superbike
Goto Top

WInXP soll bei Anmeldebildschirm den Namen des letzten Benutzers nicht darstellen

startet ein WinXP Pro neu, so muss sich der Benutzer anmelden (lokal oder am Netz). Leider lässt XP den letzten Benutzernamen stehen;
ist zwar praktisch, aber ein Sicherheitsrisiko. Darum will ich eine Leerzeile dort

Hallo Leute,
wer weiss wie und wo in der Registry die Einstellung liegt, dass beim erneuten Anmelden an WinXP Pro auf dem Anmeldebildschirm der Name des letzten Benutzers gelöscht wird?
Danke für Eure Unterstützung.

Content-Key: 11129

Url: https://administrator.de/contentid/11129

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 May 25, 2005 at 15:57:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß gibt es da zwei Möglichkeiten (müssen beide durchgeführt werden):

1)
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon -->
"DontDisplayLastUserName" (REG_SZ) --> Wert: 1

[Wenn der wert nicht existiert, einfach anlegen]


2)

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

"DontDisplayLastUserName" (REG_DWORD) --> Wert: 1

[Wenn der wert nicht existiert, einfach anlegen]


Gruß,
TIM
Member: gemini
gemini May 25, 2005 at 18:52:29 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es eine Policy:
(Computerkonfiguration >) Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen
Member: superbike
superbike May 26, 2005 at 06:14:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten; Policy-Lösung ist für mich die Richtige
Member: marco13151
marco13151 Feb 05, 2006 at 21:33:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Um den Benutzername zu deaktivieren, müssen sie auf >Systemsteuerung >>Verwaltung >> Sicherheitsoptionen >> Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen dann aktiviert und ok