Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP: Client erhält erst nach mehrmaligem Booten DHCP-IP, sonst Win-APIPA-IP

Mitglied: MorganLeFay

MorganLeFay (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2005, aktualisiert 04.03.2005, 6757 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem im Firmen-Intranet:
Ein neu installiertes Notebook mit WinXP Prof erhält erst beim x-ten Hochfahren eine IP vom DHCP-Server. Bei den ersten Versuchen wird ständig eine 169.xxx-IP (Win-APIPA) bzw. - bei Abschalten dieses "Features" - keine IP vergeben.

- ipconfig /release und /renew bringt nichts
- Deaktivieren APIPA in registry brachte nur für 2 Tage den Erfolg, dass sofort eine DHCP-IP vergeben wurde. Danach trat das gleiche Problem erneut auf.

Letzte Vermutung war, dass die Netzwerkkarte (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet) das Problem verursachen könnte. Eine Recherche in Netz nach bekannten Problemen in dieser Richtung brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und ev. Hinweise zur Lösung?

Vielen Dank,
MorganLeFay
Mitglied: BartSimpson
21.02.2005 um 16:00 Uhr
Das gleiche Probelm nicht. ich würde mir mal mit Ethereal die kommunikation mit dem Server anschauuen, um zu schauen, ob DHCP korrekt abgewickt wird. Und wenn nicht, wer den Fegler macht. Enfach das Latopt an einen HUB anschleißen und einen 2 Rechner mit etherak ebefalls an den HUB. Und denn mal schauen, wenn von beiden "miste" baut.
Bitte warten ..
Mitglied: MorganLeFay
23.02.2005 um 08:53 Uhr
Hi,
danke für den Tipp, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Mangels anderer Ideen werde ich bei der nächsten Dienstreise in die betroffene Geschäftsstelle schauen, ob der Sniffer neue Erkenntnisse bringt. Falls ja, werd ich es posten.

Gruss,
Morgan
Bitte warten ..
Mitglied: MorganLeFay
04.03.2005 um 09:13 Uhr
Hallo,
bin jetzt auch ohne Ethereal auf die Ursache gekommen:
Problem lag in Kommunikation Switch - Netzwerkkarte, beide auf automatische Verbindungsaushandlung konfiguriert. Nach Umstellung der Karte auf Halbduplex gab es keine Schwierigkeiten beim Erhalt einer IP.

Info zu Duplex-Konflikten gabs hier: http://www.flukenetworks.com/de/_Promotions/Autonegotiation+WP+Internal ...

Gruss
Morgan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Client erhält keine DHCP IP
Frage von mololeWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich setze einen DHCP Server und einen Relay Agent auf jeweils einer Hyper-V VM ein. Ein Client ...

MikroTik RouterOS

Automatische weiterleitung nach erhalt einer IP vom DHCP

gelöst Frage von fredfredMikroTik RouterOS4 Kommentare

Hallo Forum, gerne würde ich bei meinem MK Router nach Erhalt der IP vom DHCP Server automatisch auf eine ...

Netzwerkgrundlagen

PC in DMZ erhält keine IP per DHCP (pfSense)

gelöst Frage von Shape.ShifterNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Guten Abend, ich möchte mir eine DMZ einrichten und komme nicht weiter, bzw kann mir das aktuelle Problem nicht ...

Windows Server

Clients bekommen keine IP vom DHCP Server

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...