Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Clients an zwei Netzwerken über zwei Netzwerkkarten...

Mitglied: thomas-bo

thomas-bo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2005, aktualisiert 21:42 Uhr, 6486 Aufrufe, 3 Kommentare

... ergibt zwei default routes und ne Menge Probleme!

Meine WinXP Clients hängen über eine dynamische IP am Netzwerk unserer Organisation. Hauptsächlich läuft darüber Internetzugriff, der erst freigegeben ist, wenn ich mich über eine spezielle HTML-Seite eingeloggt habe.

Zusätzlich ist dieser Client Mitglied einer davon unabhängigen Domäne über eine zweite Netzwerkkarte. Auch hier kommt ein DHCP-Server zum Einsatz. Der Zugriff auf die unterschiedlichen Netze läuft über unterschiedliche Netzwerkkarten, somit habe ich zwei default routes und ein Problem:

Der Client findet die Seite im Netzwrk unserer ORganisation nicht, um sich für den Internetzugriff einzuloggen. Linderung dieses Problems verschaffte das setzen der Schnittstellennmetrik. Aber tendenziell besteht es immer noch.

Lösche ich den default route für das kleine Netz mit PDC, dann läuft alles wunderbar, aber nach einiger Zeit sind wieder zwei default routes auf dem routing table.

Wie stelle ich den Zugriff auf das jeweils richtige Netz sicher?
Mitglied: Metzger-MCP
07.07.2005 um 13:28 Uhr
hmmmmmm

Brauchst du denn die beide Netzwerkkarten gleichzeitig ? oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Ich würde ansonsten empfehlen

a die jeweils nicht benötigte Netzwerkkarte zu deaktivieren.
b nur eine Netzwerkkarte zu verwenden da in beiden Netzen doch DHCP's vorhanden sind.
c auf feste IP's umstellen ( ehrlich gesagt die schlechteste ! )

Mfg Metzger, Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: thomas-bo
07.07.2005 um 15:55 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche noch mal etwas klarer zu werden:

Ich brauche beide Netzwerkkarten, da sie verschiedene Netze bedienen. NIC1 ist an das Netz unserer Organisation angeschlossen, das hauptsächlich den Zugriff aufs Internet herstellt. NIC2 ist an unser internes Netz angeschlossen (hauptsächlich Druck und Fileserver).

Beide Netzwerke weisen dem Client dynamische IP-Adressen zu, ergo habe ich zwei default gateways, also zwei default routes im Routingtable. Der Server unseres internen Netzes ist aber nicht ans Internet angeschlossen, daher möchte ich diesen default gateway oder diesen default route gerne löschen. Wenn ich das über route delete 0.0.0.0 mache, dann ist aber dieser default route zehn minuten später aber wieder da.

Weiß jemand wie ich einem Client von zwei verschiedenen Netzen per DCHP zwei IPs zuweise aber nur einen default gaeway einrichte?

Danke für Antworten.

Viele Grüße,
Thomas Borsch
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.07.2005 um 21:42 Uhr
Was passiert denn, wen Du auf dem DHCP-Server für das interne Netz den Eintag des "Standardgateways" weg nimmst? Da dieses Netz keinen Zugang zum Inet hat, musst Du auch kein Standardgateway über DHCP verteilen ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Windows Server

Zwei DC aus zwei Domänen in einem Netzwerk

gelöst Frage von homermgWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und wollte von euch wissen ob ich das so machen kann oder irgendwas ...

LAN, WAN, Wireless

Zwei Netzwerke Zwei Internetzugänge ein Rechner

gelöst Frage von Oggy01LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, wie kann man den Internetzugang festlegen, der bei zwei unterschiedlichen Netzwerken auf einem Rechner genutzt werden soll? Intel ...

Drucker und Scanner

Am Netzwerk-Drucker die Netzwerkkarte von außen zurücksetzen

gelöst Frage von JordiDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe folgendes sehr seltsames Problem mit einem Brother Drucker (Brother MFC-8880DN): Der Drucker ist über ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...