ckeron
Goto Top

WinXP auf 2,5 Zoll IDE HDD mit Desktop-PC installieren aber wie

Wie bekomme ich auf ein 2,5" IDE Festplatte eine XP von meinem Desktop-PC aus installiert???

Hallo leute,

ich kenne mich zwar mit Computer sehrgut aus aber mit diesem fall komme ich garnicht mehr weiter und benötige euer hilfe & tipps.

Also ich habe einen Notebook mit 2,5" IDE Festplatte. Da der DVD-CDRW Combo Laufwerk nicht mehr funktioniert, bekomme ich über diesen Laufwerk kein
Windows XP drauf es ist auch kein Diskettenlaufwerk vorhanden.

Folgende versuche sind schon gemacht.

- Die Festplatte wurde ausgebaut und am Desktop-PC Desktop-PC Partitioniert und formatiert.

- Die Festplatte wieder eingebaut und ein bootfähige USB-Stick vorbereitet, aber USB-Drive wird von dem Notebook unter Bios Einstellellungen
mit dem Festplatte zusammen geführt, dass heißt wenn Boot Drive 1: +HDD einstelle bekomme ich unter dieser HDD zwei Möglichkeiten,
die erste ist von Festplatte selber booten oder von USB-Stick, dann kann er aber mit dem installation nicht fortfahren, da er dann die Fehlermeldung
Dieses Laufwerk hat kein Betriebsystem.

- Wie bekomme ich die Windows XP auf diesem 2,5" IDE Festplatte drauf ???

Content-Key: 122821

Url: https://administrator.de/contentid/122821

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 1002-btl
1002-btl Aug 16, 2009 at 10:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit einem USB CD/DVD Laufwerk?
Wenn das Notebook von USB booten kann, dann wäre das vielleicht eine praktikable Lösung.
Member: ckeron
ckeron Aug 16, 2009 at 10:32:34 (UTC)
Goto Top
Habe auch probiert geht nicht die Festplatte und DVD-CDRW Combo Laufwerk sind höchstwahrscheinlich an einem Bus angeschlossen, deshalb erkennt er die USB-Drive garnicht.
Member: kaysho
kaysho Aug 16, 2009 at 10:33:20 (UTC)
Goto Top
Also das einfachste wär es das defekte Combo-Laufwerk zu tauschen.
Wenn nich häng doch einfach die 2,5"er Platte an deinen Desktop PC und installier darüber das XP.
Was willstn mit nem bootfähigen USB-Stick wenn du noch nicht mal nen Betriebssystem auf deiner Platte hast?
Member: ckeron
ckeron Aug 16, 2009 at 10:52:57 (UTC)
Goto Top
also meine anliegen ist einfach, ich will auf diesen Festplatte nur ein Windows XP installieren.

Ich habe schon die Platte an Desktop-PC dran gehängt und Partitioniert und formatiert aber über Desktop-PC kann keine installation durchführen, da die Platte mit einem USB-Adapter dran hängt und Desktop-PC erkennt die Platte nicht als Master Drive sondern nur als USB-Drive.

Am Mainboard gibt es bei mir 4xSATA und 1xIDE 3,5" Steckplätze aber kein IDE für 2,5".
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Aug 16, 2009 at 10:59:44 (UTC)
Goto Top
Wenn die HD und der USB-Stick zusammen aufgeführt sind, müsste IMHO im Bios ein Eintrag existieren, welches von den Geräten als Erstes in der Reihnfolge booten soll. Bei meinem IBM ThinkPad X31 ist es auch so, dass der USB-Stick zusammen mit der HD aufgeführt wird und dann in diesem Eintrag die Reihnfolge nochmal änderbar ist. Kenn ich auch so von Desktop-PCs, daher vermute ich mal, dass das auch möglich sein sollte. Ansonsten kopier doch einfach die Start-Dateien für DOS auf die Platte und die XP-Dateien zur Installation, sollte auch funktionieren.
Member: kaysho
kaysho Aug 16, 2009 at 11:02:40 (UTC)
Goto Top
Tja entweder du holst dir nen neues Combo Laufwerk oder nen 2.5" auf 3.5" Adapter oder du versuchst die Installation über den
USB -Stick

Anleitung dazu findest du hier "Win-XP per USB-Stick installieren"
Member: ckeron
ckeron Aug 16, 2009 at 11:10:38 (UTC)
Goto Top
Ja, genau man kann unter HDD nochmal auswählen mit welchen man booten möchte aber dann muss auf der USB-Stick eine Windows installiert sein das er booten kann und nicht der inhalt von Windows XP CD.

Wie die Start-Dateien auf die Festplatte kopieren wie soll er sich selbst installieren??

C:\ Installationsdateien in gleichen Laufwerk ---------> C:\ Ziel Installationslaufwerk
Wie soll das funktionieren!!!
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Aug 16, 2009 at 11:19:22 (UTC)
Goto Top
das ist richtig, der usb-stick muß dann so vorbereitet sein, dass sich win-xp von dort installieren lässt. mit dem kopieren meinte ich die festplatte.
Member: ckeron
ckeron Aug 16, 2009 at 11:28:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Kaysho und an alle anderen Mitgliedern,

das habe ich jetzt nicht gekannt, das werde ich mal durchführen. Ich hoffe das es klappt sonst
muss ich wahrscheinlich ein IDE 3,5" to IDE 2,5" Controller kaufen und die sind teuer.


Dankeschön
Member: kaysho
kaysho Aug 16, 2009 at 11:39:01 (UTC)
Goto Top
Angebot naja je nachdem wie man teuer definiert ;)
Member: ckeron
ckeron Aug 16, 2009 at 11:58:42 (UTC)
Goto Top
Ja, schon ;)) aber das ist nicht was ich gemeint habe.

Das ist ein adapter von 2,5" >>> 3,5" und kein Controller außerdem benötige ich eine andere 3,5" >>> 2,5"

Dankeschön
Member: kaysho
kaysho Aug 16, 2009 at 12:08:26 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du verwechselt jetzt was...wenn du deine 2.5" HDD in deinen Desktop PC einbauen willst um die Installation durchzuführen brauchst du ledlich nen 2.5" auf 3.5" Adapter....wofür denn nen extra Controller?

Gruß
Member: ckeron
ckeron Aug 16, 2009 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Jaaa, kann ich mit dem teil die Platte dann als Master definieren unter BIOS???

Wenn, ja dann müsste es funktionieren stimmt, aber meistens ist es so das Adaptern nicht dazu fähig sind Controller sind dann besser geiegnet für so was deshalb habe ich so gemeint.

Wenn das natürlich wieso nicht, du hast auch recht.

Dankeschön
Member: aqui
aqui Aug 16, 2009 at 12:25:05 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Einfach die 2,5 Zoll Platte mit Hilfe des Adapters in den Desktop hängen und ein einfaches DOS darauf installieren und die gesamte XP Installations CD in ein Verzeichnis (z.B. /winxp) auf diese Platte kopieren.

Dann Platte zurückbauen in den Laptop, das DOS booten lassen und dann mit cd \winxp ind das Verzeichnis springen und dort die Datei setup.exe ausführen et voila...schon installiert sich XP !

Solltest du von einer Recovery CD kopieren kann es sein das die Datei setup.exe fehlt, dann springst du ins Verzeichnis \i386 (also dann \winxp\i386) und startest dort das Programm winnt32.exe und schon startet wieder die Installation.
Sollte die sich dann über eine fehlende Systempartition beschweren startest du winnt32.exe /syspart:c: und gut ist.

Ist alles installiert konvertierst du dein Dateisystem von FAT32 in NTFS mit den Win XP Bordmitteln und fertig ist deine XP Installation !

Wo ist also dein Problem ??

Solltest du doch vom USB Stick booten können, dann klappt die Installation auch problemlos mit einem BartPE auf dem Stick.
Wie man das Schritt für Schritt macht kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/22/202_kiosk
Member: ckeron
ckeron Aug 16, 2009 at 12:31:04 (UTC)
Goto Top
Ich bedanke mich herzlich, sehr ausführliche informationen habe ich von euch erhalten.

Vielen Dank Aqui.
Member: ckeron
ckeron Aug 17, 2009 at 01:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit dem USB-Stick hat alles geklappt aber das Notebook startet trotzdem nicht von sich selbst
nur mit dem USB-Stick weist du wie man das sonst einstellen kann???
Mitglied: 81825
81825 Aug 17, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:04 (UTC)
Goto Top
Member: bodyparts
bodyparts Aug 17, 2009 at 18:18:19 (UTC)
Goto Top
hi ...

wie ist dein Stand? Läuft alles?

Sonst lese dir das durch.

Und zwar ALLES wichtig ist der Schluss, das läßt der Frosch die Locken... ääähh das könnte dein Boot Problem erklären.

Gruß vom Teil eines Body
Mitglied: 81825
81825 Aug 17, 2009 at 20:35:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Solltest du von einer Recovery CD kopieren kann es sein das die Datei
setup.exe fehlt, dann springst du ins Verzeichnis \i386 (also dann
\winxp\i386) und startest dort das Programm winnt32.exe und schon
startet wieder die Installation.

Nöö, die startet nicht. Gebootet wurde ja ein DOS auf dem Stick, wenn ich das richtig sehe, und die Winnt32.exe startet nur aus einer Windows-Installation heraus. Unter DOS muss die WINNT.EXE gestartet werden. face-wink
Das nur für evtl. Mitleser, die den Tipp auch mal ausprobieren möchten.
Member: romaIT
romaIT Aug 20, 2009 at 21:40:43 (UTC)
Goto Top
Kopiere die Installationsdatein von XP auf die Platte. Versuch dann mal über den funktionierenden PC DOS auf die Platte zu installieren, dann hast du die Möglichkeit von der Platte aus das XP zu installieren!