Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Clients an zwei Netzwerken über zwei Netzwerkkarten...

Mitglied: thomas-bo

thomas-bo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 21:42 Uhr, 6475 Aufrufe, 3 Kommentare

... ergibt zwei default routes und ne Menge Probleme!

Meine WinXP Clients hängen über eine dynamische IP am Netzwerk unserer Organisation. Hauptsächlich läuft darüber Internetzugriff, der erst freigegeben ist, wenn ich mich über eine spezielle HTML-Seite eingeloggt habe.

Zusätzlich ist dieser Client Mitglied einer davon unabhängigen Domäne über eine zweite Netzwerkkarte. Auch hier kommt ein DHCP-Server zum Einsatz. Der Zugriff auf die unterschiedlichen Netze läuft über unterschiedliche Netzwerkkarten, somit habe ich zwei default routes und ein Problem:

Der Client findet die Seite im Netzwrk unserer ORganisation nicht, um sich für den Internetzugriff einzuloggen. Linderung dieses Problems verschaffte das setzen der Schnittstellennmetrik. Aber tendenziell besteht es immer noch.

Lösche ich den default route für das kleine Netz mit PDC, dann läuft alles wunderbar, aber nach einiger Zeit sind wieder zwei default routes auf dem routing table.

Wie stelle ich den Zugriff auf das jeweils richtige Netz sicher?
Mitglied: Metzger-MCP
07.07.2005 um 13:28 Uhr
hmmmmmm

Brauchst du denn die beide Netzwerkkarten gleichzeitig ? oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Ich würde ansonsten empfehlen

a die jeweils nicht benötigte Netzwerkkarte zu deaktivieren.
b nur eine Netzwerkkarte zu verwenden da in beiden Netzen doch DHCP's vorhanden sind.
c auf feste IP's umstellen ( ehrlich gesagt die schlechteste ! )

Mfg Metzger, Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-bo
07.07.2005 um 15:55 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche noch mal etwas klarer zu werden:

Ich brauche beide Netzwerkkarten, da sie verschiedene Netze bedienen. NIC1 ist an das Netz unserer Organisation angeschlossen, das hauptsächlich den Zugriff aufs Internet herstellt. NIC2 ist an unser internes Netz angeschlossen (hauptsächlich Druck und Fileserver).

Beide Netzwerke weisen dem Client dynamische IP-Adressen zu, ergo habe ich zwei default gateways, also zwei default routes im Routingtable. Der Server unseres internen Netzes ist aber nicht ans Internet angeschlossen, daher möchte ich diesen default gateway oder diesen default route gerne löschen. Wenn ich das über route delete 0.0.0.0 mache, dann ist aber dieser default route zehn minuten später aber wieder da.

Weiß jemand wie ich einem Client von zwei verschiedenen Netzen per DCHP zwei IPs zuweise aber nur einen default gaeway einrichte?

Danke für Antworten.

Viele Grüße,
Thomas Borsch
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.07.2005 um 21:42 Uhr
Was passiert denn, wen Du auf dem DHCP-Server für das interne Netz den Eintag des "Standardgateways" weg nimmst? Da dieses Netz keinen Zugang zum Inet hat, musst Du auch kein Standardgateway über DHCP verteilen ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Nutzung von zwei Netzwerkkarten mit änlicher IP in unterschiedlichen Netzwerken

gelöst Frage von buschiiLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer Einrichtung eines Netzwerkes. Momentan werden unsere IP Adressen fest eingetragen (sagen ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

LAN, WAN, Wireless

Server mit zwei Netzwerkkarten und IEEE802.3AD

Frage von juekohLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen neuen Server zusammenstellen lassen u.a. mit zwei Netzwerkkarten. Der Berater hat mir empfohlen meinen ...

Windows Netzwerk

Zwei Netzwerkkarten - VPN und Heimnetz

gelöst Frage von freakmsWindows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Gemeinde der Binärcodefanatiker! Ich habe folgende Frage: Ich würde gerne zwei Netzwerkkarten verwenden. Die eine rein für VMware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...