Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP: Client erhält erst nach mehrmaligem Booten DHCP-IP, sonst Win-APIPA-IP

Mitglied: MorganLeFay

MorganLeFay (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2005, aktualisiert 04.03.2005, 6789 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem im Firmen-Intranet:
Ein neu installiertes Notebook mit WinXP Prof erhält erst beim x-ten Hochfahren eine IP vom DHCP-Server. Bei den ersten Versuchen wird ständig eine 169.xxx-IP (Win-APIPA) bzw. - bei Abschalten dieses "Features" - keine IP vergeben.

- ipconfig /release und /renew bringt nichts
- Deaktivieren APIPA in registry brachte nur für 2 Tage den Erfolg, dass sofort eine DHCP-IP vergeben wurde. Danach trat das gleiche Problem erneut auf.

Letzte Vermutung war, dass die Netzwerkkarte (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet) das Problem verursachen könnte. Eine Recherche in Netz nach bekannten Problemen in dieser Richtung brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und ev. Hinweise zur Lösung?

Vielen Dank,
MorganLeFay
Mitglied: BartSimpson
21.02.2005 um 16:00 Uhr
Das gleiche Probelm nicht. ich würde mir mal mit Ethereal die kommunikation mit dem Server anschauuen, um zu schauen, ob DHCP korrekt abgewickt wird. Und wenn nicht, wer den Fegler macht. Enfach das Latopt an einen HUB anschleißen und einen 2 Rechner mit etherak ebefalls an den HUB. Und denn mal schauen, wenn von beiden "miste" baut.
Bitte warten ..
Mitglied: MorganLeFay
23.02.2005 um 08:53 Uhr
Hi,
danke für den Tipp, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Mangels anderer Ideen werde ich bei der nächsten Dienstreise in die betroffene Geschäftsstelle schauen, ob der Sniffer neue Erkenntnisse bringt. Falls ja, werd ich es posten.

Gruss,
Morgan
Bitte warten ..
Mitglied: MorganLeFay
04.03.2005 um 09:13 Uhr
Hallo,
bin jetzt auch ohne Ethereal auf die Ursache gekommen:
Problem lag in Kommunikation Switch - Netzwerkkarte, beide auf automatische Verbindungsaushandlung konfiguriert. Nach Umstellung der Karte auf Halbduplex gab es keine Schwierigkeiten beim Erhalt einer IP.

Info zu Duplex-Konflikten gabs hier: http://www.flukenetworks.com/de/_Promotions/Autonegotiation+WP+Internal ...

Gruss
Morgan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS

Automatische weiterleitung nach erhalt einer IP vom DHCP

gelöst Frage von fredfredMikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo Forum, gerne würde ich bei meinem MK Router nach Erhalt der IP vom DHCP Server automatisch auf eine ...

Netzwerkgrundlagen

PC in DMZ erhält keine IP per DHCP (pfSense)

gelöst Frage von Shape.ShifterNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Guten Abend, ich möchte mir eine DMZ einrichten und komme nicht weiter, bzw kann mir das aktuelle Problem nicht ...

Windows Server

Clients bekommen keine IP vom DHCP Server

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Linux Netzwerk

DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten

Frage von Maik82Linux Netzwerk11 Kommentare

System: RasPi 3 Ubuntu MATE 16.04.2 LTS Installiert: DHCP Syslog: Feb 24 16:22:49 maik-desktop rsyslogd-2007: action 'action 10' suspended, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...