pmaloney
Goto Top

winsrv.dll not found - bluescreen

Hallo liebe Administratoren und Experten. Leider hat der Virenscanner die user32.dll entfernt, da angeblich ein Virus darin war. Windows XP lässt sich nun nicht mehr starten. Nachdem ich mittels der Wiederherstellungskonsole der XP CD die Datei wiederhergestellt habe, kommt eine neue Fehlermeldung. winsrv.dll not found. Das System zeigt ein schönes Bluescreen. Nun habe ich auch winsrv.dll von der XP CD wiederhergestellt, doch die Meldung kommt noch immer!

Nach weiteren Recherchen im Internet habe herausgefunden, dass auch bei einem Versions-Missmatch die Meldung winsrv.dll not found kommt, obwohl die Datei vorhanden ist. Ich habe nun von einem ähnlichen PC die user32.dll und winsrv.dll kopiert, da diese neuer sind als die der XP CD. Doch das hat auch nicht geholfen.

Was kann ich weiter versuchen, damit ich das System wieder zum Laufen bringe? Gibt es die Möglichkeit, die benötigte Version herauszufinden? Und wenn ja, wo kann ich diese DLLs finden? Im entsprechenden Servicepack?

Vielen Dank für die Hilfe. Ich möchte am liebsten eine Neuinstallation umgehen...

Content-Key: 105665

Url: https://administrator.de/contentid/105665

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 15:39:48 (UTC)
Goto Top
Mach eine Reparaturinstallation, die klappt in der Regel problemlos. Software bleibt erhalten, Einstellungen auch.
Man wählt dazu zunächst Neuinstallation, dann sucht und findet Setup die jetzige Installation und bietet eine Reparatur an. Danach müssen nur die Servicepacks und Patches neu installiert werden, sofern nicht auf der Setup-Cd vorhanden.
Member: PMaloney
PMaloney Jan 10, 2009 at 16:36:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal versuchen, ob ich eine Reparaturinstallation machen kann. Habe das schon versucht, doch als ich Neuinstallation wählte, kam nichts von Reparatur. Kommt das auf die XP CD an? Muss die gleiche CD verwendet werden wie damals bei der Installation?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2009 at 16:43:35 (UTC)
Goto Top
Nachdem Du Neuinstallation wählst und die EULA mit F8 angenommen hast, wird eingeblendet "Setup sucht nach bereits installierten Versionen von Windows" oder so. Kam das? Wenn nicht, hast Du evtl. Pech. Es gibt Defekte in der Registry, so dass die Rep.-Install nicht will.
Die CD muss nicht die selbe sein, jedoch die selbe Edition. Wegen Servicepacks bin ich nicht sicher, nimm eine Cd mit eingeslipptem Servicepack 3 am besten.
Member: PMaloney
PMaloney Jan 11, 2009 at 11:21:14 (UTC)
Goto Top
So, jetzt habe ich nochmals einen Versuch unternommen und von einem topaktuellen XP SP3 die beiden Dateien kopiert und auf den beschädigten Rechner kopiert - und siehe da, nun startet die Maschine wieder! Vielen Dank für die Hilfe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2009 at 11:29:23 (UTC)
Goto Top
Über die Sauberkeit der Maschine würde ich mir dennoch Gedanken machen. Prüf nochmal nach, was das für ein vermeintlicher Virus war, der zur Löschung der Dateien geführt hat.
Member: PMaloney
PMaloney Jan 11, 2009 at 11:41:01 (UTC)
Goto Top
Es war folgender Fehler, der durch ein Fehlverhalten der Antivirus-Software hervorgerufen wurde:
http://kenzig.blogspot.com/2008/11/alert-if-you-use-avg-antivirus.html