Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Client hat keinen Zugriff auf das lokale Netzwerk

Mitglied: EMail4You

EMail4You (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2011 um 16:50 Uhr, 2406 Aufrufe, 4 Kommentare

hi @ll,

ich habe folgendes Problem:
Netzwerkclient Win XP-prof. SP3 läuft seit ca. 3 Jahren im Netzwerkt ohne Probleme kann seit heute nicht mehr auf den Server WIN 2003 SBS SP2 zu greifen.

Seltsam ist, dass ich vom Server auf den Client zugreifen kann und..... dass der Client ins Internet kann.... lediglich der Zugriff auf das lokale Netzwerk vom Client ist nicht möglich!????

Hab keine Ahnung.... wo ich suchen kann!?
Netzwerkkabel und SwitchSteckplatz wurden bereits getauscht!

LG
EMail4You
Mitglied: aqui
30.05.2011 um 17:06 Uhr
Mit "Zugriff" meinst du auch das ein Ping auf die IP Adresse des Servers und IP Adresse des Internet Routers von diesem XP Client nicht möglich ist ?!
Bitte warten ..
Mitglied: EMail4You
30.05.2011 um 19:09 Uhr
jep...

weder auf einen anderen Client noch auf einen Netzwerkdrucker etc.

Noch eine Info... IP-Scan am Server durch geführt findet diesen Client ganz normal,
also unter richtiger IP und.... mit ordentlichem Ping!
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
30.05.2011 um 20:09 Uhr
Das heißt, er kann weder die Drucker pingen, noch auf diesen drucken?

Kann es sein, dass es sich um eine Art Adresskonflikt handelt ?
Was bedeuten könnte, dass der Rechner, den du mit dem Server pingen kannst, gar nicht der Besagte ist.

Und...
Eine Kommunikation zu Druckern/anderen Geräten kann nicht aufgebaut werden, da zwar das Signal an den anderen Geräten ankommt, das Gerät aber ins Nirvana (zu einem anderen Rechner) antwortet.

Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich da gedanklich gerade auf dem Schlauch stehe.
Antwortet der Netzwerkdrucker der MAC oder der IP???
Naja, wäre vlt. eine Idee

Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: EMail4You
30.05.2011 um 22:05 Uhr
also, es ist schon der richtige Client, den ich da vom Server aus anpinge.... da:
1. die IP's manuell vergeben sind und
2. kann ich auf die freigegebenen Daten auf dem Client zugreifen!

ich vermute fast schon..... Config.. Problem auf dem Client... sprich.. eventuell sogar HD-Defekt...

Der Rechner ist nun auf dem Weg zu mir und ich denke mal, wenn ich das Schätzchen hier habe...
komme ich der Lösung vielleicht näher....

erst mal... vielen Dank für Eure Anregungen.... ich melde mich ... wenn ich neue Erkenntnisse habe...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Checkpoint VPN Zugriff aufs lokale Netzwerk eingeschränkt

Frage von schleipaNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle momentan ein mir unverständliches Verhalten fest. Sobald ich mich via Checkpoint Mobile ins VPN einwähle, ...

LAN, WAN, Wireless

Zugriff im lokalen Netzwerk erst nach Teamviewer-Kontakt

gelöst Frage von bigzorroLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo allerseits. ich habe hier in meinem Heimnetzwerk ein seltsames Problem. Szenario: Fritzbox 7490 wurde ersetzt durch selbige mit ...

Firewall

WinXP - Zugriff auf Fritzbox verhindern

Frage von Anon0815Firewall8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: Aufgrund der momentanen Sicherheitslücken in diversen FritzBox-Modellen möchte ich den Zugriff auf die FritzBox von ...

LAN, WAN, Wireless

VPN: Client - Draytek und kein Zugriff auf lokale Ressourcen

Frage von MichaelOrLAN, WAN, Wireless

Hallo, ich habe in meinem Draytek Vigor 2860 VPN L2TP/IPSEC eingerichtet. Sobald ich mich z.B. über mein iPad per ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...