raphael-69-
Goto Top

WinXP Client zu Dömäne hinzufügen

Hallo,
möchte meinen PC (WinXP Sp2) einer Dömäne hinzufügen, nur ist die option "Netzwerkerkennung" nicht wählbar und auch unter Systemeigenschaften>Computername>Ändern ist die option dömäne nicht wählbar...

Weiss einer von euch woran das liegen könnte?

Danke schonmal im voraus!

Content-Key: 60470

Url: https://administrator.de/contentid/60470

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 03, 2007 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Raphael,

erstmal willkommen im Forum.

Nun zu deinem Problem.
Du hast dich zwar diesbezügl. nicht geäußert, ich nehme aber an, dass es sich WinXP Home handelt. Das ist nicht für Unternehmensumgebungen gedacht und daher nicht domänenfähig.

Gruß,
gemini
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jun 03, 2007 at 19:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Version, Home oder Professional?
Home geht nicht mit Domänen.

Gruß,
Schorsch
Member: Raphael-69-
Raphael-69- Jun 03, 2007 at 19:28:27 (UTC)
Goto Top
das wirds sein, gibt es denn eine möglichkeit die funktion irgendiwe zu implementieren?
Member: gemini
gemini Jun 03, 2007 at 19:41:22 (UTC)
Goto Top
das wirds sein, gibt es denn eine möglichkeit die funktion irgendiwe zu implementieren?
Jein, es gab vor längerer Zeit mal in der c't einen Artikel, Home in Home Pro umzubauen, sprich Teile der Pro Features zu implementieren.

Es sei hierbei aber bemerkt, dass du damit außerhalb der Lizenz bist!
Außerdem wage ich nicht vorherzusagen, wie dieses Home Pro sich bei Updates, SPs etc. verhält.
Davon abgesehen, dass es den Genuine Check ganz sicher nicht schafft.

Wenn die Domänenanbindung wichtig ist, würde ich dir empfehlen Pro zu kaufen.
Gibts im Online Auktionshaus deines Vertrauens recht günstig.

HTH,
gemini
Member: Raphael-69-
Raphael-69- Jun 03, 2007 at 19:45:03 (UTC)
Goto Top
Hab irgendwo was gelesen das es mit nem programm gehen soll....weiss aber nicht welches und wie...
hast du zufällig ne ahnung wo ich den artikel zum umbauen her bekomme?
oder kann ich meine version einfach auf pro updaten ohne das ich komplet tneu installieren muss?
Member: gemini
gemini Jun 03, 2007 at 19:52:55 (UTC)
Goto Top
Hab irgendwo was gelesen das es mit nem programm gehen soll....weiss aber nicht welches und wie...
hast du zufällig ne ahnung wo ich den artikel zum umbauen her bekomme?
Aus dem c't-Archiv vielleicht?

oder kann ich meine version einfach auf pro updaten ohne das ich komplet tneu installieren muss?
Ein In Place-Upgrade sollte möglich sein
http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/upgrading/matrix.mspx

Schönen Abend noch
gemini
Member: Raphael-69-
Raphael-69- Jun 03, 2007 at 19:56:27 (UTC)
Goto Top
vielen dank ;)
werd das dann mal so machen ...
Member: filippg
filippg Jun 03, 2007 at 20:14:33 (UTC)
Goto Top
Es sei hierbei aber bemerkt, dass du damit
außerhalb der Lizenz bist!
Meinem Wissensstand nach ist das zwar Microsoft nicht recht, liegt aber innerhalb dessen, was deutsches Uhrheberrechts als legales Recht des Verbrauchers ansieht

Außerdem wage ich nicht vorherzusagen,
wie dieses Home Pro sich bei Updates, SPs
etc. verhält.
Das könnte schon eher ein Problem werden.

Davon abgesehen, dass es den Genuine Check
ganz sicher nicht schafft.
Da wäre ich mir auch nicht ganz sicher. Wie gesagt, ich glaube es ist ein Recht des Verbrauchers in D, das MS nicht einschränken darf. Folglich dürfen sie dafür auch die Genunie-Authentifizierung nicht versagen.
Aber muss ich zugeben, habe ich nicht detailliert verfolgt.

Filipp

PS: Afaik brauchte man noch nichtmal mehr ein Tool gebraucht, es wurde herausgefunden, dass ein bestimmter Registry-Key reicht.
Member: Duro
Duro Jun 03, 2007 at 21:05:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal einige Tests gemacht mit home@pro (es gibt auch ein Tool von einer PC Zeitschrift, (aus Lizenzgründen sag ich erstmal nicht welche) doppelklick und reboot = fertiges "pro")

Der registry Key konnte jedoch nicht im Laufenden betrieb geändert werden, das erledigt eben dieses Tool und die änderung kann wieder rückgängig gemacht werden, sofern die Datei die beim patchen erstellt wird erhalten bleibt.

Der Genuine Check wurde immer bestanden, jedoch nachm update von SP1 auf SP2 lies sich das system nicht mehr starten wegen der Lizenzverletzung, wurde das XP jedoch nach der SP2 Installation gepatcht funktionierte alles auch automatische Updates, fragt sich nur wie lange.

Ich hab mir jedenfalls nen richtiges XP Pro geleistet und das Home darf inner Schublade bleiben face-big-smile