gerda99
Goto Top

WINXP - Fehlerhafte Anzeige einer Grafik in CMD-Box (Farbtiefe-Auflösung vs. Notebookgrafikkartentreiber)

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand mit meinem speziellen Problem weiterhelfen.

Ich habe hier ein Warenwirtschaftsprogramm, welches im CMD-Fenster von Windows läuft. Es ist aber keine reine DOS-Anwendung, es ist eher ein Mix.
Auf einem normalen Desktop-PC gibt es keine Probleme.

Wenn ich aber das Programm dem Notebook (IBM/Lenovo T60 mit ATI-Grafik) startet und in die Warenübersicht mit Warenbildanzeige gehe, werden die Bilder falsch angezeigt. Ein Beispielbild habe ich angefügt.

0653d29730ddd742f3aaa6fb3177ce13

Die Warenwirtschaft kann auch in einem Nicht-Vollbild-Fenster angezeigt werden, sobald allerdings die Warenbildanzeige eingeschaltet wird, funktioniert dies nur im Vollbild-Modus. Das Fenster schaltet automatisch um.

Ich habe schon verschiedene alte und neue Grafikkartentreiber bzw. Windowsstandardgrafiktreiber ausprobiert.
Diverse Parameter der CMD-Box ein- bzw. ausgehakt.
Ich habe schon einen alternativen Treiber (Omega) aufgespielt und hab schon versucht das Programm in dem Tool "DOSBOX" laufen zu lassen.

Bei den Treibern und den Parameterverstellungen wurde das Bild immer falsch angezeigt.

Beim Tool "DOSBOS" konnte ich die Warenwirtschaft nicht starten, da diese wohl teils auf Windows-Einstellungen zurückgreifen wollte, die in der DOSBOX nicht verfügbar waren.

Was ich noch nicht probiert habe ist eine virtuelle Umgebung wie VirtualPC oder VMWare, da das für die Benutzer nicht wirklich praktikalel wäre.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich das Bild auf dem Notebook richtig darstellen kann.

Schon mal Danke.

Gruß
gerda99

Content-Key: 174453

Url: https://administrator.de/contentid/174453

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 11.10.2011 um 12:02:37 Uhr
Goto Top
Moin,

auch wenn du eine VM nicht für praktikalbel hälst, so würde ich mal eine Testinstallation mit Win7, dessen XP-Mode und denier (dort veröffentlichen) WaWi-Software testen.
Und hattest du mal einen anderen ATI-Treiber (neuer) ausprobiert ?!

Gruß

Carsten