den Neustart von Windows geht alles prima. Aber nach Herunterfahren und erneutem Einschalten des Rechners geht wieder nichts, alles von vorn und es geht wieder.

Hauptfrage: Was könnte der Grund dafür sein, dass die Maßnahmen von WinSockFix immer wieder verloren gehen? Ich verstehe nicht genau, das dieses schöne Tool leistet... Wenn die Maßnahmen bei jedem Aus- und Einschalten verloren gehen, Wieso überdauern sie dann das Soft-Reset, das nach dem WinSockFix ausgelöst wird?

Konfiguration: Alle Rechner unter Windows XP Pro, vernetzt über ein Speedport 700, die meisten und auch der Neue im LAN, einer im WLAN. Windows-Firewall [ganz aus] oder [an mit den nötigen Ausnahmen] spielt keine Rolle. IP-Adressen werden per DHCP vom Speedport-Router vergeben. Das Problem besteht aber auch bei fester IP-Vergabe. Keine weiteren Firewalls. Die Basics stimmen, wie gleicher Kontoname und gleiches Passwort (warum eigentlich, auf dem Laptop ist das Passwort anders, und es kommt trotzdem in die Arbeitsgruppe hinein?).

Was noch auffällt: Wenn ich die Firewalleinstellungen öffnen will, meldet Windows, das der zugehörige Dienst noch nicht gestartet sei und deshalb die Firewall-Einstellunge nicht angezeigt werden könnten - und bietet an, dies nun zu zun. Dies ist sowohl beim Ersten Start als ach nach dem Reset durch WinSockFix so, scheint also unabhängig vom Hauptproblem zu sein.

Für Eure Hilfe vielen Dank!
Mitglied: Diskilla
05.04.2010 um 21:45 Uhr
Hi,

hast Du schonmal die Dienste durchgeschaut (services.msc) ob evtl. diverse Netzwerkdienste von anfang an beendet sind und daher auch nicht bei Gebrauch automatisch gestartet werden?

edit:

eine schöne Liste mit relevanten Windows Diensten findest du hier

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
06.04.2010 um 09:00 Uhr
Moin Diskilla,

ich habe jetzt alle durchgeschaut, mit der von Dir empfohlenen Liste verglichen. Tatsächlich war der Dienst "Windows Firewall / gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert. Nach dem Starten kommt nicht mehr die Meldung beim Öffnen der Firewall-Einstellungen. Danke soweit!

Das Hauptproblem aber ist geblieben. Ohne WinsockFix läuft nichts - kein Anpingen über Computernamen, kein Internetzugang. Ich habe dann zusätzlich auch ein paar Dienste, die irgendwie nach Netzwerk klangen und nicht in der obigen Liste standen, aber nicht gestartet waren, manuell gestartet. Auch kein Erfolg.

Aubergino
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
06.04.2010 um 17:06 Uhr
Und schon gibt es noch ein Problem mit diesem störrischen Rechner, siehe hier:

>Druckerwarteschlangendienst nicht gestartet bei Drucken auf Drucker an anderem Rechner im Netz

Vielleicht verhilft das den Mitdenkern unter Euch zu neuen Ideen?

Danke für's Mitdenken,
Aubergino
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
09.04.2010 um 19:27 Uhr
Moin,

Nun, nach einigen Tagen, ohne dass ich noch etwas Neues Probiert hätte, geht alles...

Allerdings geht es genau, seitdem Avira folgende Malware/Viren gefunden hat:
TR.Dropper.Gen, TR.Krypt.ZPack.Gen, PHISH.Fraud.32856

Bloß hatte Avira vorher auch schon durchsucht und da noch nichts gefunden.
Ob es nun mit diesen Dingern zu tun hat oder nicht, einstweilen klappts...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Tschüs,
Aubergino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Outlook 2013 - Der versuchte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden

Frage von R4mb04Microsoft Office1 Kommentar

Ich habe auf allen Rechnern hier Office 2013 (32-bit) mit einem Zarafa-Client installiert. Auf einem Rechner kommt seit dem ...

Exchange Server

Exchange 2016: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt XYZ nicht auf XYZ gefunden wurde

Frage von JimPietExchange Server4 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei unseren Exchange 2010 (Single-Node) auf ein 2016er Cluster zu migrieren. Co-Existenz funktioniert soweit ganz ...

Apache Server

JavaScript wird nicht ausgeführt

Frage von schneerunzelApache Server

Hallo zusammen ich wollte gerade das Tool open3A installieren. Dabei bekomme ich einen Fehler die Dateien sind alle mit ...

Batch & Shell

Crontab wird nicht ausgeführt?

Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 StundeWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 21 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...